ALBA Berlin – Real Madrid: Die Königlichen kommen

ALBA Berlin – Real Madrid: Die Königlichen kommen

Nach einem horrenden Start in die erste Euroleague-Saison seit Jahren hat sich ALBA Berlin mittlerweile gefestigt und empfängt in einer vollgepackten Woche Real Madrid. Beide Teams absolvieren das zweite Spiel in der Königsklasse binnen weniger Tage – und beide gehen mit einem Sieg in diese Partie. 

ALBA Berlin und Real Madrid treffen sich zum Rückspiel in der Euroleague. Das erste Duell fand am 6. Spieltag statt, es gewannen die Königlichen mit 85:71. Seither weisen die Albatrosse eine Bilanz von 7-10 auf. Durchaus achtbar für den Debütanten der Königsklasse, vor allem in Anbetracht der vielen Verletzungen. Am Dienstag gewann Berlin bei Olimpia Milano mit 102:96 und zeigte abermals, dass die Offense in diesem Jahr Trumpf ist. Mit Real kommt allerdings ein Gegner in die Hauptstadt, der vor allem defensiv Spiele dominieren kann. 

Nadelstiche und Ausrufezeichen

ALBA Berlin ist kein Fallobst mehr. Nachdem die Berliner sechs der ersten sieben Spiele in der Euroleague verloren, hat sich der deutsche Vizemeister mittlerweile an das Niveau gewöhnt. Noch immer lässt ALBA die meisten Punkte pro Spiel zu mit 88.7. Allerdings ist dies dem Spieltempo geschuldet. Mehr Speed bedeutet mehr Angriffe für beide Teams in jedem Spiel, bedeutet mehr Punkte. Auch für Berlin, das unter den Top-4 der Königsklasse liegt (84.6 PPG) rangiert und weiterhin einen begeisternden Basketball unter Trainerlegende Aito Garcia Reneses spielt. 

Dass das Team einfach funktioniert zeigten die Albatrosse mehrmals in dieser Saison. Trotz Verletzungen wird teamdienlich gespielt, der Ball läuft (Platz eins mit knapp 20 Vorlagen pro Spiel) und der Dreier ist eine Waffe. Alba ist eines von nur fünf Teams, das pro Spiel mindestens 10 Distanzwürfe reinknallt. 

Aus den vergangenen fünf Spielen ging Berlin drei Mal als Sieger hervor. Die Niederlage zuhause gegen Powerhouse Fenerbahce mit 70:74 zeigte zudem, dass die Defense sich in den vergangenen Wochen etwas stabilisiert hat. 

ODDSET sieht ALBA Berlin als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 3.75. Das Handicap ist +8.5 (1.75). 

Wieder Richtung Titel?

Nach dem Titelgewinn 2018 rutschte Real Madrid in der vergangenen Saison durch den Abgang von Superstar Luka Doncic in der Königsklasse ab. Zwar erreichten die Madrilenen das Final Four, wurden aber von CSKA Moskau entthront. 

In dieser Saison ist Real mit fast gleicher Besetzung wieder auf Kurs. Platz zwei in der Tabelle mit einer Bilanz von 17 Siegen und 6 Niederlagen. Wer die Statistiken wälzt wird feststellen, dass Real in keiner offensiven Statistik über allem thront. In den meisten Fällen liegt das Team von Trainer Pablo Laso unter den Top-10. 

Es ist die Defense, die Real in dieser Saison gewinnen lässt und den Meister von 2018 auf den zweiten Platz mit 77.1 PPG verfrachtet. Offensiv liegt Real auf Platz 8 (83.1). Hinzu kommt die Eingespieltheit der Mannschaft. Der Kern um Sergio Llull, Rudy Fernandez, Anthony Randolph und Co. spielt seit Jahren zusammen und kennt sich.

Allerdings hat Real Madrid auswärts nur sechs der 17 Siege eingefahren, obwohl es dem Gastgeber den schwächsten Punkteschnitt der Königsklasse erlaubt (75.8 PPG). Aus den letzten fünf Spielen hat Real nur zwei gewonnen. 

ODDSET sieht den Real Madrid als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1.22. Das Handicap ist -8.5 (1.75).

Die X’s-and-O’s

Real Madrid gewann das Hinspiel zuhause mit +14 und zeigte, dass die Defense ALBA merklich verlangsamen kann. Gelingt das auch in Berlin? Kurioserweise machen die Albatrosse in eigener Halle im Schnitt 10 Punkte weniger. Auch die Defense ist wesentlich besser mit 77.2, aber machen wir uns nichts vor, die Berliner werden ein Spiel gegen Madrid nicht über die Defense gewinnen. 

ALBAs Hauptmanko ist die Masse unter dem Brett. Die Berliner sind für Euroleague-Maßstäbe nicht bullig genug. Nun kommen Salah Mejri, Walter Tavares und Anthony Randolph in die Stadt. 

Beide Teams werfen gut und gerne aus der Distanz. In Sachen Effizienz liegt Real Madrid mit dem drittbesten Assist-to-Turnover-Ratio aber einfach vorn. 

Mein Tipp für das Spiel ALBA Berlin v Real Madrid

Natürlich sind die Albatrosse in eigener Halle immer gut für ein Wunder. Allerdings hat Real nach einigen Niederlagen nun wieder den Rhythmus gefunden und kann die körperlichen Vorteile unter dem Brett sowie die qualitativen Vorteile auf der Spielmacher-Position nutzen, um das Tempo zu kontrollieren, Fehler zu forcieren und daraus leichte Punkte zu machen.

Ich tippe auf einen Sieg von Real Madrid trotz Handicap -8,5.

Weitere Beiträge