Groß war die Freude im Lager der Australier, als am Samstag die Partie gegen Tunesien abgepfiffen wurde: Mit 1:0 feierte die Truppe aus Down Under ihren ersten Dreier dieser WM. Zuvor gab es eine 1:4-Klatsche gegen Weltmeister Frankreich. Den Dreier braucht nun Dänemark dringend, ansonsten reisen Eriksen, Schmeichel und Co. frühzeitig nach Hause. Denn dem 0:0 zum Auftakt gegen Tunesien folgte die 1:2-Niederlage gegen die Franzosen. Australien 3 Punkte, Dänemark und Tunesien haben jeweils 1 Punkt. Frankreich mit 6 Punkten ist schon durch. Leistet sich der Titelverteidiger keinen Ausrutscher gegen Tunesien, so dürfte die Entscheidung um Platz zwei im Duell Australien – Dänemark fallen.
Australien – Dänemark im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es die Konferenz Australien – Dänemark und Tunesien – Frankreich live ab 16:00 Uhr im ZDF und bei Magenta TV.
Tipp: Weniger als 2,5 Tore
Mitchel Duke war es vorbehalten, Australiens Siegtor gegen die Tunesier zu schießen. Genau gesagt zu köpfen. Der Mittelstürmer veredelte eine abgefälschte Flanke mit dem Hinterkopf zum 1:0 nach 23 Minuten. Die weiteren 70 Minuten verteidigten die Australier geschickt ihre Führung, hätten bei dem ein oder anderen Konter diese auch ausbauen können. Anders übrigens als im Auftaktspiel gegen Frankreich. Dort gingen die Socceroos sogar in der 9. Minute in Führung, aber bis zur Halbzeit lagen sie bereits 1:2 hinten. Verteidigt die Truppe nun wieder ähnlich gekonnt wie gegen Tunesien, dann dürfte es ein torarmes Spiel wieder.
Tipp: Doppelte Chance Australien|Remis
Weil die Aussis wohl schon mit einem 0:0 ins Achtelfinale kommen, liegt der Druck klar bei den Dänen. Denn die müssen gewinnen. Zwar sind die Australier nicht gerade bekannt dafür, jeden Fehler gnadenlos auszunutzen. Aber sie werden genügend Konterchancen bekommen, um das ein oder andere Tor zu machen. Dänemark muss das Spiel machen, Australien kontert. Erst einmal trafen die Dänen bislang, sie werden sich auch gegen tiefstehende Australier schwer tun.
Tipp: Australien bei HC 1:0
Wie beschrieben sind die Dänen nicht die Ballermänner Europas. Und in den letzten 4 Partien durften sie auch nur einen Sieg feiern. Die Australier dagegen haben 6 ihrer letzten 7 Spiele gewonnen. 2018 trafen die beiden Kontrahenten schon am 2. Spieltag der WM aufeinander: 1:1, Eriksen erzielte die Führung für die Europäher, Jedinak traf traf noch in der ersten Halbzeit zum Ausgleich.