Darüssafaka – FC Bayern: Pflichtsieg in Istanbul

Darüssafaka – FC Bayern: Pflichtsieg in Istanbul

Im letzten Auswärtsspiel der bald endenden Euroleague-Saison ist der FC Bayern zum Siegen verdammt. Der deutsche Meister hat einen kleinen Rückstand auf den rettenden achten Platz; dafür muss bei Darüssafaka aber gewonnen werden. 

Die Vorzeichen für einen Sieg der Basketballer des FC Bayern stehen gut. Im Hinspiel gewann München zuhause mit 116:70 und dominierte die Mannen aus Istanbul. Der einzige deutsche Vertreter in der Euroleague konnte auswärts nicht konstant überzeugen. Ein Erfolg ist jedoch notwendig, um eine Chance auf die Playoffs zu haben. Schlusslicht Istanbul könnte da der richtige Gegner sein. 

So nah und doch so fern

Über das gesamte Spieljahr hinweg schwebte der FC Bayern im Dunstkreis der Playoff-Plätze. Mal  an elf, mal an sieben, allerdings immer in der Waage – sowohl bei der Leistung, als auch der Bilanz. Die vergangenen Wochen meinten es allerdings nicht gut mit dem deutschen Meister. Die letzten zehn Spieltage verlangten viel und Bayern war gefangen zwischen begeisternden Siegen (Barcelona, Fenerbahce) und schmerzlichen Niederlagen. Bei einer Bilanz von 13-15 ist München auf Platz 12 und nur einen Sieg weit weg von Rang acht.

Ein Sieg muss her beim schwächsten Team der Königsklasse. Dass die Bayern ein Rezept für den Erfolg haben, bewiesen sie mit einer formidablen Vorstellung zuhause gegen Darüssafaka. Bayern dominierte alle Bereiche des Spiels und schenkte dem Gast ordentlich ein. Unüblich für die Roten, die in der Euroleague offensiv ihre Schwierigkeiten hatten. Das größte Manko alles in allem.

Statistisch liegt der FCB in den meisten Bereichen vor Istanbul und wird alles daran setzen, mit einem Sieg zurück nach München zu reisen. 

ODDSET sieht Bayern München als Favoriten bei einer Quote von 1,45. Das Handicap ist -4,5 (1,75).

Der letzte Akt

Darüssafaka Istanbul wird gegen die Bayern das letzte Heimspiel in der Euroleague bestreiten und damit einen Haken hinter eine erfolglose Saison machen. Der EuroCup-Sieger von 2018 erwischte bei seinem Wechsel in die Königsklasse kein gutes Debüt.

Istanbul ist auf dem letzten Platz der Tabelle mit 4-24. Die Probleme sind zu zahlreich, um sie aufzuführen. Das Team konnte nicht mithalten und verlor alle Auswärtspartien. Die vier Siege ereigneten sich also zuhause – was Daka aber nicht zu einem heimstarken Team macht.

Für die Hausherren geht es um nichts mehr, außer einen ordentlichen Abschied vor eigenem Publikum. Vielleicht die größte Gefahr für die Bayern, da Istanbul befreit aufspielen kann.

ODDSET sieht Darüssafaka Istanbul als Außenseiter bei einer Siegerquote von 2,60. Das Handicap ist +4,5 (1,75).

Die X’s-and-O’s

Bayern ist das schwächste Rebound-Team der Liga, was im Hinspiel nicht sonderlich ins Gewicht fiel, da beinahe alle Würfe reingingen. Das Rückspiel wird enger, allein aufgrund der Ausgangsposition und Nervosität.

Die Münchener konnten sich im ersten Aufeinandertreffen offene Würfe herausspielen. Darüssafaka wird mehr Engagement zeigen wollen, allein schon aufgrund der herben Schlappe. An einem normalen Tag kann Istanbul offensiv aber nicht mithalten. Die Bayern brennen selten ein Feierwerk ab, sind in ihren Aktionen allerdings besonnen, leisten sich wenig Ballverluste und spielen als Team.

Können die großen Spieler wie Danilo Barthel, Devin Booker und Derrick Williams im Rebound überzeugen, ist das die halbe Miete.

Mein Tipp für Darüssafaka – FC Bayern

Im englischen würde diese Partie wohl als „Trap-Game“ bezeichnet werden. Auf dem Papier ist Bayern der Favorit (wie auch bei den Quoten). Ein Sieg sollte (muss) drin sein beim schwächsten Team der Euroleague.
Doch was passiert, wenn ein Team siegen muss und das andere keinen Druck mehr hat? München ist besser, wird allerdings auf einem schmalen Grad wandeln zwischen Aktionismus und besonnenen Aktionen.

Ich setze auf Bayern München bei einer Quote von 1,45. Allerdings lasse ich die Finger vom Handicap, da dieses Spiel eng werden könnte.

Weitere Beiträge