Eagles – 49ers: Die NFC-Elite trifft sich

Eagles – 49ers: Die NFC-Elite trifft sich

Eagles – 49ers ist das Top-Spiel des 13. Spieltags. Philadelphia ist in den Wochen der Wahrheit. Nach den Chiefs und Bills geht’s nun gegen San Francisco. Bisher hat der Gastgeber immer gewonnen. Die Niners sind allerdings wiedererstarkt und jagen Platz 1 in der NFC.

Eagles – 49ers im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 22:25 Uhr bei DAZN.

Eagles – 49ers: Die Standortbestimmung

Alle Augen sind an diesem Spieltag auf Eagles – 49ers gerichtet. Nicht nur, weil es das einzige Top-Spiel an diesem Wochenende ist, sondern auch weil sich zwei der besten Teams duellieren. Conference-Rivalen, Titelkandidaten und ein Rematch des vergangenen NFC-Championship-Games. Damals gewann Philly und spielte im Super Bowl. Und auch aktuell läuft’s für den Gastgeber richtig gut.

Die Philadelphia Eagles sind der FC Bayern der NFL. Das Team ist in allen Bereichen exzellent besetzt, spielt nicht immer herausragend, gewinnt aber, wenn es drauf ankommt. Die Heimbilanz: 5-0. Die aktuelle Siegesserie steht bei fünf. Und die letzten Gegner waren unter anderem Dallas, Miami, Kansas City und Buffalo. Uff! Die Offense um MVP-Kandidat Jalen Hurts und seinen Wide-Receiver A.J. Brown ist elitär. Platz 4 in den Punkten pro Spiel und erst eine Niederlage in dieser Saison macht Philly zum derzeit stärksten Kandidaten für den Super Bowl .

Gleich dahinter stehen aber die San Francisco 49ers. Der Gast kommt mit einer Auswärtsbilanz von 4-2 an die Ostküste. Und zwei Tagen mehr Pause. Nach einem kleinen Einbruch von drei Niederlagen in Serie im Oktober haben sich die Niners wieder gefangen. Quarterback Brock Purdy ist einer der effektivsten Passgeber der NFL. Frisco hat das zweitbeste Point-Differential der NFC und lässt die wenigsten Punkte pro Spiel zu (15,4). Viel geht bei den 49ers über den Run. Superstar Christian McCaffrey liegt jetzt schon bei knapp 1000 Yards Running und 11 TDs. In den letzten drei Spielen – alles Siege – erlaubten die Niners 10 Punkte im Schnitt .

Eagles – 49ers: Die besten Wettoptionen

Weniger als 45,5

Beide Teams warten mit einer exzellenten Abwehr auf. Beim Sieg gegen die Chiefs vor zwei Wochen war der Endstand nicht sehr hoch – ein ähnliches Szenario stellt sich nun auch dar. Beide Teams verteidigen den Run gut, was vor allem auf Seiten der Gäste den Fokus auf den QB legt. Denn Phillys Hurts ist vielseitiger als Brock Purdy von den Niners.

Sieg Eagles -1,5

Jeder Erfolg der Eagles kam mit mindestens drei Punkten oder mehr zustande. Der Gastgeber hat das Talent und den Quarterback, um in einem letzten Drive schnell über’s Feld zu kommen.

Mein Tipp

Alle reiben sich angesichts der Begegnung Eagles – 49ers schon die Hände. Denn diese Paarung ist ein Knaller, ein Rematch und eine Standortbestimmung für beide Teams. Gewinnt der Gastgeber, ist Platz 1 in der NFC absehbar. Gewinnt der Gast, werden die Karten noch mal neu gemischt.

San Francisco kommt mit guter Form ins Lincoln Financial Field. Die letzten drei Siege waren mehr als überzeugend. Gerade mal 10 Punkte ließ das Team aus der NFC West zu. Kein Klub ist da besser. Und offensiv ist die Stabilität wieder vorhanden. Brock Purdys Completion-Rate ist absolute Spitze in der NFL. Dazu rennt einer der besten Running-Backs regelmäßig Yards zusammen.

Diese Formel ist eine Herausforderung für Philadelphia. Der Erfolg gegen Buffalo am Wochenende kam erst in der Verlängerung zustande. Kleine Unkonzentriertheiten hier und da hätten beinahe die Niederlage bedeutet. Doch die Eagles haben den Bayern-Dusel in sich. Dank eines starken Kaders ohne wirkliche Schwächen.

Stichwort Schwäche: Philly verteidigt sehr gut gegen den Run. Für die 49ers heißt das mehr Passing, mehr Play-Action. Das kann Purdy, übt zu Beginn aber auch gleich mehr Druck auf ihn aus. Sein Pendant, Jalen Hurts, ist da vielseitiger. Passen, selbst rennen – der MVP-Kandidat kann alles und könnte so das Spiel entscheiden.

Ich tippe auf der Underdog (!) Philadelphia Eagles .

Weitere Beiträge