Bayern – ALBA: Das erste Duell seit den Finals

Bayern – ALBA: Das erste Duell seit den Finals

Die Kontrahenten FC Bayern und ALBA Berlin treffen sich zum ersten Mal seit dem Finale vergangene Saison wieder. Und erneut geht es um nichts weniger als den ersten Platz in der Bundesliga.

Seit dem Gewinn der Meisterschaft (3-2) im Frühling diesen Jahres gegen ALBA Berlin hat der FC Bayern München noch kein Spiel in der Bundesliga verloren. Mit 10-0 thronen sie auf Platz eins. Nun kommt der ärgste Konkurrent nach München und fordert den deutschen Meister erneut heraus. Bei einem Sieg der Albatrosse wäre Platz eins in greifbarer Nähe. Was den Berlinern zugute kommt – die Bayern müssen zwei Tage vorher in Europa ran.

ALBA und die Krankenakte

ALBA Berlins Trainer Aito Garcia Reneses konnte seit dem Saisonstart nicht ein Mal mit voller Besetzung spielen. Die Berliner erleiden immer wieder Verletzungen. Umso außergewöhnlicher ist da der zweite Platz in der easyCredit BBL bei einer Bilanz von acht Siegen und nur einer Niederlage.

Berlin setzt auf die Jugend, die unter Aito aufgrund der etlichen Ausfälle Spielzeit bekommt und diese nutzt. ALBA erzielt die meisten Punkte pro Spiel (93.5), verteilt die meisten Assists (24.6) und rangiert in fast allen wichtigen Statistiken unter den Top-10. Die Spielweise leidet unter den Ausfällen nicht, was Berlin immer zu einem gefährlichen Gegner macht.

Gegen die Bayern unterlagen sie im Finale nach fünf harten Spielen wegen ihrer Offense, die gegen Bayerns Verteidigung einfach nicht mehr so effektiv war. Den Vorteil des stabileren Distanzwurfs haben die Berliner in diesem Jahr auch eingebüßt. ALBA ist noch immer stark von außen, allerdings holte Bayern auf.

Zumindest kann Berlin auf die Rückkehr von Peyton Siva und Joshiko Saibou setzen, die unter der Woche beim 76:64 in Gdynia im EuroCup zum Einsatz kamen.

ODDSET sieht ALBA Berlin auswärts als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 3,50. Das Handicap liegt bei +7,5 (Quote 1,75).

In allen Ligen unter Strom

Meister FC Bayern München hat einige harte Spiele vor der Brust. Bevor es am Sonntag gegen ALBA geht, müssen die Roten am Freitagabend in der EuroLeague gegen Zalgiris Kaunas ran. Auch wenn beide Spiele zuhause stattfinden, so ist die Erholungsphase gering.

In der heimischen Bundesliga ist Bayern bisher in noch kein Problem gerannt. Der deutsche Meister steht ungeschlagen auf Platz eins. Der Fokus könnte dieser Tage daher eher auf Europa liegen. Dort müssen die Münchener ranklotzen, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Mit dem Ausfall von Big-Man Devin Booker fehlt zudem ein wichtiger Faktor im Spiel. Ex-Albatros Leon Radosevic und Neuzugang Derrick Williams werden die Last schultern müssen. Vor allem Booker spielte in den Finals gegen Berlin dominant. Bayerns Schwäche aus der vergangenen Saison ist in diesem Jahr eine Stärke. Durch die Verpflichtung von Petteri Koponen und Maodo Lo ist München eines der besten Teams aus der Distanz.

ODDSET sieht Bayern München als Favoriten bei einer Quote von 1,25. Das Handicap liegt bei -7,5 Punkte (Quote 1,75).

Die X’s-and-O’s

ALBA Berlins Offensive ist im direkten Vergleich besser, was den Punkteschnitt betrifft (+4.8). Bei der Wurfquote aus der Mittel- und Langdistanz liegen die Bayern vorn.

Ein Faktor ist das Duell unter den Körben. Beide Teams rebounden stark. Vor allem beim Offensiv-Rebound erarbeiten sich die Albatrosse oft zweite Chancen. Ballverluste sind ebenfalls ausschlaggebend – da leisten sich die Berliner mit 14.3 wesentlich mehr, als der Gastgeber (11.7).

Mein Tipp für ALBA vs. Bamberg

Beiden Teams fehlen wichtige Spieler. Vor allem Bayern wird mit dem Ausfall von Devin Booker zu tun haben. Erst EuroLeague am Freitag, dann Bundesliga am Sonntag. Und dazu noch ALBA Berlin, das eine Rechnung mit dem Meister offen hat. Ob Revanchegedanken und mehr Pause allerdings reichen, um in München zu gewinnen, ist fraglich. Berlins Verletztenliste lichtet sich langsam. Die Rückkehrer müssen erstmal zur Form finden. Von 21 Duellen in München konnte ALBA nur fünf gewinnen.
Ich gehe mit ALBA Berlin HC +7,5 Punkte bei einer Quote von 1,75.

Weitere Beiträge