Bamberg – Panathinaikos: Athen zur rechten Zeit

Bamberg – Panathinaikos: Athen zur rechten Zeit

Brose Bambergs Schwierigkeiten in der EuroLeague sind dokumentiert. Der deutsche Meister durchlebte einen brutal schweren Spielplan und hofft für den Februar nun auch Entlastung. Panathinaikos könnte ein guter Start sein.

Panathinaikos Athen zu Gast in Bamberg: Die Saison setzt den Franken merklich zu. Sowohl in der BBL als auch in der Euroleague hat Bamberg Federn lassen müssen. Team Trinchieri sucht nach Erfolgserlebnissen. Die Playoffs in Europa scheinen bereits verspielt. 

Brose sucht Kontinuität

Verletzungen, Spielerabgänge und der Ausfall des Trainers trafen den Double-Gewinner von 2017 in dieser Spielzeit hart. In der Königsklasse verlor Bamberg zuletzt sieben Partien in Folge und steht bei 7-13. In der BBL erlitt Bamberg am Sonntag eine herbe 60:106-Niederlage. Brose kommt langsam „unten“ an, ab da kann es nur noch nach oben gehen. Zum Glück geht es zuhause gegen Athen. Fünf der sieben Siege in der Euroleague erarbeiten sich die Franken in eigener Halle. Unter anderem gegen Barcelona und Olympiakos. Bamberg kann daheim Spiele gegen die Großen gewinnen. In Moskau verlor Bamberg „nur“ mit neun Punkten. Maodo Lo, Augustine Rubit und Dorell Wright stachen offensiv hervor.

Das Hauptproblem ist weiterhin die mangelnde Eingespieltheit. Bamberg ist ein anderes Team mit einer anderen Spielweise in diesem Jahr. Die Offense ist behäbiger und mehr auf Isolation eingestellt, Bamberg weist das zweitschlechteste Net-Rating der Liga auf. Veteran Ricky Hickman (11,8), Dorell Wright (11,1) und Augustine Rubit (10,0) sind die Top-Scorer bei Brose. Bamberg kann mit den Fans im Rücken zuhause über sich hinaus wachsen. Gegen Athen könnte dies ein spannendes Spiel bedeuten.

ODDSET sieht Brose Bamberg als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 2,70. Das Handicap liegt bei +2,5, dafür gibt es die Quote 1,95.

Panathinaikos braucht Siege

Athen ist derzeit Vierter der Euroleague mit einer Bilanz von 13 Siegen und sieben Niederlagen. Spielmacher Nick Calathes (13,9 Punkte, 8,4 Assists) führt sein Team und die Euroleague in Assists und Steals (1,7) an. Athen weist das viertbeste Net-Rating (+43) der Liga auf und gewinnt Spiele durch eine kontrollierte Offense, mehr aber noch die drittbeste Defense der Liga (76,1). Der Backcourt um Calathes und Matt Lojeski kann Ballverluste erzwingen und das Spiel schnell machen, wenn er will.

Ansonsten spielt Panathinaikos kontrolliert und nutzt die Stärken am Brett über die beiden Amis James Singleton und James Gist, die zusammen für fast ein Drittel aller Rebounds stehen. In der Euroleague gewann Athen zuletzt knapp zuhause gegen Kaunas, nachdem es zuvor Niederlagen gegen Fenerbahce und Moskau hagelte. Athen verlor drei der vergangenen vier Auswärtspartien. Gegen Bamberg sieht Athens Bilanz besser aus. Die Griechen gewannen acht der vergangenen neun Duelle. In der Hinrunde gewann Panathinaikos mit 93:83.

ODDSET gibt dem Gast eine Quote von 1,40 für einen Sieg. Athens Handicap ist -2,5 (Quote 1,55).

Faktoren für den Sieg

Panathinaikos ist zum siegen verdammt, um in der Tabelle nicht den Anschluss an die Spitze zu verlieren. Die Auswärtsprobleme der Athener sind dokumentiert. Auf dem Papier wird dieses Spiel für Bamberg aber nicht einfach. Vergangene Woche schenkte Moskaus Spielmacher Nando De Colo den Franken ein. In diesem Spiel könnte das Nick Calathes übernehmen. Er ist der Dreh- und Angelpunkt des Teams. Kann Bamberg ihn nicht stoppen, wird es schwer.

Offensiv wird Bamberg es nicht leicht haben, Punkte zu machen. Athen ist defensiv perfekt eingestellt, sowohl in der Defense gegen den Dreier, als auch unter dem Brett. Bamberg, das die schlechteste Offense der Liga aufweist, wird erneut auf die Einzelkönner Wright und Hickman setzen

Mein Tipp für das Euroleague-Spiel der Woche

Bamberg ist dafür bekannt, Euroleague-Spiele in eigener Halle spannend zu machen. Athen sah zuletzt auf fremdem Parkett nicht sicher aus, benötigt aber jeden Sieg im Rennen um die Playoffs. Nach der herben Klatsche gegen Bonn ist das Nervenkostüm des deutschen Meisters angeschlagen. Gibt es eine Trotzreaktion oder fällt Bamberg noch tiefer?

Ich setze auf Panathinaikos Athen -2,5 bei einer Quote von 1,55.

Weitere Beiträge