Chemnitz – ALBA: Das Top-Spiel ist angerichtet

Chemnitz – ALBA: Das Top-Spiel ist angerichtet

Kaum jemand hat vor der BBL-Saison damit gerechnet, dass Chemnitz – ALBA tief in die Spielzeit hinein ein Top-Spiel in der Bundesliga ist. Die Niners Chemnitz sind aber der Tabellenführer – obwohl Berlin einen entscheidenden Vorteil besitzt.

Chemnitz – ALBA im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 17:00 Uhr bei DYN.

Chemnitz – ALBA: Vom Gejagten zum Jäger

Chemnitz – ALBA ist die Begegnung des 1. gegen den 3. in der Basketball Bundesliga. Die Niners Chemnitz verzücken aktuell die Liga mit der höchsten Winning-Percentage (83,3 %) und dem zweitbesten NetRating der BBL (+262). Lediglich zwei Niederlagen hat das Überraschungsteam in 2024 kassiert. Chemnitz ist in keiner Statistik Branchenprimus, allerdings so gut in der Breite, dass der Erfolg auf der Summe guter Werte fußt.

Doch wer genau hinschaut sieht, dass die Verfolger Bayern und ALBA nicht nur weniger Spiele absolviert haben (und so aus eigener Kraft Chemnitz überholen können), sondern in den direkten Duellen mit den Niners stets gewinnen konnten. Die beiden Niederlagen des Tabellenführers im neuen Jahr kamen beide Male gegen die Münchener. Die Verfolger sind zur wichtigsten Zeit der Saison also in Bestform und Chemnitz muss im direkten Duell gegen die Albatrosse den wichtigen Sieg holen .

Kein Spaziergang, denn ALBA Berlin hat nach einem schwachen Saisonstart zur Form gefunden. Seit Wochen die beste Defensive der BBL, sechs Spiele in Serie gewonnen und in den letzten zehn Partien nur zwei Mal das Nachsehen gehabt. Im letzten Spiel des alten Jahres gewannen die Hauptstädter zuhause mit 101:90 gegen Chemnitz. Ein Ausrufezeichen für die beste Offense der Liga (92,9 PPG), die seither an den Bayern und Niners dran bleibt. Berlin hat einen entscheidenden Vorteil im Duell um Platz 1 – mit 19 gespielten Partien hat der Gast ganze fünf Spiele weniger, als Chemnitz. Und ein Sieg im direkten Duell wäre goldwert .

Chemnitz – ALBA: Die besten Wettoptionen

Mehr als 167,5 Punkte

Feuerwerk? Feuerwerk. Zwei Top-10-Angriffe treffen aufeinander. Allein der Punkteschnitt knackt die avisierte Marke. Im Hinspiel waren es insgesamt 191 Punkte.

Sieg ALBA +2,5

Bei aller Euphorie in Berlin über die neu gefundene Stärke ist die Auswärtsbilanz von 7-4 … ausbaufähig. Chemnitz selbst hat die letzten drei Spiele allesamt gewonnen und in dieser Saison daheim nur ein Mal verloren.

Mein Tipp

Chemnitz – ALBA ist das Highlight des Wochenendes in der BBL. Der 1. empfängt den 3. – wobei Chemnitz unbedingt gewinnen muss, um nicht noch auf Platz 3 durchgereicht zu werden. Denn verliert der Gastgeber zum zweiten Mal gegen Berlin und die Bayern gewinnen zeitgleich, ist Platz 1 futsch.

Und da ALBA fünf Spiele weniger gespielt hat, als die Niners, könnten die Albatrosse am Ende auch noch vorbeiziehen. Was spricht also für das Überraschungsteam aus Sachsen? Die Heimstärke von nur einer Niederlage in dieser Spielzeit. Dazu eine Bilanz von 8-2 in 2024. Niederlagen gab’s nur gegen die direkten Konkurrenten um die vorderen Plätze.

Was uns zur Kernfrage bringt – ist Chemnitz so gut, wie die Tabellenposition es vermuten lässt? Bei aller Konstanz in der sportlichen Leistung und fast keinen Schwächen im Spiel können die Niners gegen ALBA oder Bayern schwer mithalten.

Die Defense der Gäste aus Berlin ist in den letzten Wochen in Schwung gekommen. Im März haben die Albatrosse nicht ein Mal 80 oder mehr Punkte zugelassen. Kann Chemnitz diese Marke zuhause knacken – absolut. Defensiv fand der Gastgeber im Hinspiel gegen ALBA aber kein Rezept.

Darum tippe ich auf einen Sieg von ALBA Berlin .

Weitere Beiträge