Patriots – Jaguars: Das AFC Championship Game

Patriots – Jaguars: Das AFC Championship Game

Die Jacksonville Jaguars spielen verdient im AFC Championship Game. Nach einem knappen Sieg in Pittsburgh reisen die Jags nach New England, wo der Top-Favorit wartet.

Am Sonntag empfängt Super Bowl Champ New England im AFC Championship Game das Überraschungsteam aus Jacksonville. Die Jaguars stürzten in der Vorwoche bereits einen anderen Favoriten und kommen mit viel Selbstvertrauen nach Foxboro. Kann Jacksonville den ultimativen Upset schaffen und auch die Patriots rauswerfen? 

Die Hand Bradys

Viel drehte sich in den vergangenen Tagen um Patriots Quarterback Tom Brady. Dieser setzte zwei Trainingseinheiten aus, nachdem er sich unter der Woche an der Wurfhand verletzte. Die Patriots gehen als unumstürzlicher Favorit in dieses Duell. Es ist das siebte Championship Game in Serie (!) für Headcoach Bill Belichick und sein Team. Der Meister zerlegte die Tennessee Titans 35:14 in der Vorwoche. Eine Beeinträchtigung Bradys ändert allerdings fast alles.

Die Patriots zeigten sich mal wieder als eines der konstantesten Teams der NFL. Der Super Bowl Champ ging mit 13-3 als bestes Team der AFC in die Playoffs und hatte gegen die Titans keine Mühe. Objektiv müsste auch Jacksonville kein Problem darstellen. Bill Belichick kennt sich mit eindimensionalen Teams bestens aus. Während die Offense um Brady und Super-Mutant Rob Gronkowski einfach nur zerstören soll, war die Pats Defense stets gut genug, um Stops zu generieren. Belichick ist ein Meister darin, dem Gegner seine Stärke zu nehmen.

Vor Bradys Handverletzung war alles also wie immer. Hype vor dem Spiel und ein deutlicher Sieg anschließend. Sollte seine Verletzung allerdings schlimmer sein, stellt dies vieles auf den Kopf.

ODDSET sieht den Gastgeber als klaren Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,15. Das Handicap der Patriots liegt bei +8,5 (Quote: 1,80).

Der Underdog will mehr

In der vergangenen Woche waren die Jaguars ein klarer Außenseiter in Pittsburgh (Quote: 3,20). Der Außenseiter ist diesmal noch weiter außen, als gegen die Steelers. Für Jacksonville selbst hat sich hingegen wenig verändert. Es wartet der nächste Gegner mit einer elitären Offense und „dem besseren Team“. Einen Unterschied gibt es dennoch – die Offense der Jags war gut in Heinz Field.

Quarterback Blake Bortles warf für über 200 Yards, mit einem Touchdown und ohne Interception. Das Team von Coach Doug Marrone zeigte eine neue Seite neben Running Back Leonard Fournette, der für 109 Yards und drei Touchdowns lief. Genau das muss gegen New England wieder passieren. Die Patriots werden das Running Game wegnehmen wollen, was den Druck auf Bortles erhöht. Kann der wieder produzieren?

Ein ganz besonderer Faktor spielt den Jaguars in die Karten. Ex-Giants Headcoach Tom Coughlin ist seit dieser Saison im Management der Jags. Coughlin gewann mit New York zwei Super Bowls gegen New England und kennt deren System. Die Defense ist wieder mal Trumpf und sollte Tom Brady tatsächlich angeschlagen sein, ändert das die Vorzeichen für dieses AFC Championship Game.

ODDSET sieht die Jacksonville Jaguars als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 3,50. Das Handicap der Gäste liegt bei +8,5 (Quote: 1,70).

Die X’s-and-O’s

Ist ein Tom Brady mit verletzter Hand immer noch besser als Blake Bortles? Auf diese Frage kann dieses Duell herunter gebrochen werden. Anders als die Steelers in der vergangenen Woche wird New England defensiv keine Sollbruchstellen aufweisen. Offensiv werden die Jags nicht erneut 45 Punkte auf’s Scoreboard hängen. Die Defense muss es also schaffen. Gegen einen gesunden Brady, der auf Gronkowski, Brandin Cooks, Danny Amendola und Dion Lewis zurückgreifen kann, würde Jacksonville den kürzeren ziehen.

Die Verletzung ändert jedoch einiges. Sollte der wahrscheinliche MVP der Saison eingeschränkt sein, ist kein Plan B vorhanden. Bradys Backup ist Brian Hoyer (*schluck*). Ist die Verletzung ein Showelement der Patriots? Neben aller Mutmaßung ist klar, dass New England in vorderster Reihe eng zusammenstehen wird, um das Running Game über Fournette zu stoppen. Was dann Blake Bortles? Und genau diese Frage ist so angsteinflößend.

Mein Tipp für das AFC Championship Game

Jacksonville erwischte Pittsburgh zur rechten Zeit. Nach dem Bye-Week, etwas arrogant schon über die Pats redend und im Spiel ziemlich sloppy und unkonzentriert. So kam der Sieg in Heinz Field zustande.

Die Patriots sind Roboter. Keine Emotion, keine Ablenkung. Niemand redete in dieser Woche über den Super Bowl. Der Laserfokus liegt auf den Jags und die können eigentlich nur hoffen, dass es schlimmer um Tom Brady steht, als gedacht. Die Patriots sind wie die Golden State Warriors, der FC Bayern und die Basketball-Frauenmannschaft der Connecticut Huskies. Niederlage ist selten die Option. Die Siegquote auf New England (1,15) aber auch nicht. 100 Euro setzen um 15 € zu gewinnen, nur um das gesamte Spiel verschwitzt und wenig blinzelnd auf Bradys rechte Hand zu starren? No thanks. Das Handicap von -8,5 ist hoch, allerdings gerechnet ein Touchdown und ein Field Goal mehr …  ¯\_()_/¯ 

Ich gehe mit New England im Handicap -8,5 (Quote: 1,80).

Weitere Beiträge