Chiefs – Browns: Sticht der Underdog erneut?

Chiefs – Browns: Sticht der Underdog erneut?

Die Cleveland Browns haben vergangene Woche die Sensation der NFL-Playoffs vollbracht. Als Underdog schlug der als verflucht verschriene Klub aus Ohio die Pittsburgh Steelers. Es ist der größte Erfolg der Franchise in mehreren Jahrzehnten. Nun wartet der Favorit Nummer eins, der Champion, die Kansas City Chiefs. Lauert ein weiteres Upset-Special?

Chiefs - Browns im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei ProSieben MAXX.

Schon jetzt ist die Saison der Cleveland Browns ein voller Erfolg. Am letzten Spieltag schaffte der Klub es nach vielen Jahren wieder in die Playoffs. Dort trafen sie auf Erzfeind Pittsburgh, der die Playoffs erst möglich machte mit einer Niederlage gegen die Browns am letzten Spieltag. Cleveland gewann erneut und nun geht es gegen die Kansas City Chiefs, bei denen die erste Garde seit drei Wochen nicht mehr auf dem Rasen stand. Vorteil Browns?

Chiefs: Leicht angerostet?

Wie viele Teams, die bereits für die Playoffs qualifiziert waren, schonte auch Headcoach Andy Reid seine besten Spieler. Quarterback Pat Mahomes pausierte, wie auch Abwehrchef Tyrann Mathieu und etliche andere Stammkräfte. 


Als Erster der Conference saß KC vorm Fernseher, als Cleveland in der ersten Runde spielte. Oft war eine zu lange Pause nachteilig für ein Team. Im Falle der Chiefs erlaubte sie, dass viele Stars ihre Blessuren auskurieren und startklar sind. Auf dem Papier (und bei den Buchmachern) ist Kansas City der absolute Favorit auf den Sieg. Pat Mahomes hat in seinen letzten vier Heimspielen in den Playoffs 13 Touchdowns erzielt bei keiner Interception. Tight End Travis Kelce stellte einen neuen Rekord bei den Yards für seine Position auf und Safety Mathieu fing sechs Interceptions in dieser Saison. 

Die Chiefs sind beileibe kein reines Offensiv-Team mehr. Beide Seiten harmonieren exzellent, was KC zum Powerhouse mutieren lässt . 

Browns: Folgt ein legendärer Run?

Nicht selten schreibt der Sport solch eine Geschichte – ein Team, das als Underdog bis ins Finale kommt. Dänemark bei der Fussball-EM in den 90ern, die New York Knicks 1999 im Basketball. Und nun die Cleveland Browns? 


Das 48:37 gegen die Pittsburgh Steelers vergangene Woche ist kein Zufall. Die Offense um QB Baker Mayfield war effizient. Der Spielmacher passte für 263 Yards bei drei Touchdowns und keiner Interception. Nick Chubb und Ex-Chief Kareem Hunt rannten für 124 Yards und zwei TDs. 

Die Defense forcierte vier Interceptions und ein Fumble von Steelers-QB Ben Roethlisberger. Diese Aggressivität wird auch gegen die Chiefs ein probates Mittel sein. Wobei Mahomes wesentlich mobiler und genauer ist, als Big Ben. Wenn die Offense allerdings ein Indikator ist, dann haben die Browns endlich ein Ensemble an Talent zusammen, das sich auf dem Feld versteht und wenig Fehler macht. Und in Spielen in denen Cleveland den Turnover-Vergleich nicht verliert sind sie 11-0.

Gegen Pittsburgh fehlten die beiden Stammkräfte Joel Bitonio und Denzel Ward in der Defense. Beide werden spielen . 

Die X’s-and-O’s

Kansas City könnte Anlaufschwierigkeiten haben nach der langen Pause, was die Browns nutzen wollen. Die Defense ist nach COVID-Ausfällen wieder vollzählig, auch wenn die beiden Ersatzkräfte für Ward und Bitonio – G Michael Dunn und CB Robert Jackson – ausfallen.

Die Chiefs werden eine Zahl im Auge haben – 501 Yards Passing der Steelers. Wie gesagt, Personal fehlte und ist nun wieder an. Dies zeigt allerdings, dass die Browns in der Secondary anfällig sind .

Auf der anderen Seite geht es für Cleveland erneut darum, effizient zu spielen. Möglichst wenig Fehler, viel Running Game und selektiv die Wide Receiver einbinden. Jarvis Landry hat für die Browns in den letzten fünf Auswärtsspielen immer einen Touchdowns erzielt. 

Mein Tipp

Die Browns haben trotz der hohen Quote eine Chance auf die Überraschung. Vor allem zu Beginn könnte der Gast dominieren und so das Spiel kontrollieren mit einem frühen Score. Die Defense muss sich umstellen. Hier geht’s nicht mehr gegen Überseekoffer Ben Roethlisberger, sondern den agilen MVP Pat Mahomes. Noch mal 500 Yards zulassen bedeutet gegen die Chiefs das Todesurteil.

Inwiefern der Sieg gegen die Steelers beflügelnd wirkt und die Browns über sich hinauswachsen kann nur erahnt werden. Fakt ist dass Cleveland ein sehr gutes Spiel gezeigt hat und die Mittel besitzt, um KC das Leben schwer zu machen. Viele Punkte werden fallen und am Ende können die Gäste covern.

Ich tippe auf die Cleveland Browns im Handicap .

Weitere Beiträge