BBL-Playoffs: Wer kann Bayern schlagen?

BBL-Playoffs: Wer kann Bayern schlagen?

Am Wochenende beginnen die BBL-Playoffs. Acht Teams kämpfen um die Krone. Titelverteidiger FC Bayern München ist abermals der Favorit. Dahinter tummeln sich allerdings einige Herausforderer.

Schon im Viertelfinale der BBL-Playoffs kommt es zu interessanten Duellen. Vizemeister Alba Berlin schwächelte in dieser Saison ein wenig und hat bereits zwei Finalspiele verloren (Pokal und EuroCup). Von hinten drängen Oldenburg und Bamberg. Wir blicken auf alle vier Serien der ersten Runde. Wo ist Upset-Potenzial, wer wird souverän weiterkommen und gibt es einen Sleeper auf den Titel?

Alba Berlin v Ratopharm Ulm

Berlin gegen Ulm verspricht offensiv spektakulären Basketball und eine tolle Atmosphäre. Beide Teams werfen zwar nicht oft aus der Distanz, lassen den Ball aber viel laufen und spielen gern mit Tempo, wenn es denn möglich ist.

Berlin gewann beide Duelle in der regulären Saison (92:74, 92:81) und führt die ewige Bilanz mit 29:10 an. Ulm hatte vor allem in der Defensive Probleme, Berlins Fluß zu stören. Von den letzten zehn Spielen gewannen die Albatrosse acht, Ulm sieben.

Im Fokus:

Freiwürfe. Beide Teams erarbeiten sich viele Versuche pro Spiel, wobei Berlin sich in der Saison die wenigsten Fouls gefangen hat.

Ballverluste. Berlin und Ulm rangieren unter den Top-4 bei den Ballverlusten.

Alba Berlin hat auf dem Papier den deutlichen Vorteil, allerdings spielen die Ulmer seit Wochen guten Basketball und sind mit ihrer Rolle als Underdog absolut zufrieden. Die Niederlagen im Pokal- und EuroCup-Finale zehren an den Albatrossen.

ODDSET sieht den Alba Berlin als Favoriten auf den Sieg in Spiel eins bei einer Quote von 1,12. Das Handicap liegt bei -10,5 (Quote: 1,75). Ulm erhält eine Quote von 5,25. Ich sage nicht, dass sie Spiel eins gewinnen, +10,5 (1,75) als Handicap ist allerdings eine Hausnummer. Dazu sehe ich weniger als 173,5 Punkte. Es sind Playoffs, Leute.

FC Bayern München v Basketball Löwen Braunschweig

Bayern ist deutlich Erster geworden, die Löwen am letzten Spieltag gerade noch so reingerutscht. Schön für Braunschweig und eine Belohnung für die Saison. Chance auf einen Upset haben sie allerdings nicht. Effizienz, Offense, Defense – alle Bereiche gehen zugunsten des Meisters.

Eins Sweep scheint klar.

ODDSET sieht den FC Bayern als Favoriten auf den Sieg in Spiel eins bei einer Quote von 1,01. Das Handicap liegt bei -14,5 (Quote: 1,65). Die 9,00 auf einen Sieg der Löwen scheinen noch zu niedrig. Ist allerdings ein „stay-away“, da -14,5 Punkte schon eine Hypothek sind und die 1,65 als Quote sich da nicht lohnen.

EWE Baskets Oldenburg v Telekom Baskets Bonn

Oldenburg war nach den Bayern das beste und konstanteste Team der easyCredit BBL. Der Klub verzichtete in dieser Saison auf das internationale Geschäft und ging volle Kraft in die Bundesliga. Angeführt von MVP Will Cummings und First-Teamer Rasid Mahalbasic sind die Donnervögel in diesem Jahr eine harte Nuss. Selbst die Bayern verloren ein mal.

Kann Bonn da reinflanken? Die Telekom Baskets hatten eine ereignisreiche Saison mit Trainerwechsel und fluktuierender Rotation. Flügelspieler Yorman Polas wurde wieder zum besten Verteidiger gewählt. Bonn ist scrappy, sollte Oldenburg aber nicht ein Dallas Mavericks 2007 hinlegen (in der Saison hui, Playoffs pfui), dann geht die Serie nach vier Spielen zu Ende.

ODDSET sieht die EWE Baskets als Favoriten auf den Sieg in Spiel eins bei einer Quote von 1,08. Das Handicap liegt bei -11,5 (Quote: 1,75). Bonn liegt bei 5,00. Ich tippe auf Oldenburg -11,5.

Rasta Vechta v Brose Bamberg

Vechta ist das Überraschungsteam der Bundesliga. Unter dem Trainer des Jahres, Pedro Calles, spielten die Niedersachsen einen schnellen, kompromisslosen Basketball, der sie auf Platz vier hat landen lassen.

Vechta ballert knapp 30 mal pro Spiel von außen rauf (Platz 1). Bamberg weist die besseren Quoten aus allen Lagen auf und leistet sich weniger Ballverluste. Was in dieser Serie aber anders werden kann, da Vechta sich die meisten Steals pro Spiel grabscht. Das Top-Duell wird auf der Playmaker-Position stattfinden. Max DiLeo gegen Tyrese Rice. Und da hat der Bamberger und MVP der Basketball Champions League die Nase vorn. Die Franken gewannen den Pokal und standen international im Final Four. DAS Dark Horse in diesen Playoffs.

ODDSET sieht Brose Bamberg als einziges Auswärtsteam als Favoriten auf den Sieg in Spiel eins bei einer Quote von 1,60. Das Handicap liegt bei -2,5 (Quote: 1,75). Vechta erhält zuhause eine Quote von 2,20. Gewinnt der Gast? Ja! Vechta hat mit späten Ausfällen zu kämpfen und ist playoff-unerfahren. Bamberg weiß, worauf es ankommt und wird Spiel eins gewinnen.

Wer wird die BB-Playoffs gewinnen?

Die Quote von 1,25 für die Bayern ist nicht rosig, was aber auch klar ist. Der Meister ist der deutliche Favorit auf den Titel. Gleich dahinter Alba Berlin mit 5,00, Oldenburg mit 8,50 und dann schon Bamberg mit 15,00.

Brose ist für mich die beste Wette, allein schon aufgrund der erfahrenen Spieler im Kader und der Tatsache, dass die Mannschaft sich schon mehrmals in wichtigen Spielen hat steigern können. Die schwache Leistung im Final Four vor zwei Wochen soll wett gemacht werden. Anders als Berlin besitzt Bamberg mit Tyrese Rice einen absoluten Star.

Oldenburg hat gezeigt, dass es die Bayern schlagen kann. Spielt MVP Cummings so weiter, kann er die Mannschaft ins Finale tragen. Dort würde dann der Sieger aus Bamberg/Bayern warten.

Weitere Beiträge