Deutschland – Lettland: Geht das Sommermärchen weiter?

Deutschland – Lettland: Geht das Sommermärchen weiter?

Im Viertelfinale der Basketball Weltmeisterschaft kommt es zum Duell Deutschland – Lettland. Die Deutschen haben sich dank einer blütenreinen Weste und dominanten Auftritten zu einem Favoriten auf den Turniersieg gemausert. Doch Lettland hat gezeigt, dass es die Favoriten schlagen kann.

Deutschland – Lettland: Der Drachentöter

Die deutsche Nationalmannschaft erlebt bei dieser WM ein kleines Sommermärchen. Das Team um die NBA-Akteure Dennis Schröder und Franz Wagner haben bisher alle fünf Partien gewonnen. In den letzten drei Matchups knackte das Team die 100er Marke. Und das, obwohl der genannte Wagner verletzt ausfiel. Die Dominanz gegen Slowenien mit Luka Doncic und der knappe Sieg gegen starke Australier bringt die Experten dazu, Deutschland in den Favoritenkreis zu holen. Und nach Platz 3 bei der EM will das Team mehr .

Nun geht es im Viertelfinale gegen Lettland, die ihrerseits mit nur einer Niederlage in diese Partie kommen. Siege gegen Frankreich und Spanien haben aufhorchen lassen. Denn auch ohne ihren Star, Kristaps Porzingis, ist Lettland brandgefährlich. Offensiv etwas besser als Deutschland, defensiv schlechter mit über 12 erlaubten Punkten mehr pro Spiel. Bisher zeigte sich die Mannschaft sehr zielsicher aus der Distanz mit 40,2 %. Dieser Faktor wird auch in diesem Spiel sehr wichtig sein .

Deutschland – Lettland: Die besten Wettoptionen

Mehr als 167,5 Punkte

Der Blick auf die jüngsten Zahlen zeigt, dass Punkte durchaus erwartet werden können. Deutschland erzielte im Schnitt über 100 Zähler in den letzten drei Spielen, auch Lettland schaffte dies bereits drei Mal.

Sieg Lettland

Lettland kassierte Frankreich und Spanien ab. Dazu dominierten sie Brasilien in der zweiten Runde. Die Letten gehen mit viel Routine und Selbstvertrauen in dieses Spiel und wissen, wie sie als Außenseiter gewinnen können. Unklar ist zudem, ob Franz Wagner auflaufen kann.

Mein Tipp

Deutschland – Lettland wird ein rasantes Spiel werden. Vor allem die Deutschen lieben das Spiel im Fast-Break. Zuletzt fiel auch der Dreier öfter und besser – ein Faktor, der in diesem Spiel entscheidend sein wird.

Denn auf dem Papier treffen die Letten besser. Fraglich ist auch der Einsatz von Franz Wagner. Kommt er zurück und wenn ja, in welcher Rolle? Bundestrainer Gordon Herbert wird mit dem Rhythmus der Rotation und Isaac Bonga als Starter nicht experimentieren wollen. Allerdings ist der jüngere Wagner-Bruder – wenn gesund – der beste Spieler des Teams.

Ein Indiz für den Ausgang der Partie könnte die Niederlage der Letten gegen Kanada sein. Die Guards der Nordamerikaner dominierten – vor allem beim Zug zum Korb. Etwas, das Dennis Schröder unentwegt macht. Da hat Deutschland Vorteile, wie auch in der Tiefe der Mannschaft. Praktisch jeder Akteur kann liefern. In den meisten Spielen punkteten mehrere Spieler zweistellig.

Deutschland ist klarer Favorit auf den Sieg und sollte mit der aktuell gezeigten Leistung auch weiterkommen.


Ich tippe auf Deutschland … und starre auf Lettland im Handicap .

Weitere Beiträge