Rumänien – Niederlande im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:00 Uhr in der ARD.
Rumänien – Niederlande: Favorit mit guten Karten
Für das letzte Duell Rumänien – Niederlande muss schon ein bißchen in die Vergangenheit gegangen werden. 2017 standen sich die beiden Nationen zuletzt gegenüber. Und insgesamt gab es auch nur 14 Duelle. Mit häufig dem besseren Ende für Team Oranje. Und dass Rumänien überhaupt in diesem Achtelfinale steht, verdankt es auch dem Glück. Klache Sache also für den Favoriten?
Die Gruppe E war die wohl umkämpftste bei dieser Euro – mit dem besseren Ende für die Tricolorii. Denn alle vier Teams holten am Ende vier Punkte. Nur das Torverhältnis erlaubte dem Team von Trainer Eduard Iordanescu den ersten Platz und damit das Weiterkommen. Eine kleine Überraschung, denn Rumäniens Fußballjahr ist nicht von Erfolgen geprägt. Der 3:0-Auftaktsieg gegen Ukraine war der erste Sieg in 2024. Vier Remis und zwei Niederlagen runden das Jahr ab. Und trotzdem wächst die Mannschaft im Turnier ein bißchen über sich hinaus. Schon zwei Mal konnte Rumänien als Außenseiter etwas zählbares mitnehmen. Die Bilanz gegen den aktuellen Gegner ist aber ernüchternd.
Allein in den letzten zehn Duellen ging die Niederlande acht mal als Sieger vom Platz. Die aktuelle Erfolgsserie steht bei vier. Trotzdem kann das Team von Bondscoach Ronald Koeman nicht sorgenfrei in dieses Achtelfinale gehen. Denn nach dem Auftaktisieg gegen ein bissiges Polen holte die Elftal „nur“ ein 0:0 gegen Frankreich, bevor sie mit spektakulär mit 2:3 gegen Österreich verlor. Die Tendenz ist also negativ. Und trotzdem sollte die Niederlande sich als weiterer Favorit in diesem Achtelfinale durchsetzen. Die Tiefe des Kaders ist beachtlich, wie auch die Talentdichte. Allein die Abwehr macht ein wenig Sorgen.
Rumänien – Niederlande: Die besten Wettoptionen
Niederlande mehr als 1,5 Tore
Die Elftal knackte die Marke in diesem Turnier bisher zwei Mal. Dass der Angriff stark ist, zeigte Oranje auch im Spiel gegen Frankreich. Rumänien hat in zwei der drei Gruppenspielen mindestens ein Tor zugelassen. Dazu fehlt Linksverteidiger Nicosur Bancu gelb-gesperrt.
Sieg Niederlande (-1)
Die Niederlande ist der deutliche Favorit auf den Sieg in diesem Spiel. Die Frage ist, ob Oranje auch im Achtelfinale ein Tor kassiert. Die Offensive ist potent für zwei bis drei Tore. Steht die Defensive um Virgil Van Dijk, winkt ein klarer Sieg.
Head-to-Head Vergleich
Mein Tipp
Das 3:0 gegen Ukraine war standesamtlich. Gegen Belgien ruinierte das frühe Gegentor alle Pläne der Tricolorii. Und trotzdem spielte der Außenseiter gut mit. Rumänien könnte aber auch schon im Urlaub sein, wäre da nicht die Torbilanz. Alles Schnee von gestern, die Chance auf‘s Viertelfinale ist da und will genutzt werden.
Die Niederlande wird mit viel Motivation in diese Partie gehen. Denn die Leistung war rückläufig. Erst ein Sieg, dann ein achtbares Remis gegen Frankreich und dann das 2:3 gegen bessere Österreicher. Die Abwehr ist hierbei im Fokus und war viel zu lax. Ronald Koeman wird seine Mannschaft schärfen – und das spielerische Potenzial beschwören. Denn die Offensive um Xavi Simons ist stark. Und wird gegen eine gut organisierte rumänische Mannschaft anlaufen.
Ein frühes Tor ist entscheidend, um nicht in den Infight gehen zu müssen. In diesem Spiel wird die Niederlande aber das volle Potenzial ausschöpfen und ungefährdet ins Viertelfinale einziehen.
Ich tippe auf die Niederlande im Handicap (-1) .