Wer zieht in den Super Bowl LV ein?

Wer zieht in den Super Bowl LV ein?

Im NFC-Endspiel spielen die Green Bay Packers und Tampa Bay Buccaneers um die Teilnahme am Super Bowl LV. Dabei treffen auch zwei der besten Quarterbacks aller Zeiten aufeinander. Im AFC Championship Game sind es die Buffalo Bills und Kansas City Chiefs.

NFL-Playoffs im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es die Spiele live ab 21:00 Uhr bei ProSieben MAXX.

Zwei Spiele sind es noch bis zum Super Bowl LV. Mit den Packers, Buccaneers, Bills und Chiefs stehen vier Teams mit vier exzellenten Quarterbacks im Ring. Doch nur zwei werden die Chance auf die Trophäe haben. Wer sind die Underdogs, wer die Favoriten – hier lang geht’s.

Analyse: Packers – Buccaneers

Die Situation: Tampa Bay steht nach Erfolgen über Washington (31:23) und New Orleans (30:20) im Endspiel der NFC. Die Green Bay Packers stiegen erst vergangene Woche ein und gewannen deutlich mit 32:18 gegen die L.A. Rams. Sowohl Tom Brady als auch Aaron Rodgers zeigten exzellente Leistungen.

Das letzte Duell der beiden Teams war im Oktober 2020. Tampa gewann deutlich mit 38:10 und konnte Rodgers die schwächste Vorstellung der Saison abringen. Die Defense von Green Bay fand gegen die Bucs kein Mittel.

Die Taktik: Vieles in diesem Spiel wird vom Duell der beiden ganz Großen überschattet – Tom Brady gegen Aaron Rodgers. Für Beide ist der Einzug in den Super Bowl ein wichtiger Meilenstein der Karriere. Brady will ohne die Patriots zeigen, dass er es kann. Mit einem Team, das die gesamte Spielzeit hinweg launisch war. Mal großartig, mal miserabel. Das Talent ist vorhanden, einzig die Defense kann nicht mithalten. Aaron Rodgers will seine Chancen auf einen weitere Super Bowl nutzen und seinen Status als vielleicht bester QB untermauern.

Hier treffen zwei starke Angriffe aufeinander. Defensiv können aber nur die Packers überzeugen. Auch wenn Rodgers sich gegen Tampa einige Interceptions erlaubte, so ist er der sicherere Quarterback. Allerdings sollte Brady in Spielen wie diesen nie unterschätzt werden . 

Die Quoten: Green Bay ist zuhause der Favorit  und geht mit einem Handicap von -3,5 ins Spiel. Die Buccaneers haben Chancen das Spiel eng zu gestalten und vor allem offensiv zu explodieren .

Analyse: Chiefs – Bills

Die Situation: Buffalo steht nach einem knappen 27:24 gegen die Colts und einem deutlichen 17:3 gegen die Ravens im AFC Championship Game. Kansas City schlug die Cleveland Browns mit 22:17, trotzdem sich Quarterback Pat Mahomes eine Gehirnerschütterung zuzog. Allerdings ist dieser wieder im Training und kann wohl spielen. 

Das einzige nennenswerte Duell dieser beiden Teams war im Oktober 2020. KC gewann 26:17 und bewies, dass sie nicht mehr nur ein reines Offensiv-Team sind . 

Die Taktik: Josh Allen und Pat Mahomes sind mobile Spielmacher, die eine Fülle an Offensiv-Optionen haben. Die Zahlen sind sehr ähnlich, wobei sich Mahomes nur 6 INTs geleistet hat. Defensiv ließ KC wesentlich weniger Yards pro Spiel zu, allerdings kassierten sie im Vergleich mehr Punkte pro Spiel.

Buffalo hat bewiesen, dass es mit einem dynamischen QB zurecht kommt. Lamar Jackson (Baltimore) hatte einen schwerer Stand. Im Allgemeinen konnte die Defense der Bills etliche Angriffe der Ravens im Keim ersticken. Es ist auch die Defense, die in diesem Spiel stechen muss, vor allem wenn Mahomes spielen kann. Kaum ein Team kann die Offense der Chiefs stoppen mit derart vielen Waffen. 

Die Quoten: Kansas City ist Favorit und geht mit einem Handicap von -3,5 ins Spiel. Was zeigt, dass die Bills nicht ohne Chance sind .

Meine Picks für den Super Bowl LV

Beide Duelle sind denkbar eng. Alle vier Teams verdienen es, im Championship Game zu stehen.
Packers – Buccaneers: Beim Duell der Quarterback-Legenden geht es eng zu. Wobei die Packers über die Saison hinweg einfach mehr Konstanz und mehr Defense bewiesen haben. Das Spiel gegen die Rams war eindrucksvoll und Tampa hatte einen vergleichsweise einfachen Weg ins NFC Championship Game. Niemals gegen Brady zu setzen war immer Regeln Nummer eins. Ist aber außer Kraft gesetzt, wenn Aaron Rodgers auf der anderen Seite steht. Die Saga der Bucs war in diesem Jahr einfach zu holprig.

Daher gehe ich mit den Packers.

Chiefs – Bills: Ist Pat Mahomes vollkommen genesen, sind die Chiefs der klare Favorit gegen Außenseiter Buffalo. Allerdings haben die Bills sich eine Menge Selbstvertrauen erspielt und stehen voll im Saft. Die aggressive Defense könnte auf Mahomes Eindruck schinden, der sich nicht wieder verletzen will.

Hier tippe ich auf die Bills.

Weitere Beiträge