1860 München – Borussia Dortmund: Stolpert der BVB?

1860 München – Borussia Dortmund: Stolpert der BVB?

Borussia Dortmund steht vor seinem ersten Pflichtspiel der Saison und hat mit dem TSV 1860 München gleich eine unangenehme Aufgabe im DFB-Pokal zu meistern. Ausverkauftes Haus, Flutlicht und ein ambitionierter Drittligist – alles Faktoren, die für den BVB das Risiko erhöhen. Setzt sich am Ende die Qualität durch oder das berühmte Pokalgesetz?

1860 München – Borussia Dortmund: Darum geht’s

Auf dem Papier ist es ein Duell des Drittligisten gegen den Bundesligisten. In der Realität ist es aber ein ambitionierter Drittligist, der als Aufstiegskandidat gilt, eine starke Mannschaft zusammengestellt und unter Flutlicht am Freitagabend gegen den BVB die Sensation suchen wird. Für Dortmund ist es zum jetzigen Zeitpunkt der Saison eine ziemlich undankbare Aufgabe, da man – wenn man nach den Testspielen urteilt – noch einige Defizite offenbart. Hinzu kommt natürlich der bittere Ausfall von Neuzugang Sebastien Haller, der aufgrund seiner Erkrankung wohl Monate ausfallen wird, wie der Klub bestätigte. Natürlich hat Dortmund die bessere Mannschaft, aber das hat im Pokal noch nie etwas bedeutet.

1860 München – Borussia Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im ZDF und bei Sky.

1860 München – Borussia Dortmund: Die besten Wettoptionen

Unentschieden zur Halbzeit

Es wird kein einfaches Unterfangen für Borussia Dortmund – das hatten wir schon festgestellt. Die Frage ist natürlich, wie sich das auf den Spielverlauf auswirkt. Auf den Sieger BVB zu setzen, ist quotentechnisch nicht wirklich lukrativ. Besser sieht es beim Halbzeit-Ergebnis aus und da traue ich den Löwen durchaus zu, 45 Minuten lang die Dortmunder unter Kontrolle zu halten und mit einem Remis in die Pause zu gehen. Die Quote ist hier deutlich spannender.

Beide Mannschaften treffen

Der TSV 1860 hat eine hervorragende Offensive, in der letzten Saison war nur Aufsteiger Magdeburg torgefährlicher. Dieses Jahr hat man die Offensive verstärkt und beim 4:3 beim Mitfavoriten Dresden hat gezeigt, dass die Mannschaft von Trainer Michael Köllner einiges zu bieten hat. Die BVB-Abwehr sitzt noch nicht sattelfest, daher glaube ich, dass die Gastgeber die Chance haben, Tore zu machen. Dass das für den BVB auch, ist ohnehin selbstredend.

Voraussichtliche Aufstellungen

1860

Hiller

Morgalla, Belkahia, Verlaat

Tallig, Reider, Moll, Steinhart

Kobylanski, Lakenmacher, Lex

BVB

Kobel

Süle, Hummels, Schlotterbeck

Meunier, Dahoud, Bellingham, Guerreiro

Malen, Reus, Adeyemi

Mein Tipp

Es gibt in der 1. Runde des DFB-Pokals immer wieder größere Überraschungen. Dass dieses Duell zwischen 1860 München – Borussia Dortmund dann als Kandidat für eine dieser Überraschungen gilt, könnte für die Spieler des BVB auch ein kleiner Weckruf sein und dafür sorgen, dass die Konzentration steigt. Einfach werden es die Gastgeber dem Bundesliga-Titelkandidaten nicht machen und ich glaube, dass es am Ende enger zugehen wird, als dass es den Gästen lieb sein wird. Ich tippe daher auch auf ein Unentschieden zur Halbzeit .

Weitere Beiträge