Vikings – Giants: Schafft New York die Überraschung?

Vikings – Giants: Schafft New York die Überraschung?

Vikings – Giants ist das Playoff-Matchup des Dritten gegen den Sechsten in der NFC. New York gelang über die Wild-Card in die NFL-Playoffs. Minnesota war Erster in der NFC North. Also eine klare Angelegenheit für die Vikinger? Ganz und gar nicht, denn die Giants sind schwer zu spielen.

Vikings – Giants im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 22:40 Uhr bei ProSieben und ran.de.

Vikings – Giants: Auf geht’s in Runde zwei

Es ist noch nicht so lange her, da trafen sich beide Teams schon mal. In Woche 16 gewannen die Minnesota Vikings (13-4) knapp mit 27:24 im eigenen Stadion. Ein Field-Goal über 60 Yards brachte den Erfolg. Und ohnehin mag der Favorit in dieser Partie enge Spiele. 11 Partien der Vikings wurden mit nur einem Score entschieden – heißt Field-Goal oder Touchdown. Und Minnesota gewann alle davon. Nerven aus Stahl oder einfach Glück? Nun, beides mit Sicherheit. Vielmehr zeigt es aber, dass die Vikings trotz ihrer Bilanz keine Spiele dominierten. Ist das in den Playoffs, wo es auf die kleinen Dinge ankommt, egal? Oder dreht sich das Glück?

Denn die New York Giants (9-7-1) sind eines der unbequemsten Teams der Liga. Der neue Coach Brian Daboll hat dem Team mitten im Rebuild eine Identität verschafft, die die Giants nach Jahren wieder in die Post-Season führte. Daboll ist ein Taktiker, der es versteht, den Gegner zu lesen. Hinzu kommt, dass Quarterback Daniel Jones in den letzten Wochen der NFL-Saison auftrumpfte – unter anderem auch in Minnesota. Gepaart mit Running-Back Saquon Barkley ist „Danny Dimes“ immer für einen Sieg gut. Und mit den Vikings hat Big Blue noch eine Rechnung offen .

Vikings – Giants: Die besten Wettoptionen

Mehr als 47,5 Punkte

In Woche 16 wurde diese Marke schon geknackt. Beide Teams besitzen eine gute Offense. Die Vikings ließen mit die meisten Yards pro Spiel zu. Gerade gegen Barkley wird der Gastgeber so seine Probleme haben. New York hat auswärts stets Punkte auf’s Brett bekommen.

Sieg Giants +3,5

Wird auch diese Partie mit nur einem Score Vorsprung entschieden? Wer das glaubt, sollte bei diesem Handicap gut liegen. Ja, die Giants waren zuletzt bei 2-5-1 und gewannen nur zwei Mal gegen Teams mit einer positiven Bilanz. Allerdings zeigen einige Parameter in die richtige Richtung. Reicht das zu einem Sieg? Vielleicht nicht – aber vielleicht zu einem engen Spiel.

Mein Tipp

Football ist ein Sport über 60 Minuten und am Ende gewinnen die Minnesota Vikings knapp. So war es tatsächlich in dieser Saison. Die Kaltschnäuzigkeit von QB Kirk Cousins und seinen Vikings ist schon beachtlich. Wird’s also wieder so kommen? Oder wendet sich das Blatt gegen diese Giants.

Beide Teams hatten ausreichend Zeit, um sich auf einen Gegner vorzubereiten. Und auch, um wieder fit zu werden. Wichtiges Personal in der Defense der Giants ist zurück. Dazu ist QB Daniel Jones zum richtigen Zeitpunkt hellwach.

Minnesota erlaubte viele, viele Yards in dieser Saison, zog den Kopf im vierten Viertel aber immer wieder aus der Schlinge. Die wenigsten Fehler, die effizientesten Drives. Aber auch eine Portion Glück. In einem Playoff-Spiel ist dies ein gefährlicher Cocktail.

Darum tippe ich auf einen Sieg der New York Giants .

Weitere Beiträge