ALBA – Bayern: Wer gewinnt zum Finalauftakt?

ALBA – Bayern: Wer gewinnt zum Finalauftakt?

ALBA Berlin und Bayern München sind souverän ins Finale der easyCredit BBL eingezogen. Die beiden Favoriten treffen sich zum vierten Mal im Endspiel der Basketball Bundesliga. Dabei muss einer der beiden Klubs seinen „Angstgegner“ endlich bezwingen.

Nach jeweils einer Auftaktniederlage im Halbfinale zogen ALBA Berlin und Bayern München mit 3-1 ins Finale um die Meisterschaft der Basketball Bundesliga ein. Beide Klubs gewannen drei Spiele am Stück und bestachen vor allem defensiv. Nun kommt es zum erwarteten Duell – bei dem die Bayern in der Vergangenheit stets die Oberhand behielten und auch in diesem Jahr schon einen Titel gegen die Albatrosse holten. 

ALBA – Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel am Mittwoch live ab 20:30 Uhr bei Sport1.

ALBA Berlin: Als Team ins Finale

ALBA Berlins Leistung in dieser Saison kann nicht hoch genug bewertet werden. Der amtierende Meister hatte mit etlichen Ausfällen zu kämpfen, spielte in drei Wettbewerben und zog schlussendlich souverän ins BBL-Finale ein. 

Auch in der Serie gegen Ulm hatte Coach Aito nicht seine beste Garde zur Verfügung. Und dennoch gewannen die Albatrosse locker mit 3-1. Bestechend ist vor allem die Verteidigung, die Ulm in keinem der vier Partien 80 Punkte erlaubte. 

Die Offensive schleppt sich ein wenig, nach den Ausfall von Ex-MVP Luke Sikma und Nationalspieler Johannes Thiemann. Und trotzdem fand ALBA als Team immer wieder zu sich und gewann als Kollektiv.

Nun wartet der schwierigste Gegner im Finale. Zum vierten Mal geht es gegen die Bayern, alle vorigen Duelle gewann München. Auch im Pokalfinale hatten die Albatrosse das Nachsehen. Da verletzte sich Leistungsspieler Sikma, der seither fehlt. 

Kommt er zurück, hat ALBA gute Karten, den Negativtrend zu stoppen und den Titel zu verteidigen. Vor allem mit Heimrecht . 

Bayern München: Titel Nummer 2?

Bayern München spielt unter dem neuen Trainer Andrea Trinchieri eine fulminante Saison. Das Team von der Isar erreichte die Playoffs in der EuroLeague und hatte Chancen auf’s Final Four. Dazu wurde der Pokal geholt und nun stehen die Roten im Finale. 

Auf dem Weg dorthin wurde das beste Team der regulären Saison, Ludwigsburg, mit 3-1 besiegt. Dabei überragt der Kader der Bayern. Eine Mischung aus Athletik, Defense und Einzelkönnern, wie Wade Baldwin. 

Trotzdem hat München vor allem in der EuroLeague als Einheit überzeugt. Die Bayern sind kampferprobt und wollen die deutsche Meisterschaft zurück in den Süden holen. Die Historie meint es da gut mit ihnen. Alle drei Duelle gegen ALBA konnten gewonnen werden. 

Dazu wurden die Berliner im Pokalfinale besiegt. In der Saison gewannen die Teams jeweils ein Mal, in der EuroLeague konnten die Bayern beide Male den Sieg einfahren. Wie Berlin hat München in der Serie gegen Ludwigsburg vor allem defensiv überzeugt . 

Die Taktikanalyse

Das ewige Duell Berlin gegen München – Auflage IV. Drei Mal setzten sich die Bayern bisher durch, vor allem danke eines Vorteils: individuelle Aktionen. 

Während die Albatrosse den vielleicht schönsten Team-Basketball spielen, konnte Bayern in den entscheidenden Phasen auf ihre Leistungsträger zurückgreifen, die dann Punkte erzwangen, wenn ALBA sie erspielen wollte. Klar ausgedrückt, München hatte stets die besseren Einzelkönner, die in der Crunch-Time ablieferten. 

Der Bayern-Kader ist generalüberholt. Aus den vorigen Duellen sind nur Nihad Djedovic, Vladimir Lucic und Paul Zipser übrig. Berlins Vorteil war stets der Dreier – der könnte weg sein, denn die Bayern waren das beste Team aus der Distanz in den Playoffs. 

Mehr noch, während die Quoten aller Teams in der Post-Season runtergingen, verbesserte sich München. Beide Klubs spielen eine starke Defense, haben aber auch eine gut laufende Offense . 

Die Bayern sind athletischer, vor allem auf der Eins und der Fünf. ALBA hofft auf eine Rückkehr von Sikma und Thiemann für mehr Präsenz unter den Körben.

Mein Tipp

Für ALBA Berlin geht es gegen den Angstgegner. Denn ein Erfolg gegen Bayern in einem wichtigen Spiel ist schon lange her. Die Berliner haben das Finale mit Herz und Spielwitz erreicht. Vor allem von der Guard-Position kommt viel. Maodo Lo und Peyton Siva werden sich ein klasse Duell mit Wade Baldwin liefern.

Dazu hat Simone Fontecchio in Abwesenheit von Sikma mehr Verantwortung übernommen und ist Berlins bester Scorer. Er hat es mit Vladimir Lucic zu tun – ebenfalls ein Top-Duell. Am Ende entscheidet die Aggressivität, gutes Shooting und Rebounding. Gegen Ulm hatte ALBA da ab und an Probleme. Spiel 1 wird eng mit einer Menge Respekt auf beiden Seiten.

Ich tippe auf die Bayern im Handicap .

Weitere Beiträge