Bayern München – FC Barcelona: Das Top-Spiel zum Jahresende

Bayern München – FC Barcelona: Das Top-Spiel zum Jahresende

Bayern München empfängt am letzten EuroLeague-Spieltag des Jahres 2020 Powerhouse FC Barcelona. Es ist das Duell des Vierten gegen den Zweiten. Bayerns Bilanz gegen Barca ist nicht verheißungsvoll, die letzten Partien geben aber Anlass zur Hoffnung, dass München das Jahr mit einem wichtigen Sieg abschließt.

Nach 16 Spielen in der Königsklasse hat Bayern München alle Zweifel begraben. Der Klub steht mit 10-6 auf Platz vier und hat sich gegenüber dem Vorjahr massiv verbessert. Der neue Trainer und das neue Team harmonieren und schon jetzt ist klar, dass der FCB in die Playoffs kommen wird. Das Matchup gegen den FC Barcelona ist daher eine wichtige Standortbestimmung.

Bayern München: Athletik siegt

Seit der ersten Meisterschaft in der Bundesliga haben viele Aufbauspieler die Position beim FC Bayern München bekleidet. Darunter einige hochkarätige Namen. Doch keiner kam an Malcolm Delaney heran, der damals fulminant spielte. 

In dieser Jahr scheint endlich ein würdiger Nachfolger gefunden zu sein. Wade Baldwin spielt ganz anders als Delaney, bringt dem Spiel der Bayern aber etwas, das lange gefehlt hat – schiere Athletik. Der U.S.-Amerikaner spielt hinter dem (derzeit verletzten) Vladimir Lucic die meisten Minuten. Er führt die Münchener mit knapp vier Assists an und spendiert etwas unter 14 Punkten pro Spiel. Sein Einfluss auf die Taktik ist enorm. Sein Zug zum Korb, seine Geschwindigkeit und Athletik verlangen von der Defense volle Aufmerksamkeit. Zusammen mit Jalen Reynolds bildet er ein kongeniales Duo. 

Bayern nimmt die meisten Würfe aus dem Zweierbereich – was auch daran liegt, dass sie auf Platz zwei bei den Steals liegen und über Baldwin zu Schnellangriffen kommen. Bayern ist aggressiv und schnell in dieser Saison. Aus den letzten acht Spielen sind sie 4-4 hervorgegangen. Die Bilanz gegen Barca ist mit 1-6 miserabel, doch das Team von Andrea Trinchieri hat aufgrund der Spielweise gegen jedes Team eine Chance auf den Sieg . 

FC Barcelona: Der Favorit

Der FC Barcelona ist voll mit großartigen Spielern, die in dieser Saison bisher die beste Defense der Liga stellen und nur 72.6 Punkte zulassen. Mit Nikola Mirotic, Nick Calathes und Cory Higgins hat Barca drei Akteure, die ein Spiel allein entscheiden können. 

Die Namen verraten aber auch, dass Barcas Spielstil ganz anders ist, als das der Bayern. Barcelona agiert gern im Halbfeld, bewegt den Ball sehr gut (18.4 Assists, Platz sechs) und ist eines von nur sieben Teams, das im Schnitt 80 oder mehr Punkte auflegt. 

Und das tut der Klub sehr effizient mit dem zweitbesten True-Shooting-Wert der EuroLeague (52.6 %). Die Quoten sind aus allen Lagen sehr gut und was Barcelona an Speed und Power vermissen lässt, macht es mit Basketball-IQ wett. Trotzdem hat auch Barcelona nur vier der letzten acht Partien gewonnen, darunter zuletzt zwei Niederlagen in Serie.

Die X’s-and-O’s

Speed gegen Ruhe, Baldwin gegen Calathes. Einfach zusammengefasst, dennoch ist dieses Spiel auch ein Duell der Stile. Beide Teams überzeugen in unterschiedlichen Bereichen. Barca ist effizienter, Bayern bei den Schnellangriffen besser. 

Der Gast erlaubt sich die meisten Ballverluste pro Spiel – was gegen die Balldiebe von der Isar zum Problem werden könnte. Allerdings kommt es nicht nur darauf an. Beim Rebound sind die Team gleichauf. Wie auch bei der erlaubten Quote aus der Distanz. Dies sind die beiden Klubs, die es dem Gegner am schwersten machen, von außen zu treffen. 

Das Team, das sich gegen diesen Trend stemmen kann, hat in diesem Spiel einen Vorteil . 

Mein Tipp

Bayern München wird zu seinen Chancen kommen, gerade im Umschaltspiel. Coach Trinchieri wird seinen Mannen einbläuen, wann immer es geht schnell zu spielen. München erlaubt dem Gegner viele Freiwürfe, was das Zünglein an der Waage sein kann.

Und dann ist da noch das Shooting von außen. Individuell ist Barca besser besetzt und der erneute Ausfall von Vladimir Lucic tut weh. Bayern wird fighten, allerdings muss schon alles perfekt laufen (gerade von außen), um einen Sieg zu holen.

Ich tippe auf einen Sieg des FC Barcelona .

Weitere Beiträge