Falcons – Vikings: Must-Win für Atlanta

Falcons – Vikings: Must-Win für Atlanta

Die Atlanta Falcons haben ihren Super Bowl Hangover überwunden. Nach einer bisher durchwachsenen Saison kommt ATL in Fahrt, braucht aber jeden Sieg – ausgerechnet gegen die heißen Vikings

Falcons gegen Vikings ist das Highlight der 13. Woche in der NFL. Beide Teams gehören mittlerweile zu den spielerisch stärksten der Liga und brauchen einen Sieg, um ihr Momentum zu festigen.

Falcons und die neue Arena

Seit dieser Saison spielt der Super Bowl Finalist von 2017 im neuen Mercedes-Benz Stadium. Der altehrwürdige Georgia Dome wurde kürzlich gesprengt. Die Falcons hoffen, das damit auch die kleine Heimschwäche weggeblasen wurde.

Atlanta stehen bei 7-4 und 3-2 zuhause. Die letzte Niederlage im neuen Heim ereignete sich allerdings in Woche Fünf. Seither gab es vier Siege in sechs Spielen, zwei davon daheim. Die Falcons Offense ist gewohnt explosiv, wenn auch nicht so stark wie im Vorjahr. Top-Ten in Passing und Rushing Yards, Platz elf bei den Punkten (24,1). ATL lässt im Durchschnitt 20,9 Punkte zu (Platz 13). 

Atlantas Pass Defense (Platz 8) ist stärker als die gegen den Run (19). Was gegen die Vikings Wide Receiver wie Adam Thielen wichtig werden wird. Sorgen macht diese Seite des Spiels aber nicht. Eher die Offense. Jeder wartet auf die Matt-Ryan-Explosion. Der MVP der vergangenen Saison hat jetzt schon mehr Interceptions (8), als im Vorjahr. Seine Yards per Pass sind weniger, sein QB-Rating ist von 79,4 auf 69,6 gefallen. Was im Vergleich zu seinen Karriere-Stats passt. Aber eben nicht zu Matty Ice dem Super Bowl QB. Atlanta setzt daher stärker auf den Run, um über’s Feld zu kommen und Ryan Saison zu kompensieren. Der Pfeil zeigt aber nach oben. ATL wird von Woche zu Woche solider. 

ODDSET sieht den Gastgeber als Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,60. Das Handicap der Falcons liegt bei -2,5 (Quote: 1,75)

Die Überraschung der Saison

Die Minnesota Vikings sind aktuell das drittbeste Team der NFL mit einer Bilanz von 9-2. Der Tabellenführer der NFC North reitet auf sieben Siegen in Folge und jagt das beste Team der Liga aus Philadelphia. Die Vikings profitieren auch von der schwachen Konkurrenz in der Division. Besonders bemerkenswert ist Minnys Erfolg angesichts der Kontroverse auf der Quarterback-Position. Sam Bradford startete die Saison, verletzte sich dann und wurde von Case Keenum ersetzt. Der spielte überraschend stark und krallt sich derzeit am Starterplatz fest. Die eigentliche Hoffnung der Franchise, der lange verletzte Teddy Bridgewater ist gesund und fit, spielt derzeit aber nicht. Headcoach Mike Zimmer möchte Keenum auch nicht als Starter für den Rest der Spielzeit ernennen. Was dem QB gut tut, der sein QB-Rating (78,8) im Karriereschnitt verdoppelt hat. 

Die Vikings setzen sehr auf das Running Game, um das Passing Game zu öffnen. Risiko minimieren und vor allem die Defense sprechen lassen, ist das Kredo in Minnesota. Platz fünf bei den zugelassenen Punkten pro Spiel (17,7), die zweitwenigsten Yards per Rush zugelassen. Minnesota packt die Mitte zu und besitzt in Xavier Rhodes einen der besten Cornerbacks der Liga.  

ODDSET sieht die Minnesota Vikings als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 1,90. Das Handicap der Gäste liegt bei +2,5 (Quote: 1,75).

Die X’s-and-O’s

Atlanta wird zum richtigen Moment der Saison heiß. Running Back Devonta Freeman kehrt zurück und soll den Falcons ausreichend Punch gegen die massive Vikings Frontline spendieren. Die werden den Run gut unterbinden können. Was den Fokus auf das Passing Game und das Duell Matt Ryan gegen Case Keenum legt. Regel Nummer eins: Immer mit dem besserer QB gehen. Auch wenn Keenum in dieser Saison stark ist, so hat er in seiner Karriere genug Leben zerstört um in solch einem Top-Match ein Stay-Away zu sein. Minnesota ist 3-1 auswärts und die Regel besagt, dass die Defense immer mitreist. Das Matchup Julio Jones gegen Xavier Rhodes wird mit entscheidend sein. Kann Jones „Rhodes Closed“ binden, bietet sich genug Platz für die anderen Wide Receiver. 

Mein Tipp für das NFL-Spiel der Woche

Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Meisterschaften. So zumindest die Weisheit. In Gänze ist Minnesota das bessere Team. Die Defense ist monströs, wenn auch nicht mit viel Druck und Interceptions und Sacks. Die Stärke des Spielplans der Vikings ist offen gesagt nicht sehr hoch. Der einzig herausragende Sieg kam gegen die Rams zuhause. Auswärts wurde Chicago, Washington und Detroit gewonnen.

Für Matt Ryan und die Falcons ist diese Partie ein Must-Win, um in der Division an New Orleans und Carolina dran zu bleiben. Matty Ice strikes back. Daher Sieg für Atlanta im Handicap -2,5 (Quote: 1,75)

Weitere Beiträge