Alba – Efes: Gewinnt Istanbul auch in Berlin?

Alba – Efes: Gewinnt Istanbul auch in Berlin?

Nach dem Erfolg in München reist das Top-Team Europas, Efes Istanbul, in dieser Woche in die Hauptstadt und besucht Alba Berlin. Die Albatrosse haben ihren Rhythmus in der EuroLeague gefunden und haben zuletzt gute Leistungen abgeliefert.

In der vergangenen Woche wurde an dieser Stelle prognostiziert, dass Efes Istanbul, Tabellenführer der EuroLeague, auch ohne Top-Scorer Shane Larkin beim FC Bayern gewinnen würde. Efes gewann in der Tat das zehnte Spiel in Serie und schließt die Reise durch Deutschland mit einem Besuch in Berlin ab. Alba steht in der Königsklasse wesentlich besser dar als der deutsche Meister und hat sogar noch theoretische Chancen auf die Playoffs. 

Offense Wins Games

Wer hätte das vor der Saison gedacht? EuroLeague-Debütant Alba Berlin steht vor dem FC Bayern München und spielt eine respektable erste Saison in der Königsklasse. Die Bilanz von 9-16 ist noch beeindruckender im Hinblick auf die etlichen Verletzungen über die Spielzeit hinweg. 

Basketball-Genie Aito Garcia Reneses schafft es immer wieder, seinem Team Leben einzuhauen und Spiele dank brillanter Offense zu gewinnen. Alba ist 5-5 aus den letzten zehn Spielen. Zwar lassen die Albatrosse die meisten Punkte zu (89.0), allerdings erzielen sie auch die drittmeisten Zähler pro Spiel mit 85.0. Kurios: Alba gewann vier der letzten fünf Male auswärts. Zuhause setzte es Niederlagen gegen Top-Teams wie Real Madrid, Fenerbahce und Maccabi. In den Spielen waren die Berliner aber immer nah dran und machten es spannend. 

Ein Sieg gegen den Tabellenersten würde den aktuellen Trend bestätigen. 

ODDSET sieht Alba Berlin als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 2.85. Das Handicap ist +5.5 (1.80). 

Folgt Nummer 11?

Zehn Siege in Folge, eine Bilanz von 22-3 und bereits für die Playoffs qualifiziert. Efes Istanbul dominiert Europa. Und das auch ohne den Top-Scorer der Liga, Shane Larkin. Dieser fehlt verletzungsbedingt seit einiger Zeit, was Istanbul in München aber nicht daran gehindert hat, mit 88:63 zu gewinnen. Efes knackte das Handicap und bewies ein Mal mehr, dass der Titel in dieser Saison nur über sie geht. 

In Berlin wird es der Primus aber nicht so einfach haben, wie in München. Wie Alba ist auch der Gast vom Bosporus ein offensiv orientiertes Team. Platz zwei im Scoring (87.1) und Platz drei in der Defense (77.3). Istanbul weist das beste NetRating der Königsklasse auf (+243). Bedeutet, Efes gewinnt oft und mit hohem Vorsprung. 

Im Hinspiel musste das Team aber die Extra-Meile gehen, um Alba zu schlagen. 106:105 hieß es nach Verlängerung. Istanbul konnte die Dreier der Gäste nicht eindämmen. Die Defense scheint gegen offensiv starke Teams etwas mehr unter Druck zu geraten. Shane Larkin wird auch in Berlin fehlen. Trotzdem ist Efes nicht minder stark. 

ODDSET sieht den Efes Istanbul als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1.35. Das Handicap ist -5.5 (1.70).

Die X’s-and-O’s

Beide Teams sind absolute Offensiv-Maschinen. Im Hinspiel wurden 211 Punkte erzielt. Erwartet werden kann viel Ballbewegung, hohes Tempo und schnelle Abschlüsse. 

Damit ist Istanbul im ersten Duell nicht zurecht gekommen. Beide Teams sind unter den Top-3 in 3FG%, drücken ähnlich oft ab und treffen regelmäßig über zehn Mal pro Spiel. 

Berlin bewegt den Ball dazu exzellent und zieht das Spiel breit. Playmaker Luke Sikma verteilt den Ball als Big-Man sehr gut, was auch schon im Hinspiel funktioniert hat. Alba scheint auswärts mit weniger Druck zu spielen, allerdings waren die Kontrahenten in den Heimspielen zuletzt auch wesentlich potenter. 

Mein Tipp für das Spiel Alba vs. Efes

So deutlich wie vergangene Woche in München wird dieses Spiel für Efes nicht ausgehen. Alba ist sehr gut drauf in den letzten Spielen und hat sich an das Niveau in der Königsklasse gewöhnt. Istanbul wird unter Druck gesetzt und das Spiel könnte eine Gala werden. Darum ist das „Over“ bei 167.5 Punkten (Quote: 1.55) auch ratsam. 

Am Ende wird Efes aber den elften Sieg in Folge holen. Das Team ist zu tief und derzeit zu heiß. 

Ich tippe auf einen Sieg von Efes Istanbul im Handicap .

Mein Tipp

Alba v Efes: Gewinnt Istanbul auch in Berlin?

Weitere Beiträge