Dominiert der FC Bayern auch in Ludwigsburg?

Dominiert der FC Bayern auch in Ludwigsburg?

Der FC Bayern München ist in der easyCredit BBL das Maß der Dinge, hat 17 Spiele in Folge gewonnen sitzt fest an der Tabellenspitze. Auswärts in Ludwigsburg wartet einer der engsten Verfolger.

Zwei Wochen nach dem Pokal-Sieg ist der FC Bayern zurück im Ligaalltag. Noch 13 Spiele bleiben bis zum Start der Playoffs. Derzeit zweifelt niemand an der Favoritenrolle der Bayern, die auswärts bei den MHP RIESEN Ludwigsburg allerdings auf einen schweren Konkurrenten treffen. Ludwigsburg hat fünf Spiele gewonnen und will den Bayern die erste Auswärtsniederlage der Saison einschenken.

Unbezwingbare Bayern

Was im Fußball eine Regelmäßigkeit ist, beginnt sich im Basketball langsam zu formen. Der FC Bayern München ist Tabellenführer, Pokalsieger und klarer Favorit auf die Meisterschaft. Die letzte Niederlage datiert zurück auf den 13. Oktober gegen Würzburg. Seither sind die Roten auf einem Siegeszug hin zur besten Bilanz der BBL von 20-1.

Alle Statistiken verbriefen die bayerische Dominanz. Erster bei der Punktedifferenz (+327), bestes Net-Rating mit 15,6 Punkten pro Spiel und die beste Wurfquote der BBL. Kein Wert beschreibt den Erfolgs-Basketball der Bayern allerdings so, wie die Vorlagen. Platz eins mit 21,5 Assists pro Spiel. München spielt uneigennützigen Team-Basketball und ist auf allen Positionen mehrfach gut besetzt. Fünf Spieler punkten zweistellig. Die Mischung aus deutschen Nationalspielern wie Danilo Barthel und Maik Zirbes passt hervorragend zu den internationalen Stars wie Jared Cunningham, Reggie Redding und Stefan Jovic.

Die Bayern haben bisher noch kein Spiel in der Ferne verloren und gewannen das Hinspiel gegen die MHP RIESEN am 12. Spieltag mit 91:71 in eigener Halle.

ODDSET sieht den FC Bayern als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,45.

Ludwigsburg ist auf Jagd

Neben Alba Berlin gehören die MHP RIESEN Ludwigsburg zu den positiven Überraschungen der Saison. Die Barockstädter sitzen derzeit auf Platz drei in der Tabelle, mit Chance, eine Position höher zu rücken, sollte gegen die Bayern gewonnen werden.

Ludwigsburg ist gut gerüstet. Anders als der Gast, der zuletzt am 18. Februar im Pokalfinale spielte und seither aufgrund der Länderspielpause frei hatte, spielten die MHP RIESEN am vergangenen Mittwoch das Derby gegen Ulm. Und gewannen zuhause mit 89:54. Ludwigsburg steht zurecht weit oben. 87 Punkte pro Spiel bedeutet die beste Offense der Liga, +268 Punktedifferenz ist gut für Platz zwei. In eigener Halle liegt Ludwigsburg bei 8-2, in der Gesamtrechnung bei 17 Siegen und vier Niederlagen.

Trotz der Fluktuation im Kader und der neuerlichen Verletzung von Nationalspieler Johannes Thiemann klickt die Mannschaft von Headcoach John Patrick bestens. Stark im Offensiv-Rebound und sehr aggressiv in der Defense. Eine Rezept, dass den Bayern Kopfschmerzen bereiten kann. Vor allem die zweiten Chancen könnten den Unterschied machen.

ODDSET gibt Ludwigsburg die Rolle des Außenseiters bei einer Quote von 2,60.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

FC Bayern München

MHP RIESEN Ludwigsburg

Die X’s-and-O’s

Zwei exzellente Mannschaften, die defensiv stark und offensiv flexibel sind. Beide müssen auf ihre etatmäßigen Big Man verzichten. Thiemann unterm Korb der Ludwigsburger, Bayerns Milan Macvan musste erst kürzlich seine Saison beenden.

Ludwigsburg spielt als Kollektiv sehr stark, was das Erfolgsgeheimnis ist. Die Bayern besitzen auf allen Positionen hingegen genügend Qualität, um es auch mal alleine zu richten. Die aggressive Presse der Gastgeber könnte gegen starkes Münchener Aufbauspiel weniger effektiv sein.

Die Bayern passen den Ball schnell und fulminant, der Gegner rennt meist hinterher. Interessant zu beobachten wird sein, ob die lange Pause der Bayern von Vor- oder Nachteil sein wird. Die MHP RIESEN spielten vor einigen Tagen und sind warm.

Bayern konnte in allen Duellen 19 Siege holen, Ludwigsburg drei. Der letzte Sieg kam in der 2016 Playoffserie zustande, die Ludwigsburg mit 1-3 verlor.

Mein Tipp für das BBL-Spiel der Woche

Die reine Quote auf den Sieg der Bayern ist mit 1,45 nicht sehr hoch. Am Ende sind die Bayern der Favorit. Doch wie hoch könnte der Sieg ausfallen und hat Ludwigsburg (Quote 2,60) keine Chance? Das Handicap für München ist -4,5 bei einer Quote von 1,75. Ludwigsburg liegt bei +4,5 bei gleicher Quote (1,75).

Beide Teams gewannen all ihre Spiele in den vergangenen Wochen sehr überzeugend. Die Bayern schlugen mit Bayreuth, Bamberg und Alba drei hochklassige Teams. Die Mannschaft wirkt gefestigt und jederzeit in der Lage, ein Spiel zu dominieren. 

Ich setze auf die Bayern -4,5 bei einer Quote von 1,75.

Weitere Beiträge