Telekom Baskets Bonn – Niners Chemnitz: Magenta-Power

Telekom Baskets Bonn – Niners Chemnitz: Magenta-Power

Der erste Spieltag der BBL-Playoffs wird mit dem Duell Telekom Baskets Bonn – Niners Chemnitz garniert. Die Bonner gehen als Erster und frisch gebackener Champions-League-Sieger in die Post-Season und wollen einen weiteren Titel einsammeln.

Bonn – Chemnitz im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei MAGENTA Sport.

Telekom Baskets Bonn – Niners Chemnitz: Enger als gedacht?

Telekom Baskets Bonn – Niners Chemnitz startet als letzte Serie in die Playoffs der BBL. Der Branchenprimus (32-2) geht mit mächtig Schwung in dieses Duell. Denn Magenta konnte jüngst den Gewinn der Basketball Champions League feiern. Das Team von Trainer Tuomas Iisalo ist das beste Team in Basketball-Deutschland. Auch dank einer lupenreinen Heimbilanz von 17-0 und Platz eins in vielen wichtigen Statistiken. Ach ja, und sie haben den MVP TJ Shorts in ihren Reihen, der in beiden Duell mit dem aktuellen Kontrahenten in Erscheinung trat .

Daran wird sich der Achte, die Niner Chemnitz (16-18) noch erinnern. Das Team schaffte den überraschenden Sprung in die Playoffs dank eines Erfolgs gegen den direkten Konkurrenten aus Heidelberg. Statistisch ist Chemnitz absolutes Mittelmaß – allerdings präsentierten sich die Niners äußert widerstandsfähig in beiden Spielen gegen Bonn. Ob auswärts oder zuhause, Chemnitz’ Bilanz steht bei 8-9 .

Telekom Baskets Bonn – Niners Chemnitz: Die besten Wettoptionen

Das „Over“ bei den Punkten

Zwei Teams, die gern den Ball laufen lassen und von außen werfen. Dazu sind beide Klubs im Efficiency-Rating unter den Top-6. Chemnitz hat Vorteile an der Linie, Bonn ist treffsicherer aus der Distanz. Alles spricht also für gute Offense.

Sieg Bonn im Handicap

Auch wenn beide Siege gegen Chemnitz recht knapp waren (+7 und +2), so sollte Bonn, auf Wolke sieben schwebend, den deutlichen Vorteil im ersten Spiel der Serie haben. Denn vor allem aus der Distanz sind die Baskets effizienter. Hinzu kommt, dass der Gastgeber mit MVP Shorts einen Closer besitzt, der das Spiel an sich reißen kann.

Fakten zum Spiel

  • Bonn gewann die Basketball Champions League
  • Chemnitz steht auswärts bei 8-9
  • Bonn ist zuhause ungeschlagen (17-0)

Mein Tipp

Könnte die Serie Telekom Baskets Bonn – Niners Chemnitz eine Überraschung bereithalten? Sind die Bonner noch glückstrunken und gehen lax in die Partie? Nope. Bonn ist hungrig, was der Erfolg in der BCL und die letzten Spiele in der BBL-Saison zeigen. Das Team weiß um die Chance, den nächsten Titel zu holen.

Chemnitz ist dennoch kein Fallobst. Sechs Siege aus den letzten zehn Spielen zeigt, dass der Klub in die richtige Richtung trendet. Die Niners sind in vielen Kategorien unter den Top-10 der Liga. Teamdienlicher Basketball hat schlussendlich zur Playoff-Teilnahme geführt. Allerdings sind Ballverluste und schwache Rim-Protection ein klares Manko.

Bonn macht in so vielen Bereichen einfach alles richtig. Und dazu ist TJ Shorts in dieser Saison einfach überragend. Er entschied beide Spiele gegen die Niners und wird sich auch in dieser Serie wohlfühlen.

Ich tippe auf einen Auftaktsieg der Telekom Baskets Bonn .

Weitere Beiträge