Der FC Arsenal spielt jetzt schon im zweiten Jahr in Folge um die Meisterschaft der Premier League mit. Mit 39 Punkten aus 17 Spielen führen die Gunners die Tabelle mit einem Zähler vor dem FC Liverpool und Aston Villa an. Titelverteidiger Manchester City hat sogar schon fünf Punkte Rückstand. Nun aber steht den Londonern mit dem Gastspiel and er Anfield Road eine ganz schwere Aufgabe bevor. Seit September 2012 konnte Arsenal nicht mehr in Liverpool gewinnen. Die Reds sind daheim noch ungeschlagen und mit 22 Punkten aus acht Spielen eines der heimstärksten Teams der Liga. Anstoß zum Kracher des 18. Spieltags ist am Samstag um 18:30 Uhr.
Liverpool - Arsenal im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.
Liverpool wieder oben dabei
In der letzten Saison musste sich Liverpool noch mit dem enttäuschenden fünften Platz zufriedengeben. Damit haben die Reds nicht einmal die Qualifikation zur Champions League geschafft. Das sieht in dieser Spielzeit ganz anders aus. Liverpool spielt wieder um die Meisterschaft mit und hat jetzt die große Chance, Tabellenführer Arsenal kurz vor dem Jahreswechsel von der Spitze zu verdrängen. Erst am Mittwoch stellten die Reds ihre starke Form mit dem 5:1 im League Cup gegen West Ham United einmal mehr unter Beweis. Es war der elfte Sieg aus den letzten 17 Pflichtspielen. Dem stehen nur zwei Niederlagen in der Europa League gegen Toulouse (2:3) und Saint-Gilloise (1:2) gegenüber. Pleiten, die man sich erlauben konnte, denn Liverpool konnte sich trotzdem den Gruppensieg holen und den direkten Sprung ins Achtelfinale der Europa League klarmachen. In der Premier League hat man sich dagegen keine Blöße gegeben und erst eines der bisherigen 17 Spiele verloren. Derart wenige Niederlagen kann kein anderer Klub im englischen Oberhaus vorweisen.
Mehr als die elf Siege der Reds fuhren ansonsten auch nur der FC Arsenal und Aston Villa (Jeweils 12) ein. Zudem stellt Liverpool mit 36 Toren die zweitbeste Offensive nach Villa (37) und die beste Abwehr zusammen mit Arsenal. Das klingt schon verdächtig stark nach Meisterschaft an der Anfield Road. Vor allem, wenn man das Spitzenspiel gegen die Gunners gewinnen sollte. Freilich ist es aber nur eine Momentaufnahme. Die Reds sollten sich jetzt erst einmal darauf konzentrieren, das Jahr erfolgreich zu Ende zu bringen und den Fans noch einen Sieg zu schenken. Das letzte Heimspiel gegen Manchester United war eine lahme Nullnummer. Das ist gegen Arsenal vielleicht nicht unbedingt zu erwarten. Allein in den letzten beiden Premier-League-Duellen fielen neun Tore.
Fakten zum Spiel:
- Liverpool hat 12 der bisherigen 13 Pflichtspiele im eigenen Stadion gewonnen (1U).
- Liverpool ist in der Premier League seit 10 Heimspielen gegen Arsenal ungeschlagen (7S, 3U).
- Sowohl Liverpool als auch Arsenal haben nur 1 der letzten 3 Pflichtspiele gewonnen (1U, 1N).
- Arsenal konnte auswärts nur 3 der letzten 9 Pflichtspiele gewinnen (2U, 4N).
- Arsenal konnte noch kein Gastspiel bei den Top-Teams gewinnen (2:2 beim FC Chelsea, 0:1 bei Newcastle, 0:1 bei Aston Villa).
Arsenal mit Big Point an der Anfield Road?
Der FC Arsenal hat sich die Tabellenführung erst am vergangenen Spieltag durch das Unentschieden der Reds gegen United zurückerobert. Die Gunners fuhren ihrerseits mit dem 2:0 über Brighton den zwölften Saisonsieg ein. Nun würde man das Jahr natürlich gerne ganz oben im Tableau abschließen. Ein Unentschieden in Liverpool könnte dafür schon zu wenig sein, denn Villa ist ja auch noch da und der Klub aus Birmingham hat mit dem Heimspiel gegen Sheffield eine machbare Aufgabe vor der Brust. Man wird jedoch nicht auf die Konkurrenz schauen, sondern sich eher auf die eigene Stärke besinnen und alles daran setzen, einen Big Point im Titelkampf zu landen. Mit der starken Defensive ist durchaus was drin, denn in Liverpool gibt es traditionell viel zu tun vor dem eigenen Kasten. Allein in den letzten zehn Gastspielen hat Arsenal von den Reds 34 Tore eingeschenkt bekommen. Umso bemerkenswerter, dass Arsenal letzte Saison erstmals seit 2015/16 kein Saisonspiel gegen Liverpool verloren hat.
An der Anfield Road nahmen die Londoner ein 2:2-Unentschieden mit. Das wäre sicherlich kein Beinbruch, aber eben vielleicht auch zu wenig, um die Tabellenführung zu verteidigen. Vielleicht ist aber auch nicht mehr drin, denn bei den Top-Teams haben die Londoner bisher noch nicht gewinnen können. Beim FC Chelsea, die vom Kader her nach wie vor zu den Spitzenteams zählen, gab’s ein 2:2, in Newcastle und Birmingham wurde jeweils mit 0:1 verloren. Somit lautet die Auswärtsbilanz fünf Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Gelingt nun aber ein weiterer Dreier, wäre Arsenal wieder das auswärtsstärkste Team der Liga. Und das obwohl man nur zwei der letzten fünf Auswärtsspiele gewonnen hat. Da trifft es sich gut, dass Nationalspieler Kai Havertz immer besser in Schwung kommt. Vielleicht ist er ja der entscheidende Mann bei den Reds. Derzeit ist für Arsenal alles drin.
Voraussichtliche Aufstellungen
Liverpool
Alisson
Alexander-Arnold, Konate, Van Dijk, Tsimikas
Szoboszlai, Endo, Gravenberch
Salah, Nunez, Diaz
Arsenal
Raya
White, Saliba, Gabriel, Zinchenko
Odegaard, Rice, Havertz
Saka, Jesus, Martinelli