Frankreich – Deutschland: Der Klassiker zum Euro-Auftakt

Frankreich – Deutschland: Der Klassiker zum Euro-Auftakt

Mit dem Duell Frankreich – Deutschland wartet die EuroBasket 2022 zu Beginn gleich mal mit einem Leckerbissen auf. Die Equipe Tricolore hat die meisten Duelle gegen die deutsche Mannschaft absolviert. Und ist wieder ein Mal Mitfavorit auf den Titel.

Frankreich – Deutschland: Kontinuität und Erfahrung

Fun-Fact: Frankreich ist in der Länderspielgeschichte der bisher häufigste deutsche Gegner mit 67 Begegnungen. Deutschland gewann 23 Mal, Frankreich holte 44 Siege. Die beiden Teams kennen sich also. Ist durchaus keine Plattitüde, denn beim Silbermedaillengewinner in Tokyo 2020 bei Olympia verändert sich selten etwas.

Nationaltrainer Vincent Collet ist seit 2009 (!) im Amt. Was sich in der Spielweise und den Erfolgen zeigt. Auch wenn nur zwei markante NBA-Stars bei dieser EuroBasket antreten – Rudy Gobert (Minnesota) und Evan Fournier (New York) – so sollte Frankreich nicht unterschätzt werden. Das Team ist eingespielt und hat etliche namhafte Spieler aus europäischen Ligen an Bord . 

Deutschland kann davon nur träumen. Die Vorbereitung sah nie eine konstante Rotation. Etliche Big-Men wie Moritz Wagner und Maxi Kleber fehlen Bundestrainer Gordon Herbert. Und somit war bis kurz vor Turnierstart nicht klar, wer dabei ist. Definitiv dabei ist Dennis Schröder. Eh und je der Anführer dieser Mannschaft. Wie auch Franz Wagner, der in seiner ersten Saison in der NBA überzeugte und Leistungsträger sein wird.

Deutschland hat in der Vorbereitung offensiv gut gespielt, was hoffen lässt. Trotz der wohl schwierigsten Gruppe der Euro mit Frankreich, Europameister Slowenien und Litauen. Die ersten vier Teams kommen weiter. Deutschland muss somit vor Bosnien-Herzegowina und Ungarn landen .

Frankreich – Deutschland: Die besten Wettoptionen

Weniger als 160,5 Punkte

Die größten Probleme wird Deutschland unter dem Korb haben – an beiden Enden. Denn All-Star Rudy Gobert patrouilliert die Zone und entfacht Furcht. Herberts Jungs sind auf Center nominell schwach und müssen als Team agieren, um die Defizite zu kaschieren. Dass beide Teams die 80 Punkte knacken ist bei einem Auftaktspiel unwahrscheinlich. Vieles muss sich noch einspielen. 

Sieg Deutschland +7,5

Der „Gastgeber“ ist vor eigenem Publikum in Köln nicht chancenlos. Eine knappe Niederlage ist realistisch, selbst ein Sieg wäre machbar, wenn wirklich alles traumhaft ineinander greift. Und gerade auswärts hat sich das Team von Vincent Collet nicht mit Ruhm bekleckert.

Mein Tipp

Frankreich – Deutschland ist auch im Basketball ein absoluter Klassiker. In dem die deutsche Mannschaft zuletzt auch gar nicht so schwach aussah. Gerade auf Guard hatte Dennis Schröder stets athletische Vorteile gegen die doch etwas betagte Lineup Frankreichs.

Diese kommt „nur“ mit zwei NBA-Spielern nach Köln. Die Eingespieltheit und Routine macht beim Zweiten von Olympia 2020 aber einiges wett. Das Team hat alles gesehen und ist gut auf den Gegner eingestellt. Kann Deutschland Evan Fournier eingrenzen und Rudy Gobert unterm Korb überkommen? Dazu muss das Shooting von außen passen. Denn nur wenn Frankreich breit gezogen wird in der Defense, sind Vorstöße in die Zone möglich.

Es wird wohl eine enge Partie mit noch etwas Sand im Getriebe. Die Stimmung trägt hoffentlich dazu bei, dass es packend wird, mit einem knappen Sieg für Frankreich.

Daher tippe ich auf Deutschland im Handicap .

Weitere Beiträge