Liverpool legt gegen Leicester vor

Liverpool legt gegen Leicester vor

Der FC Liverpool wird das Jahr 2022 definitiv nicht unter den Top-Fünf der Premier League beenden. Dann eben so nah wie möglich dran sein. Das ist das Ziel der Reds vor dem letzten Heimspiel gegen Leicester City. Bei vier Punkten Rückstand zu Erzrivale Manchester United ist ein Sieg für die Truppe von Jürgen Klopp Pflicht.

In England geht es Schlag auf Schlag weiter. Gerade erst hat der FC Liverpool mit 3:1 bei Aston Villa gewonnen, da steigt schon das nächste Heimspiel gegen Leicester City. Diese Partie findet am Freitagabend im Rahmen das 18. Spieltag statt. Liverpool versucht den sechsten Tabellenplatz mit aller Macht zu festigen, denn Brighton und Chelsea haben nur einen Zähler Rückstand. Dazu braucht es natürlich einen Sieg. Das gilt übrigens auch für Leicester, wenn sich die Foxes endlich mal von der Abstiegszone entfernen möchten. Zwar belegen die Gäste vor dem Gastspiel an der Anfield Road den 13. Tabellenplatz, vier Punkte Vorsprung zu Rang 18 sind aber nicht gerade ein komfortables Polster. Anstoß zu dieser Partie ist um 21:00 Uhr.

Liverpool - Leicester im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei Sky.

Liverpool seit zwölf Heimspielen gegen Leicester ungeschlagen

Für Liverpool ist es bereits das dritte Spiel seit der Weltmeisterschaft in Katar und zum ersten Mal dürfen die Reds an der heimischen Anfield Road antreten. Das erste Spiel im League Cup bei Manchester City hat die Truppe von Jürgen Klopp noch knapp mit 2:3 verloren. Anschließend konnte man bei Aston Villa in der Liga mit 3:1 gewinnen und somit bis auf fünf Punkte zum Tabellenvierten Tottenham verkürzen. Da die Spurs sogar ein Spiel mehr absolviert haben, könnte man die Londoner bald einholen. Voraussetzung dafür ist, die Serie von drei Ligasiegen in Folge weiter auszubauen. Es scheint, als hätte Liverpool den Stotterstart in die Liga langsam aber sicher hinter sich gelassen. Vor allem auswärts war bislang der Wurm drin, denn nur zwei der sieben Gastspiele konnten gewonnen werden. Daheim läuft es etwas besser. Fünf Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage bedeuten Rang fünf in der Heimtabelle. Und welcher Monat würde sich besser eignen, die Statistik weiter aufzubessern, als der Dezember? Im Jahresendspurt sind die Reds nämlich kaum zu schlagen. Von den letzten 37 Spielen haben sie seit 2016 im Dezember nur eines verloren, 28 gewonnen und achtmal unentschieden gespielt. Entsprechend klar sind die Rollen am Freitag auch gegen Leicester verteilt.

Das hat nicht nur mit der starken Bilanz im Dezember zu tun. Liverpool hat zudem seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr an der Anfield Road gegen Leicester verloren. Die letzte Pleite gab es im Mai 2000. Seitdem konnte Liverpool zehn der zwölf Pflichtspiele daheim gewinnen und nur zweimal gab’s eine Punkteteilung. Klingt schon wieder ziemlich stark nach einem Heimsieg. Was man dennoch erwähnen sollte, ist diese einzige Niederlage im Dezember seit 2016. Die hat man ausgerechnet gegen Leicester kassiert und zwar in der vergangenen Saison auswärts, als man sich mit 0:1 geschlagen geben musste. Mal sehen ob die Foxes den Reds auch diesmal ein Bein stellen können.

Fakten zum Spiel:

  • Liverpool hat keines der letzten 12 Heimspiele gegen Leicester verloren (10 Siege).
  • Liverpool hat im Dezember seit 2016 nur 1 von 37 Ligaspielen verloren (28 Siege). Diese Pleite gab’s letzte Saison in Leicester.
  • Liverpool hat 5 von 8 Heimspielen in der Premier League gewonnen (1 Niederlage).
  • Leicester hat bereits 9 Ligaspiele verloren und damit die meisten seit der Rückkehr in die Premier League in der Saison 2014/15.
  • Leicester hat wettbewerbsübergreifend die letzten 4 Auswärtsspiele gewonnen.

Leicester und die neue Auswärtsstärke

Die Foxes spielen bislang eine mehr als enttäuschende Saison. Der Meister von 2016 hat von den ersten 16 Spielen neun verloren und damit mehr als je zuvor zu diesem Zeitpunkt seit dem Aufstieg in der Saison 2014/15. Vor allem auswärts waren die Foxes ein gern gesehener Gast. Nach den ersten fünf Auswärtsspielen hatte Leicester in der Ferne noch nicht einen Punkt gesammelt. Mittlerweile aber scheint man sich in fremden Stadien wohler zu fühlen als daheim. Leicester konnte die letzten drei Auswärtsspiele gewinnen. Hinzu kommt noch der 3:0-Erfolg im League Cup bei Milton Keynes Dons. Macht also vier Auswärtssiege in Folge. Entsprechend zuversichtlich wird man am Freitag nach Liverpool reisen.

Die Foxes sind fest entschlossen, was Zählbares von der Anfield Road mitzunehmen. Ob es am Ende reicht, muss sich erst zeigen, denn bisher hat Leicester noch gegen kein Team aus der oberen Tabellenhälfte gewinnen können. Wieder ein Grund, weshalb man in dieser Saison eher im Abstiegskampf steckt, als um die Europapokalplätze mitzuspielen. Das hat allerdings in erster Linie mit dem schwachen Saisonstart zu tun. Aus den ersten neun Spielen holte Leicester nur vier Punkte. Mittlerweile sieht es deutlich besser aus. Trainer Brendan Rodgers hat es geschafft, dass die Defensive endlich wieder stabil steht. Zwar gab es am vergangenen Spieltag ein 0:3 gegen Newcastle, doch zuvor stand in acht Pflichtspielen hinten siebenmal die Null. Das ist schon stark, wenn man bedenkt, dass Leicester nach zehn Spieltagen 24 Gegentore kassierte. Jetzt sind es nach 16 Spieltagen 28. Man darf daher auch in Liverpool ein defensives Auftreten der Foxes erwarten.

Voraussichtliche Aufstellungen

Liverpool

Alisson

Alexander-Arnold, Konate, Van Dijk, Robertson

Thiago, Fabinho, Elliott

Salah, Nunez, Carvalho

Leicester

Ward

Castagne, Amartey, Faes, Thomas

Ndidi, Tielemans

Perez, Dewsbury-Hall, Barnes

Vardy

Mein Tipp

Liverpool braucht unbedingt einen Sieg, wenn sie die Top-Vier aus der Premier League zeitnah einholen wollen. Zuletzt lief es ja wieder recht ordentlich, doch auch Leicester hat in den vergangenen Spielen aufsteigende Form gezeigt und vor allem auswärts überzeugt. Ich denke, dass sich Liverpool aufgrund der höheren Qualität durchsetzen wird, wenn auch nur knapp. Ich könnte mir ein 2:1 und 2-3 Tore im Spiel vorstellen.

Weitere Beiträge