Bills – Seahawks: Star-Quarterbacks im Duell

Bills – Seahawks: Star-Quarterbacks im Duell

Klingt im ersten Moment komisch, doch nicht nur die Seattle Seahawks mit Russell Wilson haben einen Star-QB – auch die Buffalo Bills gehen den Trend der vergangenen Saison weiter und sind in dieser Saison zum Playoff-Anwärter mutiert. Dank Josh Allen, der in dieser Spielzeit den Durchbruch schafft. Buffalo gegen Seattle ist das Spiel der Woche in der NFL.

Bills – Seahawks im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei ProSieben MAXX.

Die Seattle Seahawks und Buffalo Bills standen sich bisher nur 13 Mal gegenüber. Seattle führt die Serie derzeit mit einem 8-5-Rekord an. Auch deswegen ist dieses Spiel etwas besonderes. Und, weil auf Quarterback zwei Akteure aufeinandertreffen, die zumindest bisher Teil der MVP-Diskussion sind. Russell Wilson und Josh Allen sind mit ihren Teams auf Playoff-Kurs und diese Partie ist ein wichtiger Test für Beide. 

MVP und Super Bowl?

Trotz Ausfällen an beiden Enden stehen die Seattle Seahawks bei 6–1 (2–1 auswärts). Der Tabellenführer der NFC West hat vier der letzten fünf Spiele gewonnen. Die Niederlage kam gegen Arizona knapp in der Verlängerung. 

Die Offense bringt derzeit weit über 400 Yards pro Spiel auf den Rasen und brilliert im Run und Pass Game. Russell Wilson hat schon 26 Touchdowns auf dem Konto und ist unter den Top-5 Passern der Liga. Und die gute Nachricht für dieses Spiel – Running Back Chris Carson wird zurückkehren, der selbst schon über 300 Yards auf dem Konto hat. 

Die Defense ist die Achillesferse der Seahawks. 28.4 Punkte pro Spiel für den Gegner ist viel. Vor allem durch die Luft ist Seattle angreifbar. Nun kann Headcoach Pete Carroll wieder auf Safety Jamal Adams zurückgreifen, was die Defense stabilisieren wird. Seattle hat durchaus das Format, um Ansprüche an den Titel zu stellen – vor allem mit einem Wilson in MVP-Form.

Division-Champ?

Buffalo ist der klare Tabellenführer der AFC East und gewann in der Vorwoche knapp gegen die New England Patriots. Die Bills stehen bei 6–2 (3–1 zuhause). Speerspitze des Erfolgs ist QB Josh Allen, der sich als dynamischer QB mit tollem Überblick und guten Nerven entpuppt. Allen hat etwas mehr Yards auf dem Konto als sein Gegenüber und eine INT weniger (5). 

Dafür ist die Offense um ihn herum nicht so entscheidend für den Erfolg, wie auf Seiten Seattles. Buffalo erzielt im Schnitt 10 Punkte weniger als die Seahawks und lassen knapp 25 Punkte zu. Die Defense hat sich in den letzten zwei Spielen profiliert, allerdings war ein Spiel gegen die Jets. Gegen Kansas City und Tennessee schluckten die Bills so einige Touchdowns. 

Die Defense gegen das Run Game ist derzeit noch nicht gut genug, was vor allem in diesem Spiel ein Problem sein könnte . 

Die X’s-and-O’s

Russell Wilson und Chris Carson werden oft rennen und die Defense der Bills so auf den Prüfstand bringen. Die Zahlen zeigen deutlich einen Vorteil für den Gast. 

Offensiv wird Josh Allen ein Meisterstück hinlegen müssen. Tight End Dawson Know fehlt sodass Wide Receiver Stefon Diggs in den Fokus rückt. Dazu könnten Safety Micah Hyde und Center Mitch Morse fehlen.

Russell Wilson ist unter den Top-5 in den First Downs via Pass. Die Seahawks haben gezeigt, dass die Offense wesentlich variabler ist, als in den Jahren zuvor. Und mit der Rückkehr von Adams könnte auch die Defense besser aussehen . 

Mein Tipp

Zwei Dinge kommen zusammen, die für die Seahawks sprechen – Safety Adams und Running Back Carson sind wieder an Bord, Bei den Bills könnte deren Satefy fehlen und mit Knox fällt eine wichtige Offensivwaffe aus.

Buffalo hatte mit potenten Angriffen so seine Probleme und Seattle bringt genau das mit. Dazu ist der Run ein probates Mittel gegen die Bills, wovon Wilson und Co. ausreichend spendieren werden.

Ich tippe auf einen Sieg der Seattle Seahawks .
NFL

Weitere Beiträge