ALBA Berlin – Hamburg Towers: Wer holt den Auftaktsieg?

ALBA Berlin – Hamburg Towers: Wer holt den Auftaktsieg?

Das Duell ALBA Berlin – Hamburg Towers läutet die neue Saison in der easyCredit BBL ein. Der Meister aus der Hauptstadt empfängt den Siebten aus dem letzten Jahr. Während sich bei den Albatrossen wenig verändert hat, geht Hamburg fast runderneuert in die Spielzeit.

ALBA Berlin – Hamburg Towers: Der Neue an der Linie

Der Gast aus Hamburg beginnt mit dem Spiel in Berlin ein neues Kapitel. Raoul Korner ist der neue Trainer an der Seitenlinie. Einer der besten Taktiker der Bundesliga soll dem Projekt Towers frische Energie geben. In 2021-22 erreichte Hamburg die Playoffs, schied aber schnell mit 0-3 gegen Bonn aus. Nun soll die Mischung aus Trainer und einigen neuen Spielern mehr erreichen. Nennenswerte Neuzugänge sind der beste Vorlagengeber (7,7) und Balldieb (2,4) der Vorsaison, Kendale McCullum. Er ist der Denker und Lenker des Teams und soll Nationalspieler Jonas Wohlfarth-Bottermann füttern. Hamburg hat in der Saisonvorbereitung von neun Testspielen fünf gewonnen, drei verloren und ein Mal unentschieden gespielt. Gegen die Berliner konnte seit dem Aufstieg vor einigen Jahren bisher nur zwei mal gewonnen werden .

ALBA ist als Meister weiterhin Favorit auf den Titel. Die Mannschaft hat kaum Spieler verloren, dafür aber junges, internationales Talent an Land gezogen. Weiterhin bestimmen die Nationalspieler Maodo Lo und Johannes Thieman das Geschehen. Zusammen mit Luke Sikma und Jaleen Smith haben die Berliner eine immens starke Rotation – die sich auch gut kennt. Was den Mangel an Vorbereitungszeit etwas kompensiert. Headcoach Israel Gonzales hat nicht nur weitergeführt, was sein Mentor Aito aufbaute, sondern hat dem Team seinen eigenen Stempel aufgedrückt. Kontinuität ist King in Berlin .

ALBA Berlin – Hamburg Towers: Die besten Wettoptionen

Mehr als 164,5 Punkte

ALBA Berlin ist eine Punktemaschine, Hamburg ließ in der vergangenen Saison viele Punkte zu. Dass dies unter Coach Korner anders sein könnte, wird in diesem ersten Saisonspiel vielleicht noch nicht zum tragen kommen. Beide Teams fühlen noch vor und werden offensiv wohl besser abgestimmt sein, als defensiv.

Sieg ALBA -11,5

Wichtige Säulen waren erst bei der EuroBasket aktiv, das Team kennt sich durch und durch. Dazu sind die Berliner zuhause eine Macht. Ein Sieg mit +12 ist also kein Fabelwesen. Zumal auch Hamburg nicht alle Spieler beisammen hatte in der Vorbereitung.

Mein Tipp

Schade, dass das Duell ALBA Berlin – Hamburg Towers schon am ersten Spieltag stattfindet. Denn inwieweit die EuroBasket die Vorbereitung auf die neue Saison gestört hat, wird sich in dieser Partie zeigen.

ALBA ist ganz klar der Favorit und sollte als Sieger vom Parkett gehen. Fraglich ist nur, ob das sehr hohe Handicap das Spielgeschehen widerspiegelt. Hamburgs neuer Trainer ist ein Taktiker, der zwar erst am letzten Vorbereitungsspiel alle Leute an Bord hatte, die Berliner aber dennoch sehr gut kennt. Neuzugänge wie Aufbau McCallum wollen das erste Spiel nutzen und glänzen.

Die Qualität der Albatrosse spricht aber für sich. Das eingespielte Team hat kaum Verletzte zu beklagen und wird sich zum Auftakt gut präsentieren wollen.

Aufgrund der soliden Quote tippe ich aber auf die Hamburg Towers im Handicap +11,5 .

Weitere Beiträge