Telekom Baskets – Ratiopharm Ulm: Wer sticht zuerst?

Telekom Baskets – Ratiopharm Ulm: Wer sticht zuerst?

Das BBL-Finale 2023 steht mit der Paarung Telekom Baskets – Ratiopharm Ulm. Der Erste nach der regulären Saison trifft auf den Siebten. Seit 13 Jahren wird der Meister nicht aus Berlin, München oder Bamberg kommen. Doch welcher Klub kann den ersten Sieg holen?

Bonn – Ulm im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es Spiel 1 live ab 20:30 Uhr bei MAGENTA Sport.

Telekom Baskets – Ratiopharm Ulm: Einfach heiß

Ist das Final-Duell Telekom Baskets – Ratiopharm Ulm tatsächlich einfach nur ein Matchup der beiden derzeit heißesten Teams? Diese Frage stellt sich der deutsche Basketball vielleicht hier und da. Denn weder ALBA, noch die Bayern, noch Bamberg stehen im Endspiel. Seit 2010 ist das nicht mehr passiert. Stattdessen sind es Bonn, der Erste, und Ulm, der Siebte, der regulären Saison.

Eines vorweg, die Telekom Baskets sind in der Tat das dominierende Team in diesem Jahr. Platz 1 in der BBL, bisher keine Niederlage zuhause, keine Niederlage in den Playoffs und obendrauf die Basketball Champions League gewonnen. Bonn war Favorit und ist Favorit auf den Titel. Weder Chemnitz, noch Ludwigsburg hatten in der Post-Season Mitspracherecht. Bonn ist in beinahe allen Statistiken mindestens Top-2 mit dem besten Plus-Minus-Wert (+16,8), der höchsten Effizienz 105,2 und den mit Abstand meisten Rebounds .

Ulm hingegen hat einen etwas anderen Werdegang. Das Team aus dem Süden ging als Siebter in die Playoffs und kegelte die beiden vermeintlichen Schwergewichte raus. 3-1 gegen ALBA Berlin, 3-0 gegen Bayern München. Peng! Und nun sind die Spatzen im Endspiel und wollen auch Bonn niederringen. Wie kam das alles zustande? Platz 1 in den Playoffs bei den Punkten (89,3) und der Quote aus dem Feld (47,2 %); sowie die mit Abstand meisten Versuche aus der Distanz. Ulm punktete gut, verteidigte aber auch – was das Plus-Minus von +7,0 zeigt .

Telekom Baskets – Ratiopharm Ulm: Die besten Wettoptionen

Mehr als 166,5 Punkte

In Summe erzielen die beiden Finalteilnehmer fast 180 Zähler. Ulms hervorragende Quote aus dem Feld litt weder in Berlin, noch in München. In beiden Serien waren die Spatzen der Underdog – und gewannen trotzdem. Bonn hat eine solche Offense bisher noch nicht gesehen, was zumindest im ersten Spiel Vorteile für den Gast mit sich bringt.

Sieg Ulm +7,5

Das ist schon ein hohes Handicap für Bonn. Auch wenn die Gastgeber seit 25 Spielen ungeschlagen sind und daheim noch gar keine Niederlage erfahren haben – Ulm kann auswärts. Und das sogar sehr gut. Der Dreier ist stets ein Faktor. Dazu forcierten die Gäste die meisten Ballverluste beim Gegner in diesen Playoffs. Die Baskets hatten anfänglich auch gegen Ludwigsburgs Defense so ihre Anlaufschwierigkeiten.

Mein Tipp

Telekom Baskets – Ratiopharm Ulm ist nicht die BBL-Finalserie, die die meisten im Kopf hatten. Wie aber auch in der NBA ist diese Paarung eine besonders spannende. Die beiden besten Offensiv-Teams treffen aufeinander. Nach zwei Serien kann attestiert werden, dass die Ulmer mehr sind als nur „heiß“.

Mit welcher Souveränität Ratiopharm Ulm in Berlin und München gewann ist schon beeindruckend. Und sollte Bonn aufhorchen lassen. Ja, der Erste der BBL ist zuhause ungeschlagen, hat den MVP in seinen Reihen und dominierte in zwei Wettbewerben in dieser Saison. Und dennoch ist Ulm Spezialist darin, Spiel 1 zu klauen.

Vieles hängt (wie immer) von individuellen Matchups ab. Wie gut kann Ulm MVP TJ Shorts verteidigen? Kann der Gast etwas gegen die Bonner Dominanz beim Rebound ausrichten? Und wie kommen die Baskets mit dem Shooting der Herausforderer zurecht?

Spiel 1 ist Eingewöhnungsphase für beide Klubs. Viel wird schon im ersten Viertel zu merken sein. Wie fühlen sich die Angriffe an, wie eng ist der Gegner dran? Bonn wird seine Siegesserie ausbauen, allerdings wird’s ein knappes Spiel.

Ich tippe auf die Telekom Baskets Bonn .

Weitere Beiträge