BBL-Playoffs: Viertelfinale, der erste Teil

BBL-Playoffs: Viertelfinale, der erste Teil

Nach 34 Spieltagen regulärer Saison beginnen die Basketballer nun die Playoffs. Los geht’s mit dem Tabellenführer, den MHP Riesen Ludwigsburg gegen Brose Bamberg, sowie Bayern München gegen die Crailsheim Merlins. Teil 1 der Vorschau auf die BBL-Playoffs 2021 >>

Die BBL-Playoffs könnten so spannend werden, wie lange nicht mehr. Weder München noch Berlin stehen ganz oben. Auch der Traditionsklub aus Bamberg ist dort nicht zu finden. Ludwigsburg thronte über allen 18 Klubs der Basketball Bundesliga. Mit schwächelnden Giganten und beherzt aufspielenden Außenseitern geht es in die spannendste Phase der Saison. Und Ludwigsburg gegen Bamberg ist gleich zu Beginn ein Leckerbissen.

Ludwigsburg – Bamberg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei Sport1.

Ludwigsburg vs. Bamberg

Die MHP Riesen Ludwigsburg (30-4) gehen als Tabellenführer in die BBL-Playoffs. Das Team aus dem Süden hatte am Ende zwei Siege Vorsprung auf Alba Berlin. Ludwigsburgs Erfolg ist statistisch belegt. 

Platz zwei bei den Punkten pro Spiel (89,0), die meisten Versuche aus dem Feld im Schnitt, das beste Team beim Offensiv-Rebound (12,1) und dazu die wenigsten Ballverluste der BBL. Kurz gesagt, die MHP Riesen spielen schnell, körperbetont, mit wenigen Fehlern und defensiv stark. Dies belegt das beste NetRating der Liga (+11.9) .

In der ersten Runde geht es gegen einen Traditionsverein – Brose Bamberg. Die fetten Jahre im Frankenland sind vorüber, es reichte zu Platz 8. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass Bamberg unter dem neuen Trainer Johan Roijakkers offensiv durchaus effizient war (Platz 6), Spiele aber nie dominierte. Das NetRating von +1,7 ist das schwächste aller Playoff-Teams. 

Im direkten Vergleich treffen die beiden Top-Klubs bei den Versuchen aus der Distanz aufeinander. Ludwigsburg spielt eine höhere Pace bei weniger Ballverlusten, Bamberg lässt den Ball in der Offense besser laufen und weist bessere Quoten aus allen Bereichen auf . 

Jeder Klub hat sein Heimspiel in dieser Saison im direkten Matchup gewonnen. Ludwigsburg hat in dieser Serie Heimvorteil und beendete die Spielzeit mit einer Heimbilanz von 17-0.

München vs. Crailsheim

Auf dem Papier scheint diese Serie nicht klarer ausgehen zu wollen. Powerhouse Bayern München gegen das Überraschungsteam, die Crailsheim Merlins. Instinktiv würden viele diese Serie als das Duell des Ersten gegen den Achten etikettieren. 

In der Tat spielt der Vierte (München) gegen den Fünften (Crailsheim). Statistisch ist diesen Duell so eng, wie es geht – beide Klubs beendeten die Saison mit einer Bilanz von 24-10. Nur der direkte Vergleich entschied zugunsten der Bayern. Doch auch da ging es denkbar knapp zu. Sieg mit +2 in Spiel 1 für die Merlins, +5 im Rückspiel für München . 

Bei den Punkten pro Spiel sind die Kontrahenten ebenfalls Tabellennachbar mit jeweils rund 86 Punkten im Schnitt. Beide weisen 19 Vorlagen, 34 Rebounds, 7 Steals und 22 Fouls pro Spiel auf. Enger geht’s nicht. Den Unterschied machen die Versuche aus dem Feld. Bayern ist notorisch zurückhaltend aus der Distanz, die Merlins feuerten die drittmeisten Dreier pro Spiel ab . 

Hier könnte sich diese Serie entscheiden. Bayern spielte in der Saison zudem lange in der EuroLeague und „nahm die BBL mal eben so mit“. Das ist nun anders und der Fokus wird voll auf den Playoffs liegen. 

BBL-Playoffs Teil 1: Worauf es zu achten gilt

Ludwigsburg hat trotz der besseren Bilanz in der regulären Saison keinen Freifahrtschein ins Halbfinale. Bamberg wird ein unbequemer Gegner und das Duell der Trainer – John Patrick gegen Johan Roijakkers – wird taktisch geprägt sein. Die Franken gewannen am 30. April das Rückspiel mit 94:93. Können sich die Bamberger auf einen Gegner vorbereiten, könnten sie Spiel 1 eng gestalten. In einer vielleicht ohnehin knappen Serie . 

Wird München gegen Crailsheim ähnlich knapp? Die Statistiken prophezeien dies, allerdings sollte die (jetzt fehlende) Doppelbelastung der Bayern nicht unterschätzt werden. Der Klub gewann jüngst den Pokal und hat den vollen Fokus auf die Bundesliga. 

Bayerns Defense, gepaart mit Athletik und starken Einzelkönnern ist ein Brocken für die frei aufspielenden Merlins. Die müssen weiterhin aus der Distanz abliefern. Gegen ein Team, das den Dreier in dieser Saison gut verteidigt . 

Mein Tipp

Spiel 1 zwischen Ludwigsburg und Bamberg wird wesentlich enger, als das der Bayern gegen die Merlins. München wird die Krallen ausfahren und sich genau auf den Gegner vorbereiten. Bayerns Athletik wird in dieser Serie dominieren.

Gleiches tun die Mannen von Coach Roijakkers. Bamberg hat schon mal gegen Ludwigsburg gewonnen – wenn auch knapp. Die Ballverluste und die Effizienz aus dem Feld spielen die größte Rolle. Dominieren die MHP Riesen den Rebound, dominieren sie die Serie und Spiel 1.

Ich glaube an einen Sieg des Gastgeber, tippe aber auch Brose Bamberg im Handicap .

Gleiches gilt für den FC Bayern zuhause. Hier tippe ich auf den Favoriten im Handicap .

Weitere Beiträge