Chiefs – Redskins: Duell der Überraschungs-Teams der NFL

Chiefs – Redskins: Duell der Überraschungs-Teams der NFL

Niemals nach Woche eins der NFL überreagieren. Diese Regel befolgen beide Teams vor dem vierten Spieltag und wollen ihre Siegesserien weiter ausbauen.

Washington verlor im Duell der Division-Gegner gegen die Philadelphia Eagles (30-17) am Saisonauftakt der NFL und wurde prompt heruntergestuft. Kansas City hingegen reiste nach New England und schlug den Superbowl-Champion auf beeindruckende Weise (42-27). Diese Momentaufnahmen spielen vor dem Duell beider Teams aber keine Rolle mehr. Die Redskins gewannen ihre beiden vergangenen Partien in Los Angeles und gegen Oakland und bewiesen, dass sie stark unterschätzt werden. Die Chiefs wollen nach drei Siegen und keiner Niederlage das Momentum aufrecht erhalten, ohne den Gegner auf die leichte Schulte zu nehmen. 

Redskins nehmen Fahrt auf

Schusselig und unkonzentriert. So kann die Leistung gegen Philly zusammengefasst werden. Washington konnte Quarterback Kirk Cousins nicht adäquat beschützen und Eagles QB Carson Wentz unter Druck setzen. Dieser Cocktail verbreitete beim Eröffnungsspiel im eigenen Stadion gleich mal schlechte Laune. 

Der erste Spieltag der NFL ist allerdings wie ein erstes Date. Kein Beleg dafür, was tatsächlich in einem steckt. Washingtons Headcoach Jay Gruden justierte die Offense und Defense und konnte in Woche zwei ein komplett ausgewechseltes Team begutachten, das im vierten Viertel den entscheidenden Touchdown zum 27-20 Sieg gegen die Rams einfuhr.
Darauf folgte ein noch überraschenderer Sieg gegen die Oakland Raiders daheim mit 27-10. Von Schusseligkeit keine Spur. Kirk Cousins hat seine Leistung von Spiel zu Spiel gesteigert, während die Defense um Josh Norman mehr Druck auf die Offensive-Line der Gegner ausübt und Ballverluste erzwingt. Gegen Kansas City wird wird der Pass Rush und der Fokus auf Running Back Kareem Hunt eine große Rolle spielen. Offensiv werden Cousins und Co. auf die stärkste gegnerische Defense treffen. Die Chiefs-Cornerbacks um Marcus Peters sind Interception-Spezialisten und lauern nur auf den Pass in Richtung Seitenlinie. 

ODDSET sieht den Gast als Außenseiter auf den Sieg bei einer Quote von 2,85. Das Handicap der Redskins liegt bei +6,5 (Quote: 1,75)

Gute Starts versprechen kein gutes Ende

Chiefs-Coach Andi Reid hat schon viele Teams trainiert, die stark in eine Saison gestartet sind und dann zum Ende hin abfielen. Gerade Reid gilt als ein solider Coach, der in Drucksituationen aber gern das Heft aus der Hand gibt und fragwürdige Entscheidungen trifft, die schlussendlich die Niederlage besiegeln. Mit den Chiefs hat er allerdings eine Mannschaft geformt, die über die Jahre hinweg ihre Bausteine zusammengesetzt und eine Identität gefunden hat. Kansas City gehört zu den besten Defensiv-Mannschaften der NFL. Mit konstantem Druck auf den Quarterback, abgeschmeckt mit Blitzing sowie hochkarätigen Cornerbacks kreieren die Chiefs Chaos. 

Was in diesem Jahr anders ist, ist die Offense. In der Vergangenheit gewann KC die Spiele dank der Defense. In diesem Jahr hat Quarterback Alex Smith, gern als konservativer Game-Manager bezeichnet, viele Waffen um sich. Rookie Kareem Hunt hat in drei Spielen bisher über 400 Yards errannt und drei Touchdowns erzielt. Zusammen mit Wide Receiver Tyreke Hill sind die Chiefs wesentlich variabler in der Offense, was Smith statistisch auf neuen Höhen hievt. 

ODDSET sieht die Kansas City Chiefs als klaren Favoriten auf den Sieg bei einer Quote von 1,25. Das Handicap des Gastgebers liegt bei -6,5 (Quote: 1,75).

Die X’s-and-O’s

Washington hat in den vergangenen zwei Spielen gezeigt, dass sie potente Offensiven unter Kontrolle bringen können. Den Raiders erlaubten sie lediglich 128 Yards, 32 davon im Running Game. Dies wird die obersten Direktive gegen Kansas City sein. Kann der vordere Riegel halten und QB Alex Smith zum werfen zwingen, können Josh Norman & Co. das Passspiel schwierig gestalten. 

Einen großen Vorteil bringt allerdings das Arrowhead Stadium, eine der lautesten Spielstätten der NFL. Redskins QB Kirk Cousins wird Probleme beim Snap-Count und der Abstimmung mit seinen Vorder- und Nebenleuten haben. Gepaart mit der stetig aggressiven Defense der Chiefs wird eine Offensive durch die Luft ein sehr schwieriges Unterfangen. Im Running Game hat Washington bisher noch nicht brilliert. Dies muss allerdings das Fundament sein, möchten die Redskins mit einem Sieg nach Hause fahren. 

Mein Tipp für das NFL Spiel der Woche

Monday Night Football zurück in Kansas City seit 2014. Ein ungeschlagenes Team und eine extrem laute Kulisse in Arrowhead. Für Kirk Cousins wird es schwer, in dieser Atmosphäre die Offense zu leiten. Oakland in der vergangenen war defensiv um einiges schwächer, als der Gastgeber am Montag. Das Running Game ist der Schlüssel zu Beginn, genau da liegt die Crux für die Redskins. 

Ich setze auf die Chiefs -6,5 (Quote: 1,75). Über eine Woche Vorbereitung für Andi Reid und eine gut laufende Kansas City Offense und Defense bringen einen wenn auch nicht deutlichen Sieg gegen die Washington Redskins. 

Weitere Beiträge