Wird ALBA Berlin seiner Favoritenrolle gerecht?

Wird ALBA Berlin seiner Favoritenrolle gerecht?

Die Gruppenphase des easyCredit BBL Final-Turniers ist vorüber, die K.-o.-Runde beginnt und ALBA Berlin geht nach einem glänzenden Start als Favorit in die nächsten Spiele. Die Albatrosse gaben sich keine Blöße und sind bei den Buchmachern mittlerweile der heißeste Kandidat auf den Titel. Mit welchen Matchups wartet das Viertelfinale auf und kann ein Klub überraschen?

ALBA Berlin hat im letzten Gruppenspiel des easyCredit BBL Final-Turniers „Werbung für den Basketball gemacht“. Die Berliner lieferten sich mit den MHP RIESEN Ludwigsburg ein Duell auf Augenhöhe. Das Spiel war durchaus wichtig – der Verlierer trifft im Viertelfinale auf den Meister FC Bayern München. Hoch erfreut, dass es nicht Berlin sein werden, sind die Bayern aber nicht. Denn wenn die Gruppenphase dieses Turniers eines gezeigt hat, dann, dass die Titelverteidigung ein harter Brocken ist. 

Ab Mittwoch geht es im Viertelfinale in Hin- und Rückspiel um den Einzug in die nächste Runde. Die beiden Gruppensieger treffen auf die Viertplatzierten des jeweils anderen Gruppe. Gleiche Überkreuzung gibt es beim Duell Dritter gegen Zweiter. Welche Matchups stehen fest, wie präsentierten sich die Teams und wer kommt weiter:

FRAPORT SKYLINERS (1-3) – ratiopharm ulm (4-0)

Der Vierte der Gruppe B, Frankfurt, trifft auf den Ersten der Gruppe A, Ulm. Die Spatzen spielen ein glänzendes Turnier und zeigten sich als Einheit. Über 90 Punkte im Schnitt, dazu die zweitwenigsten Ballverluste des Turniers (12.3) und Top-Quoten aus allen Lagen. 

Dem gegenüber steht Frankfurt, das nur knapp 74 Punkte auflegt und Schwierigkeiten haben wird, das Tempo der Ulmer mitzugehen . 

Das Team vom Main leistete sich viele Ballverluste und muss in diesem Duell besonders gut auf den Ball Acht geben. Ulm holte die meisten Steals in der Gruppenphase und kann so in Schnellangriff zu einfachen Punkten kommen. Der Favorit stand zudem fast 30 Mal pro Spiel an der Freiwurflinie. Ulms Offense und Tiefe wird den Weg ins Halbfinale ebnen .  

FC Bayern München (2-2) – MHP RIESEN Ludwigsburg (3-1)

Der Knaller des Viertelfinales. Der Meister gegen einen der größten Herausforderer. Ludwigsburg ist bei den Buchmachern noch im toten Winkel für die Meisterschaft (14.00). Allerdings hat die Leistung in diesem Turnier gezeigt, dass das Team von Coach John Patrick genauso gute Chancen auf den Titel hat wie München (Quote: 2,25) und Ulm (Quote: 7,00). 

Ludwigsburgs Defense und individuelle Athletik und Gefahr sind ein Problem in diesem Turnier. Das Team ist in den Statistiken überall gut dabei, überflügelt die Bayern im direkten Vergleich oft und hat pro Spiel die meisten Versuche aus dem Feld (67.6 FGA). Das wird für die Bayern zur Gefahr, die pro Spiel zwar die beste Rim-Protection besitzen, ohne aber Center Greg Monroe auskommen müssen. 

Dazu leistet sich Ludwigsburg die wenigsten Ballverluste und bezwang die Bayern schon mal in der regulären Saison. Das Team ist hungrig und wird den Upset schaffen und die Bayern mindestens ein Mal schlagen . 

ALBA Berlin (4-0) – BG Göttingen (1-3)

Berlin ist nach der Vorstellung in der Gruppenphase der klare Favorit auf den Sieg gegen Göttingen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gab es nicht mal Quoten für einen Berliner Sieg. 

In Kürze: ALBA ist absoluter Favorit, Göttingen absoluter Außenseiter . 

Brose Bamberg (2-2) – EWE Baskets Oldenburg (3-1)  

Ein weiteres interessantes Duell zweier hochklassiger Klubs. Bamberg spielte sich in der Vorrunde in Form, verlor die ersten zwei Spiele und gewann die folgenden beiden. Das Team sucht noch nach der richtigen Mischung und profitiert derzeit von der individuellen Stärke einiger Akteuere. 

Oldenburg hingegen spielt sich in den Rhythmus aus der Saison. Die Statistiken sprechen für die Franken, die +11 Punkte im Schnitt mehr erzielen und bessere Quoten aus allen Lagen aufweisen. Oldenburg hat beim 89:81-Sieg gegen München allerdings Härte bewiesen. Die Baskets waren eingespielt, als es drauf ankam. Ein Mann wird in dieser Serie besonders wichtig sein – Oldenburgs Center Rasid Mahalbasic. Er ist Bambergs größte Sorge, denn das Team rangiert bei den Blocks auf dem letzten Platz. Heißt, der Ring wird wenig bis gar nicht beschützt, was der Österreicher nutzen wird. 

Diese Serie wird eng, Oldenburg ist der Favorit auf den Sieg in Spiel eins und wird am Ende auch ins Halbfinale einziehen . 

Wird ALBA der Favoritenrolle gerecht?

Wer vor einer Woche einstieg und auf Berlin als Meister gesetzt hat, wird derzeit gut schlafen. Die Albatrosse spielen exzellent und sind zurecht der Favorit . Das Duell mit Göttingen wird kurz und schmerzlos, anschließend wartet der Sieger aus Bamberg/Oldenburg.

Im Finale sind die Bayern, Ludwigsburg und Ulm die potenziellen Tanzpartner. Hinter Ulm steht weiterhin ein Fragezeichen. Kann das Team die Leistung halten? Bei Ludwigsburg stellt sich diese Frage nicht mehr. Bezwingen sie die Bayern, ist der Klub der beste Außenseiter-Pick des Turniers.

An Berlin werden sich aber wohl alle Drei die Zähne ausbeißen.

Weitere Beiträge