Buccaneers – Chiefs: Wer gewinnt den Super Bowl LV?

Buccaneers – Chiefs: Wer gewinnt den Super Bowl LV?

Der amtierende Meister aus Kansas City und der Gastgeber, die Tampa Bay Buccaneers stehen nach Erfolgen gegen Buffalo und Green Bay im Super Bowl LV. Soweit die Umgebungsvariablen. Die Hauptstory in diesem Endspiel ist abermals Tom Brady. Der 43-Jährige kann seinen Status mit seinem ersten Super Bowl nach der Patriots-Ära zementieren.

Super Bowl LV im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es den Super Bowl LV live ab 00:30 Uhr bei ProSieben.

Dass Tom Brady nach seinem Weggang aus New England erneut im Super Bowl stehen könnte, hielten einige Experten nach seinem Wechsel zu den Buccaneers im Sommer für möglich. Das Team hatte Talent. Während der Saison mehrten sich jedoch Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit und der des Teams. An dieser Stelle wurde erst vor zwei Wochen proklamiert: »Die Saga der Bucs war in diesem Jahr einfach zu holprig.« 

Pustekuchen! Tompa ist zurück im Endspiel und hat nun die Chance, die Diskussion um den besten Quarterback aller Zeiten ad acta zu legen. Im Weg steht nur jemand, der ihm bereits auf den Fersen ist.

Kansas City Chiefs: Zwei in Folge

Die Situation: Kansas City ist Titelverteidiger und war über die gesamte Saison hinweg Favorit auf den »Repeat«. Bei einer Bilanz von 14-2 zeigten die Chiefs keinen Super Bowl-Blues und dominierten die Konkurrenz. In den Playoffs gab es Siege gegen Cleveland (22:17) und Buffalo (38:24). 

Gerade gegen die Bills zeigte sich, dass KC kein reines Offensiv-Team ist, sondern den gegnerischen QB gut unter Druck setzen kann. Die Partie war Ende des dritten Viertels eigentlich schon entschieden. Die Chiefs hatten anfänglich Probleme, kamen ab dem zweiten Abschnitt aber in die Partie und überrollten die Bills am Ende. 

Nun winkt der zweite Super Bowl-Sieg in Folge und Quarterback Pat Mahomes hat die Chance, sich sehr früh in seiner Karriere in die Diskussion um die Besten einzumischen. In der Woche 12 trafen die Chiefs schon mal auf Tampa Bay. Das Spiel endete in einem 27:24-Erfolg bei den Bucs.

Die Stärken: Die Offense der Chiefs ist elitär. Pat Mahomes hat die zweitmeisten Yards der Liga auf dem Konto (4.740), als Team stehen die Chiefs auf eins bei den Yards pro Spiel (415.8) total und Passing (303.4). Die Tatsache dass Mahomes 38 TDs fabrizierte bei nur 6 INTs zeigt, wie effektiv und sicher der Angriff ist. In den beiden Playoff-Spielen kamen 4 TDs ohne eine INT dazu. 

Defensiv kann KC aber auch überzeugen. Safety Tyrann Mathieu hatte im ersten Duell 5 Sacks und hat die drittmeisten Interceptions der Saison (6). Dazu sind die Chiefs im oberen Drittel des Turnover-Differentials (+6 total) dank 17 Interceptions als Team bei nur 7 eigenen. Die Chiefs leisteten sich eher Fumbles. Mit 22.6 erlaubten Punkten pro Spiel ist KC in der oberen Hälfte.

Die Quoten: Kansas City ist deutlicher Favorit auf den Sieg und besitzt ein Handicap von -3,5 .

Tampa Bay Buccaneers: Für die Ewigkeit

Die Situation: Tampa Bay steht nach Erfolgen über Washington (31:23), New Orleans (30:20) und Green Bay (31:26) im Super Bowl. Die Bucs haben sieben Siege in Folge auf dem Konto und die hier proklamierte Inkonstanz abgestellt. Vor allem defensiv ist das Team auf dem Höhepunkt der Leistung angekommen. In den drei Playoff-Spielen war der Fortschritt an beiden Enden zu sehen. Die Bucs sind »in a groove« und haben in allen klassischen Post-Season-Statistiken einen Vertreter. Tom Brady ist auf eins bei den Yards (860), Leonard Fournette auf zwei bei den Rushing-Yards (211) und Chris Goodwin auf drei bei den Receiving-Yards (223). Defensiv packen Devin White und Lavonte David bei den Tackles zu mit insgesamt 46, bei den Sacks überragen Shaq Barrett und Jason Pierre-Paul mit insgesamt 5. Sean Murphy-Bunting hat die meisten INTs der Pos-Season (3).

Die Taktik: Während die Offense trotz einiger Fehler stets die Triebfeder des Spiels war, haben die Bucs in den sieben Siegen im Schnitt nur knapp 21 Punkte zugelassen. Die letzte Niederlage kam gegen die … Chiefs, in Woche 12. Über die Saison hinweg erlaubte Tampa nur 22.3 Punkte im Schnitt, Kopfzerbrechen machten allerdings die Turnover. Brady leistete sich 12 INTs bei 40 Touchdowns. Und während die Defense gegen den Run wirklich stark war, hatten die Bucs gegen passstarke Angriffe oft das Nachsehen. In der Post-Season mussten sie gegen Washington kaum Angst haben, gegen die Saints war Drew Brees nicht mehr Drew Brees. Der Erfolg gegen Aaron Rodgers und die Packers war auch glücklich.

Die Quoten: Die Buccaneers sind der Außenseiter im Super Bowl LV . Das Handicap liegt bei +3,5 .

Mein Tipp für den Super Bowl LV

Tom Brady hat die Chance, sich endgültig unsterblich zu machen. Und das Momentum liegt ein wenig bei den Buccaneers. Heimspiel, dazu eine ansteigende Formkurve in allen Bereichen des Teams. Und die Storyline um Brady.

Die Defense von Tampa Bay wird Pat Mahomes jagen. Allerdings ist dieser auch anders als Brees und Rodgers davor. Mahomes ist mobil, kann Spielzüge verlängern und selbst rennen. Dazu ist er fast fehlerfrei in der Post-Season in seiner Karriere (!).
Die Defense der Chiefs hat beim Erfolg gegen Buffalo gezeigt, dass sie eine dynamische Offense stoppen kann. Der Druck auf Tom Brady wird hoch sein. Dieser leistete sich 3 INTs gegen die Packers. Die Bucs haben Chancen im Run und müssen diesen mehr nutzen.

Die Partie wird eng sein, könnte aber viele Punkte liefern . Ist Mahomes in der Lage, dem Druck lang genug standzuhalten, wird er seine offenen Ziele finden. KC hat zu viele Waffen. Tampa kann das Spiel nur über die Defense und geniale Brady-Momente gewinnen. Wird Tom Brady also einen weiteren Ring holen?

Ich tippe auf die Kansas City Chiefs als Gewinner des Super Bowls LV .

Weitere Beiträge