Frankfurt zuversichtlich gegen Union

Frankfurt zuversichtlich gegen Union

Eintracht Frankfurt ist in den letzten Wochen in der Bundesliga von Rang 15 bis auf Platz sieben geklettert. Langsam scheinen die Hessen Fahrt aufzunehmen. Den guten Lauf will man nun gegen den Tabellenführer aus Berlin fortsetzen. Der 1. FC Union ist der letzte ungeschlagene Klub der Bundesliga.

Der amtierende Europa-League-Sieger trifft auf den aktuellen Tabellenführer der Bundesliga. Das verspricht ein hochklassiges Spiel zu werden. An diesem Wochenende ist es so weit. Eintracht Frankfurt empfängt den 1. FC Union Berlin. Die Hessen haben die letzten beiden Pflichtspiele auswärts gewonnen und sich sowohl in der Champions League als auch in der Bundesliga zurückgemeldet. Jetzt soll es auch endlich mal wieder daheim klappen. Da gab es zuletzt zwei Niederlagen. Wie man verliert, wird man bei den Gästen aus Köpenick schon gar nicht mehr wissen. Zumindest national. Saisonübergreifend sind die Berliner seit 14 Ligaspielen ungeschlagen. Natürlich will man auch den Deutsche Bank Park nicht ohne was Zählbares verlassen. Anstoß ist am Samstag um 15:30 Uhr.

Frankfurt - Union im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Frankfurt im Aufwärtstrend

Eintracht Frankfurt hat sich nach dem schwachen Saisonstart mit nur zwei Punkten aus drei Spielen wieder gefangen. Mittlerweile zeigt die Formkurve der Hessen klar nach oben. Drei der letzten vier Ligaspiele konnte die SGE gewinnen. Als Lohn ging es von Rang 15 bis auf Platz sieben nach oben. Zwischendrin gelang bei Olympique Marseille auch der erste Sieg in der Champions League. Mit einem 3:1 gegen Stuttgart hat sich die Eintracht in die Länderspielpause verabschiedet. Jetzt will man der erste Klub sein, der Tabellenführer Union Berlin in der laufenden Saison besiegen kann. Das könnte durchaus klappen, denn bisher hat man gegen die Köpenicker in 13 Pflichtspielen nur zweimal verloren. Allerdings gab es die beiden Pleiten seit dem Aufstieg der Berliner in den vergangenen zwei Jahren. Eine dieser Niederlagen kassierte die SGE im eigenen Stadion.

Eine weitere Nullnummer will man am Samstag vermeiden, denn die Fans der Frankfurter mussten bereits drei Pleiten ihrer Mannschaft mit ansehen. Zweimal in der Bundesliga, einmal in der Champions League. Dabei blieb man in den letzten zwei Pflichtspielen sogar ohne eigenen Treffer. Allein in diesem Kalenderjahr hat die SGE sieben Heimspiele verloren und damit öfter als jeder andere Bundesligist. Auswärts sind die Frankfurter in dieser Saison dagegen noch ungeschlagen. Die Bilanz jetzt ausgerechnet gegen den Tabellenführer aufzubessern, wäre auch mit Blick auf die anstehenden Aufgaben in der Champions League von Vorteil. Was noch für die Eintracht spricht: Von den letzten fünf Spielen gegen einen aktuellen Bundesliga-Tabellenführer haben die Hessen nur eines verloren. Das allerdings daheim, am 24. Spieltag der Saison 2021/22 gegen die Bayern mit 0:1. Gegen Union rechnet man sich in Frankfurt definitiv was aus. Das ist nach den starken Leistungen zuletzt auch berechtigt. Trainer Oliver Glasner sagte im Vorfeld:

Union ist eine clever aufgestellte Mannschaft, haben einen tollen Trainer mit Urs Fischer, der dem Spiel eine klare Handschrift verleiht. Sie agieren sehr kompakt und sind mit die beste Umschaltmannschaft.

