Telekom Baskets – Hamburg Towers: Bonns erster Sieg?

Telekom Baskets – Hamburg Towers: Bonns erster Sieg?

Vor dem Duell Telekom Baskets Bonn gegen Hamburg Towers herrscht verkehrte Welt in der BBL. Der regelmäßige Playoff-Teilnehmer Bonn steht mit 0-3 unten in der Tabelle. Die Towers haben ihre beiden Partien überzeugend gewonnen. Eine der beiden Serien reißt. 

Die Telekom Baskets sind Urgestein der Basketball-Bundesliga und ständiger Teilnehmer an den Playoffs. Der Start in die neue Saison ist aber alles andere als playoff-tauglich. Die Bonner haben alle drei Partien verloren und das nicht zu knapp. Nun kommt’s zum Duell mit einem der Überraschungsteams der jungen Spielzeit – den ungeschlagenen Hamburgern.

Baskets – Towers im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei MagentaSport.

Telekom Baskets: Die Suche nach Erfolg

Bonn liegt auf Platz 16 der Tabelle mit 0-3. Und das trotz guter Leistung im BBL-Pokal, der im Oktober stattfand. Erst setzte es eine Niederlage gegen Ludwigsburg, dann wurde in Bayreuth verloren und zu guter letzt bei ALBA Berlin. 

In allen drei Spielen kassierten die Telekom Baskets 80 oder mehr Punkte. Mit nur 77 Punkten im Schnitt rangiert der Klub zudem unter den letzten vier in der Liga. Bonns Schwächen liegen in der Quote des Gegners aus dem Feld (51 %). Vor allem aus dem Zweierbereich erlaubt Team Magenta knapp 63 % Wurfquote. 

Offensiv will das Team schnell spielen und liegt auf Platz zwei bei den genommenen Dreiern pro Spiel (29). Allein die Quote zieht nicht nach und ist mit 28 % die zweitschlechteste. Die Bonner stehen nicht oft genug an der Linie und die 15 Assists pro Partie sprechen für keinen Rhythmus im Angriff. Die Gegner hingegen zerlegen die Defense mit vielen einfachen Pässen und Vorlagen (21 pro Spiel).

Hamburg Towers: Der Trainer ist der Star

Pedro Calles kam in der Offseason aus Vechta und ist einer der gefragtesten Trainer des Landes. Der Spanier war vor zwei Jahren Coach des Jahres und führte Vechta bis in die Basketball Champions League. 

Nun soll er die Hamburg Towers nach vorn bringen. Und der Start ist verheißungsvoll. Zwei Spiele, zwei Siege. Und namhafte dazu mit Bamberg und Würzburg. Mit 84 Punkten ist Hamburg im Mittelfeld der Liga. Es war mehr die Defense, die die beiden Siege eingefahren hat. 68 Punkte im Schnitt für den Gegner, dazu Platz zwei bei den Steals (9.2), Top-3 bei den Rebounds und 11 Ballverluste ist gut für Platz vier. 

Die Handschrift des Trainers ist in Ansätzen schon zu erkennen, auch wenn die Ausbeute aus der Distanz noch nicht auf Vechta-Niveau ist. Allerdings sind die Vorzeichen für das Spiel in Bonn gut. Denn auch wenn es das Duell Hamburg vs. Bonn erst ein Mal gab, so haben die Towers noch nie gegen die Telekom Baskets verloren. 

Die X’s-and-O’s

Eine Mannschaft spielt Defense, die andere nicht. Lässt es sich so einfach zusammenfassen? Bonn hatte keine leichten Gegner vor der Brust, trotzdem war die Vorstellung vor allem gegen die müden Berliner mehr als dürftig.

Die Telekom Baskets verloren das Rebound-Duell und konnten in der Offense nicht dagegenhalten. Bonn spielt zu ineffizient, um sich in der Verteidigung auszuruhen. Hamburg hingegen scheint die Energie über die Defense zu finden. Ballverluste sind ein Thema in diesem Spiel und die Towers stehlen den Ball viel und gerne. Kommen sie dadurch zu schnellen Abschlüssen, bleibt Bonn weiter sieglos. 

Mein Tipp

Die Telekom Baskets sind in beinahe allen Bereichen derzeit unter ferner liefen. Besonders der Distanzwurf ragt raus, wo Hamburg ganze 10 % besser trifft. Es ist früh in der Saison, vieles muss sich noch finden. Doch derzeit spricht vieles für die Hamburger.

Bonn hatte bereits in den Vorjahren Anlaufschwierigkeiten und hat sich dann gefangen. Meist ging das einher mit einem Trainerwechsel. Kurzfristig muss das Team mehr Intensität in der Defense zeigen und offensiv besser zusammenspielen.

Die Telekom Baskets sind der Favorit in diesem Spiel. Und deshalb gehe ich mit dem Underdog und tippe auf die Hamburg Towers.

Weitere Beiträge