ALBA Berlin – Efes: Holen die Albatrosse ihren ersten Sieg?

ALBA Berlin – Efes: Holen die Albatrosse ihren ersten Sieg?

Für den deutschen Meister ALBA Berlin hat die Saison in der Euroleague bereits begonnen. Die Albatrosse verloren die ersten beiden Partien und noch nicht viel wirkt rund beim Hauptstadtklub. Am Dienstag ist das Powerhouse Efes Istanbul zu Gast.

ALBA Berlin hat Anlaufschwierigkeiten. Währen die Bundesliga noch auf ihren Start warten lässt, müssen die Albatrosse in der Euroleague bereits ran. Gegen Maccabi Tel Aviv und den FC Bayern hagelte es Niederlagen. Der neu formierte Kader braucht Zeit. Auch der Gegner aus Istanbul ist 0-2 gestartet und weist wesentliche Schwächen auf. Eine Chance für Berlin?

Vieles neu in Berlin

ALBA Berlin hat mit Simone Fontecchio, Jayson Granger, Ben Lammers, Louis Olinde, Kresimir Nikic und Maodo Lo sechs neue Spieler an Bord. In den beiden Partien überzeugte bisher nur Fontecchio mit 12.5 Punkten. 

Die Berliner sind ganz deutlich noch nicht im Rhythmus, was die erzielten Punkte pro Spiel (72.5) belegen. Auf der anderen Seite kassiert ALBA 85 Punkte im Schnitt und lässt knapp 64 Prozent aus dem Zweierbereich zu. Der Abgang von Center Landry Nnoko ist zu merken. Berlin besitzt keine Rim-Protection. 

Positiv fällt Forward Marcus Eriksson auf, der derzeit Top-Scorer des Teams ist und 50 Prozent seiner Würfe aus der Distanz trifft. Damit ALBA aber wieder erfolgreich sein kann, müssen die Veteranen um Peyton Siva und Luke Sikma besser spielen. Beide erzielen unter acht Punkten pro Spiel. Vor allem die Quoten von Aufbauspieler Siva sind schwach. Da bringt auch Nationalspieler Maodo Lo als neuer Mann im Backcourt keine Entlastung.

Efes noch nicht meisterlich

Efes Istanbul stand 2019 im Finale der Euroleague und verpasste die Sensation: ZSKA Moskau siegte damals 91:83. Trotzdem, die Mannschaft vom Bosporus ist eine der stärksten Europas. Der Backcourt um Vasilije Micic, Shane Larkin und Roddy Beaubois ist exzellent, auf dem Flügel punktet Krunoslav Simon derzeit nach belieben. 

Allerdings hat auch Efes Probleme, den Rhythmus zu finden. Top-Scorer Larkin fiel bisher aus, bei den Rebounds ist Istanbul extrem schwach. Kaum zweite Chancen bei schwachen Quoten aus der Distanz (29.1%) waren der Untergang gegen Zenit und Fenerbahce. 

Nun will Efes endlich den ersten Sieg und hat auch gute Karten dank Spielmacher Micic, der gegen ALBA immer gut ausgesehen hat. Der Gast gewann zudem neun der letzten zehn Duelle mit den Albatrossen . 

Die X’s-and-O’s

So früh in der Saison sind vor allem Ballverluste entscheidend. Berlins Achillesferse bisher. ALBA leistet sich viele (15) und Efes forciert viele. Keine gute Ausgangsposition für den Gastgeber. 

Dazu wird Istanbul konsequent den Korb attackieren. Die Berliner haben dem wenig entgegen zu setzen. Vorteile haben die Albatrosse aber beim Distanzwurf mit knapp 39 % – dieser muss wieder konsequent fallen. Zu wenig Punkte entstehen aus Ballbewegung und direkten Vorlagen – was dem mangelnden Rhythmus zugesprochen werden muss . 

Beide Klubs erlauben viele Rebounds. Wer hier obsiegt, holt auch den ersten Saisonerfolg.

Mein Tipp

ALBA Berlin ist einfach noch nicht in der Saison. Normalerweise konnte der deutsche Meister in der Bundesliga Meilen sammeln, bevor es auf die große Europabühne ging. Diesmal ist’s andersrum und Trainerlegende Aito Garcia Reneses hat mehrere Baustellen zu beklagen.

Die Veteranen müssen besser spielen, allerdings ist eine Kehrtwende so früh in der Saison kein Selbstläufer. Efes hat das Team weitestgehend zusammengehalten – ein Vorteil. Zudem besitzen sie die Waffen, um ALBA das Leben schwer zu machen.

Die hohe Niederlage gegen die Bayern hat ALBA aber vielleicht wach gerüttelt. Ich tippe auf die Berliner im Handicap .

Weitere Beiträge