Hertha mit starker Bilanz gegen Bochum

Hertha mit starker Bilanz gegen Bochum

Hertha BSC Berlin wartet im neuen Jahr immer noch auf den ersten Heimsieg. Im vierten Anlauf soll es nun endlich klappen. Am Freitagabend eröffnen die Hauptstädter den 21. Spieltag der Bundesliga daheim gegen den VfL Bochum.

Die Länderspielpause ist vorbei. An diesem Wochenende geht die Bundesliga in die 21. Spielrunde. Los geht’s am Freitag mit dem Heimspiel der Hertha gegen den Aufsteiger aus Bochum. Die Gastgeber haben sich fürs neue Jahr eine Menge vorgenommen, doch nach vier Pflichtspielen wartet man immer noch auf das erste Erfolgserlebnis. Auch das Testspiel daheim gegen Lech Posen ging verloren. Gegen Bochum will man nun endlich den Schalter umlegen. Der VfL ist mittlerweile einer der Lieblingsgegner der Hertha, hat aber nach wie vor zwei Punkte Vorsprung. Schon das Hinspiel konnten die Hauptstädter mit 3:1 gewinnen. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Olympiastadion.

Hertha - Bochum im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Hertha will ersten Heimsieg 2022

Die Hertha kommt einfach nicht aus der Negativspirale heraus. Nach 17 Spieltagen belegten die Berliner mit 21 Punkten den elften Tabellenplatz. Nicht gut, doch darauf konnte man zumindest aufbauen und im neuen Jahr die einstelligen Plätze angreifen. Jetzt, drei Spiele später, ist ein mickriger Zähler hinzugekommen und mittlerweile muss man sich vielmehr nach unten orientieren. Zu Frankfurt auf Rang neun fehlen sechs, zum FC Augsburg auf dem Relegationsplatz beträgt der Vorsprung nur drei Punkte. Jetzt beginnen für die Berliner mit den Duellen gegen die beiden Aufsteiger aus Bochum und Fürth die Wochen der Wahrheit. Die Vorgabe ist klar. Aus diesen beiden Spielen muss die Maximalausbeute von sechs Punkte her. Am Freitag soll es losgehen. Der erste Heimsieg des Jahres ist fest eingeplant.

Im neuen Jahr stand man bisher gegen Köln, Wolfsburg, Union und die Bayern auf dem Platz. Bis auf dem Rekordmeister aus München keine Übergegner. Dennoch sprang lediglich in Wolfsburg ein torloses Unentschieden heraus. Das Heimspiel gegen Köln ging mit 1:3 verloren. Anschließend scheiterte man im Olympiastadion im Pokal mit 2:3 am Stadtrivalen. Gegen die Bayern war man im eigenen Stadion beim 1:4 ebenfalls chancenlos. Den Test Ende Januar gegen Posen hätte man sich schenken können. Die alten Probleme wurden der Hertha wieder mal aufgezeigt. 2:4 hieß es am Ende. Die Defensive brachte einmal mehr recht wenig zustande. Mit 42 Gegentoren stellt Berlin die zweitschwächste Abwehrreihe der Liga hinter Fürth (52). 4 oder mehr Tore sollte man daher zumindest mal auf dem Zettel haben. Gab’s ja auch im Hinspiel in Bochum. Trainer Tayfun Korkut ist die Anfälligkeit in der Defensive natürlich bewusst. Solange es am Ende drei Punkte wären, würde er aber darüber hinwegsehen. Zum Gegner sagte er:

Ich erwarte eine Mannschaft, die gut in der Bundesliga angekommen ist. Sie spielen sehr klaren Fußball und haben gute Umschaltmomente. Wir müssen Ruhe bewahren, es wird eine harte Nuss. Wir müssen aber auch weiterhin aktiv und mutig sein, wenn wir das Spiel gewinnen wollen – und das wollen wir!

