Holt Alba Berlin den Satzball in Oldenburg?

Holt Alba Berlin den Satzball in Oldenburg?

Alba Berlin eröffnete die BBL-Playoffs mit einer Galavorstellung vor eigenem Publikum gegen die EWE Baskets Oldenburg. Für Spiel zwei geht es in den Norden, wo der Favorit die Vorentscheidung klar machen will.

Bereits nach zehn Minuten schien Oldenburg in der Viertelfinalserie gegen Alba Berlin keine Chance mehr zu haben. Die Albatrosse gewannen mit 114:88 und setzten ein Ausrufezeichen hinter ihre Meisterambitionen. Geht Spiel zwei der Playoff-Serie so weiter, oder kann der Finalist des vergangenen Jahres ausgleichen?

Alba Berlin fliegt davon

Alba ist in der easyCredit BBL derzeit das Maß der Dinge. Die Berliner beendeten die Saison auf Platz zwei und schlugen fast alles, was sie vor die Flinte bekamen. Gegen Oldenburg am vergangenen Wochenende zelebrierten die Albatrosse Basketball und dominierten das Spiel und den Gegner.

Teambasketball, starke Defense und individuelle Klasse zeichnen Berlin als Favorit für diese Serie aus. Oldenburg fand gegen MVP Luke Sikma kein Mittel, präsentierte sich zudem aber auch nicht tief genug, um dagegenhalten zu können. Die erste Halbzeit war es vor allem, die den EWE Baskets den Todesstoß versetzte. Spielt Alba so weiter – was durchaus anzunehmen ist, wird es eine kurze Serie.

Überrannte Oldenburger

Es ging ganz schnell für den Gast aus dem Norden. Alba führte zur Halbzeit mit 26 Punkten und Oldenburg spielte in der zweiten Halbzeit „für den Stolz und etwas engagierter“, wie es Headoach Mladen Drijencic ausdrückte. Die Energie der Albatrosse konnten die EWE Baskets nicht mitgehen, auch weil einige Spieler verletzt fehlen.

Allerdings zeigte sich in den ersten 20 Minuten schon, was Oldenburg in diesem Jahr limitiert – die Defense. In der regulären Saison erlaubte Oldenburg fast 84 Punkte pro Spiel. Gleichbedeutend die schwächste Defense aller Playofft-Teams. In der vergangenen Saison spielte sich Oldenburg als Außenseiter ins Finale – dank Kampfgeist und eines überragenden Rickey Paulding. Der erzielte nur neun Punkte in Berlin. Zuhause wird sich Oldenburg besser präsentieren. Mit 11-6 ist die Bilanz in der EWE Arena aber auch nicht blütenrein.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

EWE Baskets Oldenburg

Alba Berlin

Die X’s-and-O’s

Offense gewinnt Spiele, Defense gewinnt Meisterschaften. Alba hat beides, Oldenburg nur eines. Die EWE Baskets taten sich gegen die Top-Teams der Liga in dieser Saison sehr schwer. Grund ist die Verteidigung. Die Berliner sind zudem so variabel aufgestellt, dass es nicht reicht, einen Albatros aus dem Spiel zu nehmen.

Was gut lief war die Quote aus der Distanz – bei beiden Teams. Kann Oldenburg in einem Shootout  etwas erreichen? Die Mannschaft hat stets bewiesen, in den Playoffs noch mal eine Schippe drauf zu packen. Das ist auch notwendig, da Alba das 2-0 erzwingen will.

Mein Tipp für das BBL-Playoff-Spiel der Woche

Oldenburg kann offensiv ein Feuerwerk abbrennen, keine Frage. Die Mischung aus Inside-Game und Schützen außen hat Potenzial. Nur defensiv kann kein großer Schritt erwartet werden. Die Mannschaft ließ Gegnern in diesem Jahr über 50 Prozent Wurfquote zu. Zu schwach gegen fiese Berliner, die den Ball schnell verteilen und offene Aktionen nutzen.

Ich gehe mit Alba Berlin, sogar in fast jedem Handicap.

Weitere Beiträge