ALBA – Bayern: Deutsches Duell in der Königsklasse

ALBA – Bayern: Deutsches Duell in der Königsklasse

ALBA Berlin hat sich in der Euroleague nach zwei herben Auftaktniederlagen akklimatisiert und empfängt den Rivalen Bayern München am 7. Spieltag. Auch die Bayern hatten es zu Beginn nicht leicht, haben aber mittlerweile die Kurve bekommen. In der Hauptstadt winkt der dritte Sieg in Serie.

ALBA – Bayern: Erzrivalen, auch auf europäischer Bühne

ALBA – Bayern ist DAS Duell im deutschen Basketball. Denn auf Berlin als Team Nummer eins folgte schnell München. In den vergangenen zwei Spielzeiten schnappten sich die Albatrosse die Meisterschaft. Die Bayern befanden sich im Umbruch. 

Dieser steht ALBA nun bevor. Ein neuer Trainer, einige neue Spieler und derzeit nur die Verfolgerrolle in der Bundesliga. Verletzungen sind auch in dieser Saison wieder ein Thema bei den Berlinern. In den ersten Wochen fiel die komplette Center-Riege aus. Mittlerweile sieht es etwas besser aus und Team und Trainer gewöhnen sich mehr und mehr aneinander. 2-2 ist die Bilanz aus den letzten vier Spielen in der Königsklasse . 

Gleiches gilt für die Gäste. Doch Bayern startete noch schlimmer in die Euroleague, als der Rivale. 0-4, so ging’s los, ehe München die letzten beiden Spiele in Kaunas und gegen Mailand gewann. Mit der Rückkehr von Identifikationsfigur Vladimir Lucic läuft’s besser für die Roten. Und dennoch ist das Leistungslevel aus dem vergangenen Jahr noch weit entfernt. Der Sieger dieser Partie verbessert sich auf 3-4 .

ALBA – Bayern: Die besten Wettoptionen

Weniger als 157,5 Punkte

Beide Teams haben zusammen erst drei Mal die 80-Punkte-Marke geknackt. Der Dreier fällt bei ALBA nicht wie gewohnt, die Bayern treffen gut, nehmen aber nicht viel von weit draußen. Berlin lässt viele Offensiv-Rebunds zu, München geht da aber selten hinterher. Zudem kennen sich die beiden Klubs gut, was Punkte noch mal erschweren wird.

Sieg Bayern -2,5

Bayerns Bilanz gegen ALBA in der regulären Saison war stets positiv. Das Team ist athletischer als die Albatrosse und hatte traditionell immer mindestens einen Akteur, der das Heft auch mal in die eigene Hand nehmen kann. Zudem gestaltete München alle Auswärtsspiele stets knapp und kennt die Arena in Berlin nur zu gut. 

Mein Tipp

Das deutsche Duell in der Euroleague, ALBA – Bayern. Prestige, Rivalität, aber auch ein vertrauter Gegner, gegen den jeweils schon oft gewonnen wurde. Die Bayern sind derzeit gut drauf und haben zwei Siege in Serie eingesammelt.

Vor allem der Erfolg gegen Mailand lässt hoffen. Die Defense war zur Stelle, die Offense knackte zum ersten Mal die 80 Punkte. Leistungsträger Lucic wird auch gegen ALBA wichtig werden.

Die Berliner wechselten zuletzt Siege und Niederlagen ab. Es gab zwei überzeugende Erfolge und zwei knappe Niederlagen. Coach Gonzales fehlen trotzdem noch einige wichtige Akteure.

Ich tippe auf einen Sieg der Bayern .

Weitere Beiträge