Baskonia – ALBA: Winkt Berlin der fünfte Sieg in Folge?

Baskonia – ALBA: Winkt Berlin der fünfte Sieg in Folge?

Wenn nicht noch ein Wunder passiert, ist Baskonia – ALBA ein Duell zweier Teams, die in der EuroLeague keine Chancen mehr auf die Playoffs haben. Trotzdem ist es ein spannendes Matchup. Vor allem für die gut spielenden Albatrosse, die mit vier Siegen in Serie ins Baskenland reisen.

Baskonia – ALBA: Berlin ist im Flow

ALBA Berlins Bilanz von 11-16 in der Königsklasse spiegelt nicht die aktuelle Form des deutschen Meisters und Pokalsiegers wider. Denn die Mannen aus der Hauptstadt sind sehr gut drauf. Von den letzten fünf Spielen konnte Berlin vier gewinnen. Das vor allem aufgrund hoher Effizienz in der Offense, dem ALBA-typischen Passspiel sowie wenig fatalen Fehlern. Könnte der Klub es also doch noch unter die besten Acht in der EuroLeague schaffen? Nur sieben Spiele bleiben und der Rückstand beträgt drei Siege. Den Anfang müssten die Albatrosse also in Vitoria machen . 

Der Gastgeber Baskonia liegt mit einer Bilanz von 9-19 sogar noch hinter ALBA. Können die Berliner wenigsten zuhause eine positive Bilanz ausweisen, so klebt dem baskischen Klub nah wie fern das Pech an den Händen. Baskonia weist das drittschwächste NetRating der EuroLeague auf, was vor allem an der Defense liegt. Vorletzter Platz bei den kassierten Punkten ist ein großes Manko. In den letzten beiden Spielen griff die Verteidigung allerdings – was gleich auch zu zwei Siegen führte .

Baskonia – ALBA: Die besten Wettoptionen

Mehr als 154,5 Punkte

ALBA Berlin reißt auswärts keine Bäume aus und hat erst ein Mal die 80 Punkte in der Ferne knacken können. Passiert vor drei Wochen in Villeurbanne. Ist Baskonias schwache Defense und die Tatsache, dass drei ehemalige Albatrosse beim Gegner spielen ein Garant, dass wieder die 80 fallen? Wahrscheinlich nicht, müssen sie aber auch nicht bei dem „Over/Under“. Dazu kommt, dass Baskonia in den letzten fünf Spielen drei Mal weit mehr als 80 Zähler aufgelegt hat.

Sieg Baskonia -5,5

Die zweithöchste Quote in diesem Duell. Ein Sieg mit sechs Punkten sind zwei Dreier. Vorstellbar in einem Spiel zweier Teams, die wenig Chancen auf die Playoffs haben? Durchaus. Und Baskonia ist zudem tief und sehr talentiert. Die Defense zeigte zuletzt in die richtige Richtung und die Ex-Albatrosse in den eigenen Reihen wissen, wie sie die ehemaligen Teamkameraden abzocken können. 

Mein Tipp

Schade, dass Baskonia – ALBA nur noch wenig Chance auf die Playoffs birgt. Im Hinspiel gewann der baskische Klub mit 80:76. Es wurde also eng. ALBA ist mittlerweile in einer wesentlich besseren Form. Und hat den Vorteil Pace – die Berliner spielen schnell, passen viel und finden so gute Würfe.

Baskonia wird durch individuelle Klasse glänzen wollen. Rokas Giedraitis, Wade Baldwin – Spieler, die aus der Bundesliga bekannt sind. Hat ALBA also kaum Chancen auf den Auswärtserfolg? Die Bilanz ist mit 3-10 mau. Allerdings gewannen die Berliner zuletzt stets deutlich. Die letzte hohe Niederlage ergab sich Anfang Februar. Das Handicap ist interessant und Berlin wird das Spiel eng halten.

Ich tippe auf ALBA Berlin im Handicap .

Weitere Beiträge