Die Bundesliga geht in den 11. Spieltag. Los geht’s am Freitagabend mit dem Heimspiel des FSV Mainz 05 gegen den 1. FC Köln. Zwei Klubs, die in der Tabelle nur einen Punkt auseinanderliegen und die beide eine Ergebniskrise hinter sich gebracht haben. Mainz hat nach drei sieglosen Ligaspielen zuletzt in Bremen den Befreiungsschlag gelandet und während der Woche im Pokal durch ein 3:0 in Lübeck das Achtelfinale erreich. Die Kölner hatten zu dieser Zeit Pause, denn für die Domstädter war schon nach der ersten Runde Endstation. Das letzte Pflichtspiel absolvierte der Effzeh am vergangenen Sonntag mit dem 3:2 daheim gegen Augsburg. Es war der erste Sieg nach zuvor drei Pflichtspielpleiten in Folge. Kann Köln jetzt nachlegen, oder geht die Heimmisere der Mainzer endlich zu Ende? Die Gastgeber sind neben der Hertha das letzte noch sieglose Heimteam der Liga. Anstoß ist um 20:30 Uhr in der Mewa Arena.
Mainz - Köln im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.
Mainz top und Flop in einem
Die Saison der Mainzer ist schon etwas merkwürdig. Mit 15 Punkten nach zehn Spielen befindet sich die Truppe von Trainer Bo Svensson im Mittelfeld der Tabelle. Ein Mittelwert, der sich aus den Heim- und Auswärtsspielen ergibt. Ist natürlich logisch, trotzdem erwähnenswert, denn bisher treten die Mainzer daheim und in fremden Stadien völlig unterschiedlich auf. Mit vier Siegen und zwölf Punkten aus sechs Spielen sind die 05er das auswärtsstärkste Team der Liga. Schaut man sich die Heimtabelle an, ist das Bild genau umgekehrt. Mit nur drei Remis und noch ohne Sieg ist Mainz das schwächste Team im Oberhaus. Lediglich zwei Tore gelangen im eigenen Stadion und noch immer wartet man auf den ersten Sieg. Das kommt schon überraschend, denn letztes Jahr war Mainz die Nummer vier der Heim- und Vorletzter in der Auswärtstabelle.
Die beiden Auswärtssiege zuletzt in Bremen und Lübeck haben jedoch gezeigt, dass die Mainzer auf dem richtigen Weg sind. Irgendwann muss es ja auch mal mit einem Heimsieg klappen. Vielleicht ja schon am Freitagabend gegen Köln. Gegen die hat man zwar auch keines der letzten beiden Duelle in der Mewa Arena gewonnen, doch die Heimbilanz in der Bundesliga spricht mit sieben Siegen bei nur zwei Niederlagen aus elf Spielen klar für die Mainzer. Das letzte Aufeinandertreffen bei den Rheinhessen endete mit einem 1:1, so wie auch das bis dato einzige Freitagabendspiel der 05er in dieser Saison. Auch das fand gegen die Hertha im eigenen Stadion statt. Ob man sich mit einem Punkt zufriedengibt? Eher nicht, auch wenn Svensson vor den spielstarken Kölnern warnte:
Köln zieht sein Ding immer durch – das spricht für Steffen Baumgart und den Weg, den er mit dem Team eingeschlagen hat. Köln bringt sehr viele Spieler nach vorne, sie sind offensiver ausgerichtet als wir. Sie wollen sehr viele Spieler in den gegnerischen Strafraum kriegen und agieren gut mit Ball. Wir kommen viel aus vom Spiel gegen den Ball.
Fakten zum Spiel:
- Mainz ist die Nummer 1 in der Auswärtstabelle, aber die Nummer 18 der Heimtabelle (3 Unentschieden, 1 Niederlage).
- Mainz hat in den 4 Heimspielen nur 2 Tore erzielt und insgesamt fielen nur 7 Treffer in diesen Spielen.
- Mainz konnte nur 1 der letzten 5 Spiele gegen Köln gewinnen (2 Unentschieden, 2 Niederlagen).
- Dafür spricht die Heimbilanz in der Bundesliga mit 7 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen für den FSV.
Köln bald gleichauf mit den Bayern?
Die Kölner haben allen Grund, zuversichtlich in das Gastspiel in Mainz zu gehen. Die Niederlagenserie ist nach zwei Pleiten gegen Belgrad (0:1, 0:2) und zwischendrin gegen Gladbach (2:5) beendet. Am vergangenen Spieltag holten sich die Geißböcke daheim gegen Augsburg drei Punkte, nachdem man einen 0:1-Pausenrückstand noch zu einem 3:2-Erfolg drehen konnte. Wieder einmal haben die Kölner Moral und Kampfgeist gezeigt und einen Rückstand umgebogen. Das mussten sie in dieser Saison schon des Öfteren. Köln lag in zehn Spielen achtmal in Rückstand. Nur zwei Spiele haben sie verloren. Nur gut, dass die Mainzer daheim im Schnitt nicht mal einen Treffer pro Spiel Zustandebringen. Mit Blick auf die Kölner Defensive ein weiterer Bonus, denn der Effzeh hat schon 17 Gegentore zugelassen, elf davon auswärts in lediglich fünf Spielen. Nur Bochum (15) und Leverkusen (12) mussten in fremden Stadien mehr Gegentore hinnehmen. Dafür haben sie in den vergangenen sieben Spielen gegen Mainz immer getroffen. Und vergangene Saison haben sie gegen die 05er gleich zweimal einen Rückstand aufgeholt, in Köln aus einem 0:2 sogar ein 3:2 gemacht. Passt irgendwie zur derzeitigen Situation.
Sollte Köln diese Partie gewinnen, würden sie zumindest zwischenzeitlich nach Punkten zu den zweitplatzierten Bayern aufschließen und die Bundesliga-Bilanz gegen den FSV ausgleichen. Derzeit liegen die Mainzer noch mit acht zu sieben Siegen vorne. Sieben Spiele endeten ohne Sieger. Diesmal soll dieser wieder Köln heißen, wie Trainer Steffen Baumgart betonte:
Wir erwarten ein intensives Spiel und wollen dort dreifach punkten. Mainz agiert tabellarisch auf Augenhöhe mit uns.
Voraussichtliche Aufstellungen
Mainz
Zentner
Fernandes, Kohr, Hack
da Costa, Barreiro, Stach, Aaron
Ingvartsen, Lee
Onisiwo
Köln
Schwäbe
Schmitz, Kilian, Hübers, Hector
Skhiri
Huseinbasic, Duda, Kainz
Maina, Tigges