ALBA Berlin – FC Barcelona: Mit gestutzten Flügeln

ALBA Berlin – FC Barcelona: Mit gestutzten Flügeln

Der deutsche Meister Alba Berlin hat etliche Hürden zu meistern. Der Start in die EuroLeague verlief mit 1-3 nicht ideal, dazu sind Spieler an COVID-19 erkrankt, was zwei Partien bisher ausfallen ließ. Nun kommt Powerhouse Barca in die Hauptstadt, die bisher nur ein Spiel verloren haben.

Im Vorfeld der Partie gegen den FC Barcelona hat ALBA Berlin mit mehreren Ausfällen zu kämpfen. Einige Spieler infizierten sich mit COVID-19, dazu fallen Johannes Thiemann (Muskelverletzung) und Louis Olinde (Leistenprobleme) aus. Keine gute Situation gegen den Zweitplatzierten in der EuroLeague.

Lange Pause

17 Tage lang war ALBA Berlin in Quarantäne und konnte nicht trainieren. Am Montag gab es die erste Übung seit langem, am Donnerstag geht es gegen Barca. Berlins Start in die neue Saison ist alles andere als ideal. 

Gegen das spanische Powerhouse werden etliche spielen fehlen, dazu ist die Mannschaft aus dem Rhythmus. Dies geht einher mit einer schwachen Offense, die nur 77.5 Punkte auf’s Parkett bringt. Auch Barca liegt bei 77.5, allerdings lässt ALBA im Schnitt knapp 15 Punkte mehr zu. 

Coach Aito hat seine Waffen derzeit nicht beisammen, um die Offense zu spielen, die Berlin zur Meisterschaft geschossen hat. Im Zusammenhang mit der schwächsten Defense der Königsklasse ist das ein Cocktail, der der Mannschaft derzeit nicht zu Siegen verhilft. Der letzte Sieg der Albatrosse geschah im übrigen in 2015 .

Wiedererstarkt zum Titel?

Die größte Veränderung hat der FC Barcelona auf der Bank vorgenommen. Mit Sarunas Jasikevicius hat sich Barca einen der besten Trainer Europas geangelt. Unter dem Ex-Profi spielt Barcelona eine Top-5-Defense mit 73.0 zugelassenen Punkten.

Die Quoten der Gegner sind aus allen Bereichen unterdurchschnittlich, was die Katalanen sehr gut machen. Offensiv tragen vor allem Niko Mirotic, Brandon Davies und Cory Higgins das Team und punkten zweistellig. 

Dahinter hat Jasikevicius unglaublich viele Waffen – Nick Calathes, Alex Abrines und Thomas Heurtel gehören zu den besten Guards der Liga. Auch wenn Barca aus der Distanz derzeit keine Bäume ausreißt, so stehen sie im True-Shooting auf Platz 2 der EuroLeague – übersetzt, der Angriff ist effizient.

Die X’s-and-O’s

Selbst mit allen Spielern an Bord hätte ALBA Berlin so seine Probleme mit der Qualität der Gäste. Barcas Vorteile liegen im Backcourt sowie bei Superstar Nikola Mirotic. Die Katalanen kontrollieren den Rebound und verteilen den Ball gut (Platz 3 mit 18.1 Assists). 

Bei den Ballverlusten sind die Kontrahenten Tabellennachbarn, allerdings ist davon auszugehen, dass die Albatrosse eingerostet und nicht im Spielfluss sind . 

Mein Tipp

Aufgrund der Quarantäne und der vielen Ausfälle ist ein Sieg von ALBA Berlin sehr unwahrscheinlich. Barca hat die letzten vier Spiele gewonnen, darunter gegen Real und Vitoria.

Die Katalanen sind eines der heißesten Teams in Europa und ALBA spielt mit gestutzten Flügeln.

Ich tippe auf einen Sieg des FC Barcelona im Handicap .

Weitere Beiträge