Seahawks vs. Chiefs: Gegenwart trifft auf Zukunft

Seahawks vs. Chiefs: Gegenwart trifft auf Zukunft

Seattle Seahawks gegen Kansas City ist das Duell der Gegensätze – Defense vs. Offense, Kalkül gegen Tempo und Gegenwart vs. Zukunft. Denn zum ersten Mal trifft Superstar Russell Wilson auf Patrick Mahomes, den Newcomer der NFL, der schon jetzt mit dem enigmatischen Quarterback der Seahawks verglichen wird.

Alle Plattitüden mal beiseite gelegt – im Matchup der Chiefs bei den Seahawks geht es primär um die Playoffs und die beste Platzierung. Beide Teams verloren vergangene Woche sicher geglaubte Spiele. Für die Chiefs geht es um den Division-Titel und die beste Bilanz in der AFC. Für Seattle ums überleben. Nach der Niederlage gegen die 49ers müssen die Seahawks gewinnen, um ihre Playoff-Chancen am Leben zu halten.

Good ol’ Hawks

Seattle war vor einer Woche das Team der Stunde. Die Seahawks gewannen nach einem mäßigen Start von 4-5 vier mal in Folge und fanden ihren Rhythmus. Die Offense stabilisierte sich bei soliden 25 Punkten im Schnitt, während die Defense, Steckenpferd von Headcoach Pete Carroll immer besser wurde. Top-10 in der Verteidigung (7) und im Angriff (8).

Nach Anfangsschwierigkeiten etablierte sich Quarterback Russell Wilson abermals als einer der besten auf seiner Position. Der agile Wilson ist auf Platz drei der NFL in Passing Touchdowns, zwei in Touchdown-Percentage und vier im Passer-Rating. Dazu läuft Wilson noch für 5.6 Yards pro Lauf. Seattle spielte endlich die Offense, die sich alle mit Wilson als QB vorgestellt haben. Vielseitig, ohne den Kopf zu verlieren (nur 6 Interceptions), das Tempo bestimmend und defensiv stark.

Die Niederlage in der Verlängerung gegen San Francisco mit 23:26 war größtenteils den 148 Yards an Strafen geschuldet. Pech und Unvermögen kamen zusammen. Dadurch ist Seattle bei 8-6 zwar noch immer das zweitbeste Team einer jeweiligen Division in der NFC, braucht aber nun Siege.

ODDSET sieht die Seattle Seahawks als Außenseiter auf den Heimsieg bei einer Quote von 1,90. Das Handicap liegt bei +2,5 (Quote: 1,75).

Feuer frei

Diese Marschroute wird Chiefs Headcoach Andy Reid seinem Quarterback zu Beginn der Saison gegeben haben. Patrick Mahomes spielt sein erstes Jahr in der NFL und führt die Liga in Touchdown-Pässen (45) und Passing-Yards (4.543) an. So vieles erinnert bei ihm an Kontrahent Wilson, der die Liga mit seinem variablen Spielstil schon vor Jahren verzückte Mit Mahomes ist Kansas City zur spektakulärsten Offense der Liga mutiert. So gut, dass die Chiefs bei einer Bilanz von 11-3 nicht nur die AFC anführen, sondern generell in diesem Jahr wenig auf die Defense achten mussten. 35 Punkte erzielen, 27 zulassen. Passt in der Endabrechnung.

Leider nicht, was die jüngsten fünf Spiele unterstrichen. KC verlor gegen beide L.A.-Teams, vergangene Woche brutal gegen die Chargers (28:29), die nun mit den Chiefs gleichauf liegen und Anspruch sowohl an den Division-Titel haben, als auch Platz eins in der AFC. Die auffälligste Schramme in Kansas Citys blitzblankem Spiel sind die erlaubten Running-Yards. Da befinden sich die Chiefs auf einem Level mit den Giants und Buccaneers. In der Passing-Defense belegen sie sogar den letzten Platz der NFL.

Die Hoffnung liegt also erneut auf Wunderkind der Mahomes, der wie Wilson in der Lage ist zu passen, oder selbst zu laufen und Punkte zu erzielen. Totale Offense on the road bei den Seahawks. Anders kennen es die Chiefs diese Saison nicht.

ODDSET sieht die Kansas City Chiefs als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,60. Das Handicap liegt bei –2,5 (Quote: 1,75).

Die X’s-and-O’s

Statistisch haben die Kansas City Chiefs die Nase vorn. KC hat die zweitbeste Punktedifferenz der Liga und ist auswärts 5-2. Die dominante Offensive gewinnt die Spiele dank des spektakulärsten Quarterbacks der Saison.

Die Seattle Seahawks könnten dennoch eine zu schwierige Aufgabe darstellen. Seattles Defense ist elitär. Top-5 in den Tackles und schon 36 Sacks in diesem Jahr. Nicht nur die Defense kann gegen die Chiefs Akzente setzen.

Seattle gemächliche Offense und konstante Abmischung aus rennen und passen ist ein weitere Faktor. Seattles Gameplan sieht vor, Mahomes so lange wie möglich auf der Bank schmoren zu lassen. Dazu kommt der Heimvorteil Century Link Field, bekanntermaßen eine laute Kulisse, die es den Gästen schwer macht, die Spielansagen zu hören.

Kansas Citys Offense hat zudem in den vergangenen fünf Spielen etwas an Fahrt verloren. Nur zwei mal erzielten sie ihren Schnitt, in allen anderen drei deutlich weniger. Und auch wenn Youngster Pat Mahomes in dieser Saison bessere Stats auflegt, als Vorbild Wilson, wird der erfahrerene diesmal die Oberhand behalten. 

Mein Tipp für Seattle Seahawks vs. Kansas City Chiefs

Kann Seattle das Tempo und den Charakter der Partie bestimmen? Das ist die Kernfrage. Dabei geht es gar nicht so sehr darum, Ballverluste zu erzwingen. KC wird Probleme haben, das Running Game zu stoppen, denn da rennt ja auch noch Wilson als QB mit.
Schaffen die Chiefs das nicht, gepaart mit der Kulisse und einigen Schlüsselszenen, die defensiv gut für die Hawks ausgehen, verliert Kansas City in Seattle.

Ich gegen mit den Seattle Seahawks +2,5 bei einer Quote von 1,75.

Weitere Beiträge