Fakten zum Spiel:

  • Die Hertha hat im neuen Jahr keines der 4 Pflichtspiele gewonnen (1 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Berlin ist daheim nur Mittelmaß: 4 Siege, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen.
  • Die Hertha hat die letzten 5 Pflichtspiele gegen Bochum gewonnen und nur 1 der letzten 18 verloren.
  • Berlin hat schon 42 Gegentore zugelassen, nur zweimal in den 60er Jahren war man zu diesem Zeitpunkt noch anfälliger.
  • Bochum konnte zuletzt vor knapp 31 Jahren ein Bundesliga-Auswärtsspiel in Berlin gewinnen.

Zittert Bochum vor Berlin?

Bei den Bochumern kann man mit der bisherigen Saison völlig zufrieden sein. Der Aufsteiger rangiert mit 24 Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Rechnet man das bis zum Saisonfinale hoch, wären es 41 Zähler. Das hat bislang immer zum Klassenerhalt gereicht. Saisonziel erfüllt, könnte man dazu sagen. Ein weiteres Ziel der Bochumer muss es nun sein, die schwache Serie gegen die Hertha endlich hinter sich zu lassen. Das 1:3 aus dem Hinspiel war die fünfte Niederlage gegen die Hauptstädter in Serie. Das macht die Hertha jetzt noch nicht zwingend zum Angstgegner, wenn man aber nur eines der letzten 18 Pflichtspielduelle gewinnen konnte und seit knapp 31 Jahren auf einen Sieg in Berlin wartet, sieht die Sache schon etwas anders aus.

Doch was könnte den Bochumern Mit machen? Die Auswärtsbilanz sicher nicht. Von den bisherigen zehn Spielen konnten nur zwei gewonnen werden. Damit ist der VfL das nach Punkten zweitschwächste Auswärtsteam der Liga vor Fürth (1 Unentschieden) und nach Toren (6) sogar das schwächste zusammen mit dem VfB Stuttgart. Bisher konnte Bochum nur in Fürth (1:0) und Augsburg (3:2) gewinnen. In Bielefeld (0:2) und in Mainz (0:1) gelang zuletzt nicht einmal mehr ein eigenes Tor . Vielleicht macht die Tatsache Hoffnung, dass man an einem guten Tag auch Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte schlagen kann. So wie beim 2:0 am 9. Spieltag gegen Frankfurt, beim 2:0 am 11. Spieltag gegen Hoffenheim oder dem 2:1 am 13. Spieltag gegen Freiburg. Ungünstig nur, dass die Bochumer alle diese Siege im eigenen Stadion holten. Trotzdem herrscht beim VfL Zuversicht. Man will unbedingt vor der Hertha bleiben, wie Trainer Thomas Reis betonte:

Das Spiel der Hertha hat sich durch den Trainerwechsel von Pal Dardai zu Tayfun Korkut natürlich geändert. Umschaltspiel, Grundordnung. Druck ist für beide Teams da. Dass wir zu diesem Zeitpunkt vor Hertha stehen, hätte aber wohl auch nicht jeder gedacht. Wir wollen mutig sein, unsere Chancen nutzen, aktiv sein. Es ist nicht leicht, durch diese kompakte Ordnung der Hertha zu kommen. Aber wir wollen die richtigen Lösungen finden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hertha BSC

Schwolow

Pekarik, Stark, Kempf, Mittelstädt

Ascacibar, Tousart

Richter, Serdar

Belfodil, Jovetic

Bochum

Riemann

Stafylidis, Bella Kotchap, Leitsch, Soares

Osterhage

Löwen, Rexhbecaj

Pantovic, Holtmann

Locadia

Mein Tipp

Bochum hat auswärts zwar so seine Probleme, hat aber in diesem Jahr erst eines von vier Pflichtspielen verloren. Da sieht es bei der Hertha deutlich schlechter aus. Der direkte Vergleich spricht allerdings für Berlin. Ein Tipp auf diese Partie fällt mir nicht leicht. Und da ich mich auf keinen Sieger festlegen möchte, probiere ich es mit einem Unentschieden. Da Bochum auswärts mit Toren geizt, jedenfalls unter 2,5 Tore und als Ergebnis ein 1:1 .

Weitere Beiträge