Efes Istanbul – ALBA Berlin: Hält der Traumstart an?

Efes Istanbul – ALBA Berlin: Hält der Traumstart an?

Am 4. Spieltag der Euroleague kann der deutsche Meister beim Matchup Efes Istanbul – ALBA Berlin weiter Geschichte schreiben. Denn das Team aus der Hauptstadt ist ungeschlagen und steht bei 3-0. Ein neuer Meilenstein für die Albatrosse, die ihre Spiele bisher locker leicht gewannen. Schocken sie auch den amtierenden Champion, Efes Istanbul?

Efes Istanbul – ALBA Berlin: Elitär an beiden Enden

Nach mehr als überzeugenden Siegen gegen Belgrad, Mailand und Panathinaikos gastiert ALBA Berlin auf Platz zwei in der Euroleague. Die Albatrosse führen im liga-internen Performance-Index-Rating (PIR) und sind unter den Top-5 in beinahe allen wichtigen Statistiken zu finden. Und dies offensiv, wie defensiv. Gegen Athen brillierte Luke Sikma mit einem Double-Double und unterstrich, wie dominant der uneigennützige Spielstil der Berliner sein kann. Beim Gastspiel in Istanbul will das Team nun zeigen, dass der Start kein Zufall ist .

.

Der Euroleague-Champ geht zwar als Favorit in diesen Spiel, hat aber in den letzten beiden Spielen das Nachsehen. Knappe Niederlagen gegen Monaco und Valencia geben Efes Istanbul etliche Hausaufgaben. Vor allem defensiv, wo Efes zwei Mal über 90 Punkte kassierte. Zu viele Dreier des Gegners und eigene Fouls besiegelten den 1-2-Start. Auf dem Papier ist Istanbul immer noch klarer Favorit. Die Eingespieltheit der Gäste wird aber eine schwere Aufgabe für die Mannen vom Bosporus .

Efes Istanbul – ALBA Berlin: Die besten Wettoptionen

Mehr als 162,5 Punkte

Beide Teams rangieren unter den Top-4 bei den Punkten. Dazu lässt Efes noch einiges zu – was ALBA eiskalt ausnutzen kann. Der Gastgeber ist bei den Blocks, Ballverlusten und der Quote aus dem Zweierbereich oben mit dabei. Diese Partie könnte ein offensives Feuerwerk werden. 

Sieg ALBA Berlin +11,5

ALBA Berlins Saisonstart ist echt? Dann sollte ein Auswärtssieg möglich sein. Vor allem gegen eine Defense, die zuletzt zwei Mal über 90 Punkte zuließ. Die Berliner sind „on-a-roll“ – Platz eins bei den Punkten pro Spiel, den Rebounds und Assists.

Mein Tipp

Erleben die Albatrosse beim Duell Efes Istanbul – ALBA Berlin eine Bruchlandung, oder geht der Höhenflug weiter? Die Voraussetzungen sind ausgezeichnet, dass der deutsche Meister mit einem weiteren Sieg im Gepäck zurück nach Berlin fliegt. Denn Efes ist defensiv nicht sattelfest.

Auf der anderen Seite hat der Gastgeber aber auch Druck. Der Saisonstart lief nicht wie geplant und der Fokus wird auf der Defense liegen. Istanbuls Kader ist gespickt mit europäischen Stars, wie Spielmacher Vasilije Micic oder Will Clyburn. Die etwas behäbige Big-Men-Lineup wird es gegen die schnellen Albatrosse aber nicht so leicht haben.

Trotz alledem muss Istanbul gewinnen, um nicht zu früh den Anschluss zu verlieren. Ein Heimsieg ist also Pflicht – wenn auch knapp. Ich tippe auf ALBA Berlin im Handicap .

Weitere Beiträge