ALBA Berlin – Real Madrid: Hält der Berliner Aufschwung an?

ALBA Berlin – Real Madrid: Hält der Berliner Aufschwung an?

Am 19. Spieltag der EuroLeague kommt es zum Duell ALBA Berlin – Real Madrid. Der Tabellenführer ist zu Gast und will seinen Platz weiter stärken. In der Hauptstadt treffen die Madrilenen allerdings auf ein wiedererstarktes Berlin. Die Albatrosse haben nach langer Durstrecke drei Siege in Folge eingesammelt und sinnen auf Revanche nach der Klatsche im Hinspiel.

ALBA Berlin – Real Madrid: Eigentlich elitär

ALBA Berlin hat im Zeitraum Mitte Oktober bis Ende Dezember die wohl schlimmste Niederlagenserie in der Klubgeschichte erfahren. Nach drei Auftaktsiegen in der EuroLeague hagelte es 12 Niederlagen in Serie für die Berliner. Manche waren denkbar knapp, einige recht deutlich. Ein Blick auf die reinen Counting-Stats verrät eigentlich eine ganz andere Geschichte. In vielen Kategorien ist ALBA mindestens in den Top-10. Was war also los? Es ist die Defense, die viel zu oft Weit über 80 Punkte zuließ. Im Hinspiel in Madrid schenkte Real den Albatrossen 90 Punkte ein. Vieles ist auf Erschöpfung und personelle Ausfälle zurückzuführen. Bei einer Bilanz von 6-12 ist aber noch nicht alles verloren. Die Saison ist noch lang und zuletzt holte der deutsche Meister drei Siege in Serie .

Dass dieser Trend so nicht weitergehen soll, dafür wollen die Königlichen im Gastspiel in Berlin selbst sorgen. Real Madrid (12-6) ist Tabellenführer und auch dieses Jahr wieder Mitfavorit auf den Titel. Die spanische Achse um Sergio Llull, Sergio Rodriguez und Rudy Fernandez wird ergänzt mit Nigel Williams-Goss, Fabien Causeur und Walter Tavares. Dort hört’s aber nicht auf. Real ist das tiefste Team der Liga und hat auf allen Positionen mehr als einen starken Akteur. Trotzdem leistete sich der Klub zwei Niederlagen in den vergangenen fünf Partien – beide auch auswärts .

ALBA Berlin – Real Madrid: Die besten Wettoptionen

Mehr als 161,5 Punkte

Punkte sind ein Garant in diesem rasanten Spiel. Beide Teams sind in vielen Statistiken gar nicht so weit weg. Real erzielt knapp 85 Punkte im Schnitt, ALBA gut 82. In den jüngsten drei Erfolgen netzte der Gasgeber sogar 86 Zähler im Schnitt ein.

Real -3,5 zur Halbzeit

ALBA hat vor zwei Tagen erst Mailand zuhause besiegt. Die Spieler selbst sagen, dass sie müde sind. Die erste Halbzeit könnte aber noch viel Energie freisetzen. Real vor der Brust, gute Stimmung nach den Siegen und der Wille, das Ruder rumdreißen zu wollen. Also nur eine kleine Führung der Königlichen zur Halbzeit.

Mein Tipp

Offensiv könnte ALBA – Real zu einem echten Leckerbissen werden. Beide Teams verstehen es, den Ball laufen zu lassen und den freien Wurf zu finden. Beide drücken gern aus der Distanz ab, besitzen allerdings fähige Big-Men unterm Korb.

An einem guten Tag kann ALBA Berlin jedes Team zuhause schlagen. Der Spielplan ist derzeit aber unerbittlich. Erst Mailand, nun Madrid. Dass die jüngsten Erfolge wieder Mut machen und Kraft geben ist klar. In der zweiten Hälfte könnte den Albatrossen aber die Puste ausgehen.

Vor allem gegen einen Gegner, der oft und viel wechseln kann. Die Defense der Berliner ist noch immer nicht sattelfest. Auch beim 85:84 gegen Baskonia war es die Offense, die es richten musste. Gegen Real kann nicht erwartet werden, dass dies anders wird. Und da gehen die Berliner einfach mit einer Hypothek in die Partie.

Ich tippe auf Real Madrid im Handicap .

Weitere Beiträge