FC Bayern vs. ALBA Berlin: Das Rematch

FC Bayern vs. ALBA Berlin: Das Rematch

Vor einem Jahr lieferten sich Bayern München und ALBA Berlin ein packendes Duell im BBL-Finale. Nach fünf Spielen siegte der FCB. Nun kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden besten Teams der Bundesliga.

Der Weg ins Finale hätte für Bayern München und ALBA Berlin nicht geradliniger sein können. Beide Klubs verloren nicht ein Spiel und fertigten die Konkurrenz relativ locker ab. Im direkten Duell stellen sich nun mehrere Fragen – können sich die Albatrosse für die Niederlage im Finale 2018 revanchieren? Ist der Abstand zwischen beiden Teams noch kleiner geworden? Oder ist dies einfach nur die Fortführung bayerischer Dominanz im deutschen Basketball?

FC Bayern - ALBA Berlin im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es Spiel 1 und 2 der Finalserie live bei MagentaSport.
Spiel 3, 4 und 5 laufen zusätzlich live im Free-TV bei Sport1.

Das Maß der Dinge

Bayern München dominierte erneut die Bundesliga. Platz eins trotz Doppelbelastung und keine Niederlage in den Playoffs auf dem Weg ins Endspiel. Die „Winning Formula“ des amtierenden Meisters ist absolute Effizienz in der Offensive, gepaart mit der besten Defense der Liga.

München steht in den Playoffs auf Platz eins bei der Wurfquote (53.7%) und der Defense mit rund 75 erlaubten Punkten im Schnitt. Gegen Braunschweig in Runde eins tat sich das Team von Coach Dejan Radonjic ab und an schwer, gegen Vechta im Halbfinale sprang das bayerische Pferd nur so hoch, wie es musste.

Der FCB steht zurecht im Finale der Bundesliga. Kein Spieler sticht offensiv als Alleinunterhalter hervor. Das Team gewinnt dank ausgeglichener Produktion. Was sie auch so gefährlich macht. Bayern ist der Favorit auf der Titel bei einer Quote von 1,25. In Spiel eins haben sie die Chance, zuhause die Grundlage zu legen.

ODDSET sieht den Bayern München als Favoriten auf den Sieg in Spiel eins bei einer Quote von 1,30. Das Handicap liegt bei -6,5 (Quote: 1,75).

Der ewige Finalist ALBA Berlin

Kurz vor dem Start der Playoffs wirkte ALBA Berlin müde. Die Hauptstädter verloren in dieser Saison schon zwei Endspiele – im Pokal und im EuroCup. De facto verloren die Berliner sechs der letzten sieben Endspiele. Das zehrt und ALBA wirkte emotional leer.

Dann explodierte das Team jedoch zum Start der Playoffs. Ulm wurde keine Chance gelassen, noch beeindruckender war jedoch das 3-0 gegen Oldenburg, immerhin Zweitplatzierter der regulären Saison. ALBA gewann zwei mal auswärts – und das überzeugend. Mit knapp 94 Punkten erzielt Berlin die meisten Punkten im Schnitt. Vor allem Spielmacher Peyton Siva sticht als Denker und Lenker hervor. ALBA hat seinen Groove gefunden und ist hungrig auch die Revanche im Finale.

Im vergangenen Jahr war es die mangelnde Tiefe und Länge unter dem Korb, die für die Niederlage sorgten. Das hat Berlin adressiert und bittet die Bayern abermals zum Tänzchen.

ODDSET sieht die ALBA Berlin als Außenseiter auf den Sieg in Spiel eins bei einer Quote von 3,20. Das Handicap liegt bei +6,5 (Quote: 1,75).

Wer holt sich den ersten Sieg im BBL-Finale?

Bayern zeichnet aus, in den wichtigen Momenten stets hochschalten zu können. Die Mannschaft ist auf allen Positionen exzellent besetzt, unter dem Korb athletisch und groß und defensiv fast fehlerfrei. Gegen die lodernde Berliner Offensive wird es trotzdem hart. ALBA kommt mit einer Menge Selbstvertrauen nach München. Vor allem Point Guard Siva ist in der Lage, heiß zu laufen und jeden Gegner abzuschießen.

Hierin liegt der Schlüssel zum Spiel. ALBAs Offense ist ein Drahtseilakt. Gegen fast jede Defense spielen sich sich freie Würfe heraus. Bayern kennt das System mittlerweile aber auswendig. Im vergangenen Jahr fehlte den Albatrossen ein Go-to-Guy. Der vielseitige Luke Sikma ist dies nicht. Dann schon eher Siva, der es in der Vergangenheit aber schwer hatte, sein Spiel zu machen, wenn die Bayern ihm den Dreier weg nehmen. In Spiel eins kommt es darauf an, wer sein Spiel machen kann. Brennt ALBA noch lichterloh, können sie den Upset schaffen.

Mein Tipp

Und darauf setze ich auch bei einer Quote von 3,20.
Wer konservativer an die Sache herangehen will, der sollte trotzdem ALBA +6,5 in Betracht ziehen. Blowouts könnte es in diesem Finale nicht geben. Dazu sind beide Teams einfach zu gut.

Weitere Beiträge