Bayern München – Olimpia Mailand: Kommt das 2-1?

Bayern München – Olimpia Mailand: Kommt das 2-1?

Nachdem Bayern München in der ersten Runde der Euroleague-Playoffs beide Auswärtsspiele in Mailand verlor, steht der Klub in Spiel drei schon mit dem Rücken zur Wand. Ein Sieg ist Pflicht, um nicht auszuscheiden.

In den ersten 20 Minuten der Serie Olimpia Mailand vs. Bayern München sah es sehr gut aus für den einzigen deutschen Vertreter in den Euroleague-Playoffs. Das Team von der Isar führte zweistellig und schien Spiel eins zu stehlen. Nunmehr steht es 0-2. Was ist passiert und welche Chancen haben die Bayern in der Best-of-5-Serie?

Bayern München: Moral, Offense und Defense

Für die Bayern könnten die Playoffs der Königsklasse schneller vorüber sein, als es ihnen lieb ist. Als Fünfter qualifizierte sich München deutlich. Es wartete Mailand. Kein gutes Omen, da beide Partien in der Saison verloren gingen. 

Trotzdem präsentierte sich der Underdog zunächst sehr gut und führte hoch. Am Ende verloren die Bayern knapp mit 79:78. In Spiel 2 gerieten sie dann unter die Räder und hatten mit 80:69 das Nachsehen. Dass München sich in der Ferne nicht so wohl fühlt, zeigt die Bilanz in der Saison. Von 13 Niederlagen kamen neun auswärts zustande. Viele der Niederlagen waren allerdings denkbar knapp.

Hoffnung liegt jetzt nun im Audi Dome, wo nur vier Mal verloren wurde und teils große Klubs abgefertigt wurden. Dafür muss Bayerns Offensive aber besser funktionieren. Der Punkteschnitt ist um fünf Zähler gefallen, die Effizienz aus dem Zweierbereich parallel merklich um zehn Prozent (51 % auf 40,8 %). 

Olimpia Mailand: Kommt der Sweep?

Olimpia Mailand hat die nächste Runde deutlich vor Augen. Mit einem weiteren Sieg in der Serie kann das Team von Legende Ettore Messina zum ersten Mal seit 1992 wieder ins Final Four einziehen. 

Mailand selbst spielte in der ersten beiden Partien nicht überragend, vor allem der Wurf aus der Distanz fiel nicht. Allerdings funktionierte die Defense gegen die sonst so athletischen Bayern. Der Ex-Münchener Malcolm Delaney und Veteran Sergio Rodriguez spielten in Spiel eins stark und machten das Comeback nach Rückstand perfekt. 

In Spiel zwei forcierten die Mailänder 15 Ballverluste aus Seiten des FCB. Olimpia brilliert in den direkten Duellen und hat mit Rodriguez einen exzellenten Anführer für die Crunch-Time . 

Die X’s-and-O’s

Die Ballverluste waren natürlich ein Thema in Spiel zwei für die Bayern. Der Schock aus Spiel eins, angesichts der verpassten Chance, saß bestimmt auch noch tief. Bayern muss zur gewohnten Athletik und Aggressivität zurückkehren. 

Im Heimspiel ist klar, dass der Gastgeber den Ton angeben muss. Mehr Zug zum Korb, mehr Freiwürfe und weiterhin ein starke Defense gegen den Dreier. Wade Baldwin spielte im zweiten Spiel stark – auf ihn kommt es erneut an. Mailand darf kein Platz gegeben werden, um sich aus der Distanz zu entfalten. 

Allerdings hängt so vieles vom eigenen Angriffsvermögen der Bayern ab. Offense gewinnt diesmal dieses Spiel . 

Mein Tipp

Bayern München hat bewiesen, dass es schwierige Situationen meistern kann. Das Team hat ein Talent dafür, über sich hinauszuwachsen. Nach dem Schock in Spiel eins war Partie zwei Makulatur.

Die Münchener müssen erneut zu ihrem Spiel finden, der Aggressor sein und von außen gefährlich agieren. Es riecht nach einer Paradenacht von Vladimir Lucic.

Ich tippe auf einen Sieg von Bayern München .

Weitere Beiträge