BBL-Finals: Wer gewinnt den Auftakt in München?

BBL-Finals: Wer gewinnt den Auftakt in München?

Mit dem FC Bayern München und ALBA Berlin treffen die beiden besten Teams der regulären Saison in den BBL-Finals aufeinander. Wer ist der Favorit, wer kann überraschen und warum ist das Duell so brisant?

Berlin und München haben nicht erst seit dem sich anbahnenden Duell in den BBL-Finals um die Meisterschaft eine besondere Beziehung. Der FC Bayern ist seit seinem Ligaeintritt zum sofortigen Rivalen des einstigen Ligaprimus aus der Hauptstadt gereift. Bei den Bayern spielen noch immer viele Ex-Albatrosse, im Management sitzt mit Marko Pesic als Geschäftsführer ein Berliner. 2018 ist nun das zweite Finalduell zwischen München und Berlin. 2014 gewannen die Bayern, nun will ALBA Revanche.

Der rote Favorit zurück in der Spur?

Die ereignisreiche Saison des Pokalsiegers und Tabellenersten Bayern München ist längst dokumentiert. Dominanz, Trainerwechsel, Unsicherheit und eine schwierige erste Runde in den Playoffs. Das Duell gegen Meister Brose Bamberg im Halbfinale scheint die richtige Herausforderung für das Powerhouse aus dem Süden gewesen zu sein. Bayern gewann die Serie mit 3-1 und will nach dem symbolischen Erfolg über den 2017 Meister nun das Werk vollenden.

Der Weg zu den BBL-Finals war für den FCB am längsten mit neun Spielen. In den Playoffs führt Bayern auch nur in einer Statistik – den Ballverlusten. Niemand produziert so wenige wie die Münchener mit 9,0. Alles andere ist eher Mittelmaß beim Favoriten. Neu-Trainer Dejan Radonjic hat vieles einfach übernommen, lässt die Mannschaft allerdings mehr von außen werfen und will den Abschluss in der Zone. Die Bayern gehen 24 mal pro Spiel an die Freiwurflinie. Nur ALBA ist dort öfter. Top-Scorer der Mannschaft ist Jared Cunningham mit 16,3 Punkten und 56,3 Prozent von der Dreierlinie.

In der Saison traf Bayern drei mal auf die Berliner. Im Pokalfinale gewannen sie, genauso wie in Berlin zu Beginn der Saison. Kurz nach dem Trainerwechsel kamen die Albatrosse eingespielt und sauer nach München und walzten mit einer Klatsche über die Bayern.

ODDSET sieht Bayern München zuhause als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,30. Das Handicap liegt bei -6,5 (Quote 1,75).

Durch Offensive zur Meisterschaft

ALBA Berlin ist nach einem schweren Viertelfinale gegen Oldenburg (3-2) locker und lässig über Ludwigsburg gebügelt (3-0) und nun weitere drei Siege von der lang ersehnten Meisterschaft entfernt. Die Berliner spielen die beste und schönste Offense der Liga mit knapp 97 Punkten pro Spiel.

In den BBL-Finals der Vergangenheit war die offensiv potenteste Mannschaft stets der Sieger. Ein gutes Omen für die Albatrosse, die gegen Ludwigsburg gezeigt haben, dass sie trotz ihres jungen Alters in der Ferne gewinnen und zudem gegen eine harte Defense bestehen können. Beides wartet auf die Berliner in München in Spiel eins. Bayern lies gegen Frankfurt nur 70, gegen Bamberg 74 Punkte im Schnitt zu.

Schlüsselspieler der Albatrosse ist MVP Luke Sikma, der gegen die MHP RIESEN 11,7 Punkte, 6,3 Rebounds und 5,0 Assists erzielte. 

ODDSET sieht ALBA Berlin als Außenseiter in Spiel eins bei einer Quote von 3,20. Das Handicap liegt bei +6,5 (Quote 1,75).

Statistiken

Letzte 5 Spiele

FC Bayern München

ALBA Berlin

Die X’s-and-O’s

Grandiose Offense gegen starke Defense. Team-Basketball gegen teils individuelle Klasse. Berlin gegen Bayern ist DAS Duell der BBL-Finals. Nach schweren ersten Runden sind beide Teams relativ locker durch’s Halbfinale gekommen. Bayern siegte im vierten Spiel sogar in Bamberg mit 83:79, was die wiedergefundene Nervenstärke beweist.

Allerdings hatten die Bayern mit einer Spread-Offense und viel Ballbewegung so ihre Probleme. Die Berliner sind ein exzellentes Shooting-Team, dass die Defense der Bayern weit auseinander ziehen wird.

Essentiell ist der Rebound sowie die Anzahl an Freiwürfen. Ist die Pace des Spiels hoch, fühlt sich ALBA wohl. Spiel eins in München bestritt der FCB in den Playoffs bisher grandios, mit einem Schnitt von +18 Vorsprung. Für die Berliner ist es der erste Auftakt on the road, wo sie in den Playoffs erst ein mal gewannen. 

Mein Tipp für das erste Spiel der BBL-Finals

Bayern ist der Favorit auf den Sieg in Spiel eins, einfach aufgrund des Heimvorteils. Allerdings nicht viel. -6,5 als Handicap (Quote: 1,75) ist massiv. Beide Teams liegen eng beieinander. Die Siegquote auf die Bayern ist mit 1,30 marginal.

Kann ALBA also in München gewinnen? Logo. Wenn die Offense läuft und die Berliner defensiv perfekt eingestellt sind, ist ein Upset in Spiel eins drin. Und deswegen ist sowohl das Berliner Handicap mit +6,5 (Quote: 1,75) interessant, als auch der reine Sieg bei Quote 3,20.

Ich gehe mit ALBA Berlin +6,5 bei einer Quote von 1,75.

Weitere Beiträge