Telekom Baskets – MHP Riesen: Kann Ludwigsburg ausgleichen?

Telekom Baskets – MHP Riesen: Kann Ludwigsburg ausgleichen?

Im BBL-Halbfinale Telekom Baskets – MHP Riesen steht es 1-0 für Bonn. Nach einem starken Beginn der Gäste aus Ludwigsburg setzte sich der zuhause ungeschlagene Gastgeber am Ende mit 80:71 durch. Können die Riesen in Spiel 2 nachziehen?

Bonn – Ludwigsburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei MAGENTA Sport.

Telekom Baskets – MHP Riesen: Starker Beginn, schwaches Finish

Im ersten Spiel hielt die Serie Telekom Baskets – MHP Riesen, was sie verspricht. Physischer Basketball, starke Duelle und viel Emotion. Und ein besserer Beginn für die Gäste aus der Barockstadt. Ludwigsburg kam mit blütenweißer Auswärtsweste auf den Hardtberg. Und legte auch gleich mal stark los. +7 nach den ersten zehn Minuten mutete sich gut an, ehe Bonn mit der physischen Gangart besser zurecht kam. Bis dahin ließ der Gast wenig zu und spielte cool im Angriff. Vor allem im Umschaltspiel glänzte das Team von Coach Josh King. Ludwigsburg gewann das erste und dritte Viertel deutlich, kassierte im zweiten Abschnitt aber zu viel .

Denn da drehten die Baskets auf. Erstens: Bessere Offense. Der Ball lief und die Würfe (vor allem von außen) waren freier. Dazu holte sich der Gastgeber über den ganzen Abend hinweg 24 Offensiv-Rebounds. Das zweite Viertel gewann Bonn 26:8. Der Grundstein für den Sieg in Spiel 1. Wie auch die wenigen Ballverluste (8) gegen eine sehr aggressive Defense der Gäste .

Telekom Baskets – MHP Riesen: Die besten Wettoptionen

Mehr als 163,5 Punkte

Bonns Quoten aus allen Lagen waren miserabel. Normal für ein Spiel 1. Die Akteure müssen sich erst mal rein fühlen und merken, was klappt und was nicht. Spiel 2 sollte mehr Scoring bringen. Vor allem die Quote aus der Distanz und von der Linie waren schwach. Ludwigsburg wird schneller spielen wollen. 11 Possessions weniger sind zu viel.

Sieg Ludwigsburg im Handicap

War es die starke Defense der Gäste, oder die schwache Offense der Gastgeber? In jedem Fall war es die schwächste Ausbeute des Tabellenersten in diesen Playoffs. Bonn wird besser spielen und ist in dieser Saison zuhause ungeschlagen (Saison + Playoffs). Allein MVP TJ Shorts wird besser treffen, als 1-6 aus der Distanz.

Mein Tipp

Telekom Baskets – MHP Riesen ist das Duell zweier unterschiedlicher Spielstile. Bonn ist schnell, offensiv orientiert und hat in TJ Shorts einen Spielmacher, der übernehmen kann. Ludwigsburg ist längst nicht so effizient wie Bonn, hat den Dreiervergleich in Spiel 1 aber für sich entscheiden können und glänzt vor allem defensiv.

Statistisch sind die beiden Klubs in vielen Bereichen fast Tabellennachbarn. Der Ausreißer waren die 24 Offensive-Rebounds und die damit verbundenen zweiten Chancen der Bonner. Kann Ludwigsburg das unterbinden, weiterhin schwere Würfe erzwingen und selber gut aus der Distanz treffen, ist ein Auswärtserfolg drin.

Dazu muss der Gast aber öfter an der Linie stehen, als nur neun Mal. 81 zu 70 – die Anzahl an Angriffen zu Gunsten der Gäste. Vor allem im zweiten Viertel kollabierten die Riesen. Die Stärke, Ballverluste zu erzwingen, griff in Spiel 1 nicht. Eine Hoffnung ist, dass Bonns Collin Malcolm nach seiner Hüftverletzung im ersten Duell weiter eingeschränkt ist.

Ich tippe auf einen Heimsieg der Telekom Baskets Bonn ..

Weitere Beiträge