Der Kampf ums BBL-Finale

Der Kampf ums BBL-Finale

Nachdem sich alle Favoriten in der ersten Runde der Playoffs durchgesetzt haben, duellieren sich Bayern, Oldenburg, Berlin und Vechta um den Einzug ins BBL-Finale. Wer hat die besten Chancen, wer kann überraschen?

FC Bayern vs. Rasta Vechta und EWE Baskets Oldenburg vs. Alba Berlin heißen die Halbfinalpaarungen wenige Wochen vor dem BBL-Finale. Alle vier Teams setzten sich souverän gegen ihre Kontrahenten in der ersten Runde durch und versprechen nun attraktive Serien.

FC Bayern Basketball v Rasta Vechta

Der Meister gegen den Aufsteiger, der Favorit gegen das Schreckgespenst. Rasta Vechta ist nicht erst seit dem 3-1-Sieg gegen Brose Bamberg das Überraschungs-Team der Saison.

Unter dem Trainer des Jahres, Pedro Calles, spielten die Niedersachsen einen schnellen, kompromisslosen Basketball, der sie auf Platz vier hat landen lassen. Diesen Stil spielten sie auch gegen die Franken. T.J. Bray (17,8 PPG, 5,5 RPG, 12,8 APG, 2,0 SPG) und Austin Hollins (22,8 PPG, 55,6% 3P, 2,8 SPG) waren die Leistungsträger in der Serie. Calles musste auf einige Akteure verzichten und ließ eine Rotation von sieben spielen. Und trotzdem hat Vechta noch mal einen Gang hochgeschaltet in der Offense.

Die Niedersachsen nahmen in den Playoffs bisher 31,5 Dreier pro Spiel – knapp 40% davon fallen auch. Was Vechta automatisch zu einem gefährlichen Gegner macht, der aber nicht nur Attacke kann, sondern Bamberg vor allem defensiv zugesetzt hat.

Bayern München gewann 3-0 gegen Braunschweig, allerdings waren einige der Partien hart umkämpft. München startet immer gut in eine Partie, die Löwen kamen jedoch stets zurück und machten es spannend. Anders als Vechta legen die Bayern keinen großen Fokus auf den Dreier (21,3 3PA). Dafür überzeugen sie mit elitärer Defense und Athletik auf den großen Positionen.

ODDSET sieht den Bayern München als Favoriten auf den Sieg in Spiel eins bei einer Quote von 1,15. Das Handicap liegt bei -9,5 (Quote: 1,75). Vechta erhält eine Quote von 4,50 und könnte mit Handicap von +9,5 (1,75) durchaus gewinnen, vor allem wenn sie das Tempo hochhalten, was Bayern nicht schmecken würde.

EWE Baskets Oldenburg v Alba Berlin

Der große Test für die beiden primären Herausforderer des FC Bayern. Alba stand im vergangenen Jahr im Finale und verlor nach fünf Spielen in München. Oldenburg schloss die Saison besser ab als die Albatrosse und will diesmal ins Finale.

Die drei Leistungsträger der Oldenburger, MVP Will Cummings, Big-Man Rasid Mahalbasic und Veteran Rickey Paulding waren in der ersten Runde gegen Bonn (3-0) effektiv. Beide Teams sind auf eins und zwei bei den Punkten in den Playoffs.

Alba erzielte als einziger Klub 100+ Punkte und traf exzellent aus der Distanz (46,3%). Oldenburg erarbeite sich etwas mehr Freiwürfe (+4). Ballverluste könnten diese Serie prägen. Berlin leistete sich 13,7, Oldenburg nur 8,7. Allerdings zog die Berliner Defense gegen Ulm in Runde eins (3-0) merklich an und forcierte knapp 18 Turnover.

ODDSET sieht die EWE Baskets als Außenseiter auf den Sieg in Spiel eins zuhause bei einer Quote von 2,05. Das Handicap liegt bei +1,5 (Quote: 1,75). Berlin ist Favorit mit einer Quote von 1,70 und einem Handicap von -1,5 (1,75).

Wer macht den ersten Schritt in Richtung BBL-Finale?

Vechta überraschte in dieser Saison schon mehr als ein mal. Die Leistung gegen Bamberg war fulminant, allerdings spielten die Franken seit Wochen nicht mehr auf oberstem Level.
Die Bayern sind eine andere Hausnummer für Vechta, das weiterhin mit nur sieben Spielern auskommen muss. München ist tief, kann das Tempo des Spiel kontrollieren und exzellent verteidigen. Das Fehlen einiger großer Spieler bei Vechta wird es schwer machen, Danilo Barthel, Devin Booker & Co. zu stoppen.
Ich tippe auf einen Sieg der Bayern, nehme aber Vechta +9,5.

Die noch engere Serie ist Oldenburg gegen Berlin. Die Albatrosse wirkten nach den Niederlagen im EuroCup- und Pokal-Finale müde. Gegen Ulm wirkten sie aber wieder frisch und spielten ihren Basketball. Läuft der Ball und alle sind involviert, ergeben sich viele frei Würfe und Punkte. So einfach wie gegen Ulm wird es gegen Oldenburg nicht. Mit MVP Cummings besitzen die EWE Baskets einen der besten Playmaker und Scorer der Liga. Center Mahalbasic war schon vergangenes Jahr ein Problem für Alba und sammelt Triple-Doubles am Stück.
Treffen die Berliner wieder wie wild, hat Oldenburg das Nachsehen. Ich gehe mit den EWE Baskets +1,5 in Spiel eins.

Weitere Beiträge