Die EuroCup-Entscheidung fällt in Bayern

Die EuroCup-Entscheidung fällt in Bayern

Die Playoffs des EuroCup gehen in die heiße Phase. Der FC Bayern empfängt im entscheidenden Spiel drei der Serie UNICS Kasan. Der Gewinner zieht ins Halbfinale ein.

Im EuroCup geht es allmählich ums Ganze. BBL-Primus FC Bayern München konnte Spiel eins der Viertelfinal-Playoffs daheim gewinnen. Auswärts verloren die Mannen von Headcoach Sasa Djordjevic nach einer Führung noch mit 73:80. Spiel drei wird den Gewinner der Serie ermitteln

Unkonzentrierte Bayern

Zur Halbzeit sah in Kasan noch alles gut aus für die Münchener. Das erste Spiel war 83:75 gewonnen, zur Pause lag der Favorit vorn mit zehn. In der zweiten Halbzeit verloren die Bayern dann den Faden, trafen im ganzen Spiel nur zwei von 18 Dreiern, gaben 12 Offensiv-Rebounds ab, was Kasan für 16 Second Chance Points nutzte.

Flüchtigkeit oder ein Trend? Bayern fehlte die Gefahr aus der Distanz, vor allem auch weil Kasan sehr gut von dort traf. Zuhause im Audi Dome sollten die Bayern allerdings wieder zu alter Form finden. Bärenstark ist Big Man Devin Booker, der in Kasan mit 29 Punkten die Fahne hoch hielt. Auch weil von außen nichts lief. Dass die Mannschaft kollektiv einen erneuten Ausfall erfährt, ist unwahrscheinlich. In der Liga gab es gegen den MBC einen 111:91-Erfolg. Bayern hat sich warmgeballert.

ODDSET sieht Bayern München als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,25. Das Handicap liegt bei -7,5 bei einer Quote von 1,75.

Kasan kunterbunt

Bei zehn Punkten Rückstand zur Halbzeit besann sich UNICS Kasan auf eine Facette, die in der EuroCup-Saison bisher keine Stärke war, aber in den Playoffs liefert. Der Distanzwurf fiel für Spielmacher Quino Colom & Co. stark, während die üblich zuverlässige Defense zog und Bayern nicht mehr ins Spiel finden ließ.

Wie bei der Schwäche der Münchener aus der Distanz stellt sich auch bei Kasans plötzlicher Gefahr von weit draußen die Frage, wie nachhaltig das ist. Im ersten Spiel verlor die Mannschaft aus Russland im letzten Abschnitt den Anschluss, obwohl der Dreier klappte. Zu viele Fouls und eine schlechte Defense unter dem Korb waren zu viel Nachteile gegen bullige Bayern. Kasan machte aus den eigenen Chancen um den Korb herum zu wenig, traf lediglich 32,4% von dort. Im zweiten Spiel ein umgekehrtes Bild, in Halbzeit zwei sogar nur Stärken ohne Schwächen. Fazit: Für Kasan muss alles zusammenkommen, bei den Bayern einiges schief laufen, damit die Russen weiterkommen.

ODDSET gibt UNICS Kasan eine Quote von 3,60 für einen Sieg. Das Handicap ist +7,5 (Quote 1,75).

Statistiken

Letzte 5 Spiele

FC Bayern München

UNICS Kasan

Faktoren für den Sieg

Weniger Fouls, was in München schwierig ist, und eine weiterhin starke Quote aus allen Bereichen. Dazu bessere Interior-Defense. Kommt das alles zusammen, gewinnt Kasan die Serie. München muss hingegen den Distanzwurf besser treffen. In der Zone lief es bisher für den Gastgeber. Sollte die Schwäche beim Dreier in den Playoffs anhalten, muss Bayern weiterhin über Booker spielen, der nicht zu stoppen ist, und die eigene Defense anziehen.

Mein Tipp für das EuroCup Spiel der Woche

Bayerns Offensive ist zu gut, als dass sie weiterhin nicht produziert. Die Münchener spielten einige englische Wochen und sind ein wenig aus dem Tritt gekommen. Gegen den MBC versuchte sich München nur 15 Mal, traf allerdings sechs. Ein Indikator, dass Djordjevic einen Plan B in der Tasche hat. Bayern gewinnt Spiel drei, allerdings nicht so deutlich, wie es das Handicap vermuten lässt.

Ich setze auf UNICS Kasan +7,5 bei einer Quote von 1,75.

Weitere Beiträge