Baskonia – Bayern München: Fällt das nächste Schwergewicht?

Baskonia – Bayern München: Fällt das nächste Schwergewicht?

Mit zuletzt drei Erfolgen in Serie und einer Bilanz von 18-10 ist Bayern München auf Platz vier in der Euroleague. Nun steht das Gastspiel bei Baskonia an. Die Spanier (14-14) haben daheim zuletzt dominiert.

Bayern München spielt die beste europäische Saison der Vereinsgeschichte. Die Mannen von Trainer Andrea Trinchieri haben sich zu einem Powerhouse gemausert und etliche große Klubs in die Schranken gewiesen. Nach zuletzt drei Siegen in Folge wollen die Bayern auch in Spanien punkten. Gegen ein launisches Baskonia sind sie trotzdem der Außenseiter. Ein Rolle, in der sich München wohl fühlt.

Baskonia: Ebbe und Flut

Baskonias Ergebnisse in dieser Saison folgen einer Wellenbewegung. Der Klub aus dem Norden Spaniens gewinnt und verliert in Serien. Nach einem 2-2-Start wurde vier Mal verloren, vier Mal gewonnen, drei Mal verloren, drei Mal gewonnen und so weiter. 

Die letzte Tendenz vor dem vergangenen Spieltag wies fünf Erfolge in Serie auf. Drei davon zuhause. „Zuhause“ ist ein gutes Omen für Vitoria-Gasteiz. Neun der 14 Siege ereigneten sich in eigener Halle. Deshalb sind die Basken auch in diesem Spiel der Favorit. Platz zehn in der Tabelle verwirrt beim Blick auf das durchschnittliche NetRating von +85 – das viertbeste der Königsklasse. 

In den letzten fünf Siegen gewann Baskonia jeweils mit zehn oder mehr Punkten. All Spiele waren deutlich – wie auch einige der Niederlagen. 71:57 gegen Barcelona am vergangenen Spieltag zum Beispiel . 

Bayern München: Aggression und Athletik

Dieses Bayern-Team wird den Fans noch lange in Erinnerung bleiben. Denn der Klub hat eine personelle Zusammensetzung gewählt, die Europa aufmischt. Der Spielstil von Andrea Trinchieri fußt auf einer aggressiven Defense und athletischen Spielern auf wichtigen Positionen. 

München ist spielstark, aggressiv und athletisch. Mit Wade Baldwin (15.4 PPG., 4.0 Ast.), Jalen Reynolds (14.3 PPG., 5.9 Reb.) und Vladimir Lucic (13.3 PPG., 4.6 Reb.) punkten drei Akteure regelmäßig zweistellig. Dazu verteidigt das Team den Dreier exzellent, ist Zweiter bei den Steals und im oberen Drittel bei den Rebounds. 

Bayern gewann zuletzt sechs von sieben Spielen und schlug Teams wie Athen, Tel Aviv und ZSKA. Im Hinspiel konnte Baskonia zuhause 77:66 geschlagen werden .

Die X’s-and-O’s

Baskonia hat Größenvorteile, Bayern ist schneller. Die ligaweit beste Defense gegen den Distanzwurf wird gegen die Basken (38,7 %) besonders wichtig sein. Baskonia leistet sich die drittmeisten Ballverluste, was Musik in den Ohren der Münchener sein wird. 

Die Kontrolle des Rebounds ist essentiell. Der Gastgeber kann schwaches Shooting von außen mit guter Arbeit am Brett kompensieren. Da hat Baskonia den Vorteil. Zuletzt konnte keiner der Gäste die 70 Punkte knacken. Bayern muss also Schnellangriffe ausnutzen und vor allem mit dem derzeit heißen Wade Baldwin oft das Brett attackieren . 

Mein Tipp

Baskonias Siege in eigener Arena waren zuletzt deutlich. Deswegen ist der Gastgeber Favorit. München bekleckert sich auswärts nicht mit Ruhm, konnte zuletzt aber bessere Leistungen abliefern.

Wollen die Bayern ein Top-Team sein, müssen sie in der Ferne liefern. Das Fundament hierfür ist nach den Erfolgen zuletzt gelegt. Baskonia kam bei Barca unter die Räder und nicht ein Mal in dieser Saison konnte das Team nach einer Niederlage das Ruder herumdrehen. Es folgten immer noch mehr Rückschläge.

Ich tippe auch Bayern München .

Weitere Beiträge