Fakten zum Spiel:

  • Frankfurt ist auswärts noch ungeschlagen, hat daheim aber schon drei Niederlagen kassiert (2x Bundesliga, 1x Champions League).
  • Frankfurt hat von 13 Spielen gegen Union nur 2 verloren (7 Siege).
  • Frankfurt hat die letzten beiden Pflichtspiele im eigenen Stadion verloren und dabei kein Tor erzielen können.
  • In den 7 Spielen der Frankfurter fielen bislang 27 Tore und damit fast 4 Treffer pro Spiel.
  • Union ist saisonübergreifend seit 14 Ligaspielen ungeschlagen (11 Siege).

Union mit überragendem Lauf

National ist Union Berlin nur drei Jahre nach dem Aufstieg zu einer echten Spitzenmannschaft geworden. Elfter, Siebter, Fünfter und jetzt sogar Tabellenführer. Und das völlig verdient, denn die Eisernen sind nach sieben Spielen das letzte ungeschlagene Team der Liga. Es gab fünf Siege und zwei Unentschieden. Dabei überzeugten die Berliner sowohl offensiv als auch defensiv. 15 erzielte Tore werden nur von Bayern München (19) überboten. Nur vier Gegentore sind der beste Wert der Liga. Hinten stand jetzt schon zweimal in Folge die Null. Sollte das auch gegen Frankfurt gelingen, würden die Berliner einen neuen Rekord aufstellen. Drei Spiele ohne Gegentor nacheinander haben sie in der Bundesliga bislang noch nicht geschafft.

Die Köpenicker sind nur ganz schwer zu knacken. Nicht einmal die Bayern (1:1) oder Leipzig (2:1) haben das in dieser Saison geschafft. Seit dem 6. Spieltag steht Union in der Bundesliga ganz oben. Nach der Conference League und der Europa League könnte der nächste Schritt in dieser Saison tatsächlich Champions League heißen. Natürlich ist es bis dahin noch ein weiter Weg. Sollte Union aber so weiterspielen, spricht nicht sonderlich viel dagegen, falls die Konkurrenten den Union-Code nicht knacken kann. Glasner hat das Umschaltspiel der Berliner bereits angesprochen. Tatsächlich haben die Eisernen laut dem „kicker“ lediglich 41 Prozent Ballbesitz pro Spiel. Nur Augsburg und Schalke haben da noch weniger. Auch die Passquote von 71,71 Prozent pro Spiel wird nur vom FCA unterboten. Berlin versucht es eher mit langen Bällen. Bislang sehr erfolgreich. Bleibt nur abzuwarten, ob das bis zum Ende der Saison so bleibt. Gegen Frankfurt sieht Trainer Urs Fischer wieder viel Arbeit auf seine Mannschaft zukommen:

Von den letzten vier Bundesliga-Spielen hat die Eintracht drei gewonnen. Sie sind sehr gut unterwegs. Frankfurt hat eine gute Mischung aus Erfahrung, Geschwindigkeit und individueller Qualität. Die SGE steht kompakt und ist gut organisiert. Nach Balleroberungen werden sie immer sehr gefährlich. Wir müssen uns am Limit bewegen, sie haben eine enorme Qualität.

Voraussichtliche Aufstellungen

Eintracht

Trapp

Tuta, Hasebe, Ndicka

Jakic, Kamada, Sow, Knauff

Lindström, Götze

Kolo Muani

Union

Rönnow

Jaeckel, Knoche, Leite

Khedira

Trimmel, Schäfer, Haberer, Ryerson

Jordan, Becker

Mein Tipp

Das wird eine ganz enge Kiste. Frankfurt ist wieder in der Spur und Union räumt derzeit ohnehin jeden Gegner ab. Da die SGE daheim aber nach wie vor Probleme hat, kann ich nicht so ganz an einen Sieg der Eintracht gegen den Tabellenführer glauben. Ein Unentschieden ist ja auch recht ordentlich. Und da Union hinten richtig gut steht, werden es unter 2,5 Tore und als Ergebnis ein 1:1 .

Weitere Beiträge